• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

-Barschloff-

Twitch-Titan
Registriert
19. Januar 2018
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
27
Alter
26
Ort
nahe Hamburg
Hallo Zusammen, Hamburger Angler zu finden ist ja nicht ganz einfach die meisten Beiträge sind von 2009 oder von Hamburg Besuchern auf der Durchreise.

Ich wollte trotzdem mich umhören Wer hier regelmäßig auf Barsch unterwegs ist.

Um die Stellen, Köder und Zeiten zu sammeln. Wo was wann geht :). Und Erfahrungen zu sammeln.
 

-Barschloff-

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2018
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
27
Alter
26
Ort
nahe Hamburg
Meine erste Erfahrung jetzt Anfang November:

4 Tage in folge Nachts an der Bille unterwegs gewesen Nahe Hammerbrook Straße ( u station) , Spinner, Wobbler, rot Wurm am splittshot rig, klein und groß und absolut nichts.

Außer tonnenweise Weißfisch der springt und grundelt nix.

Was mach ich falsch ?

Ich hab gefaulenzt, shaky heads versucht, stumpf eingeleitet, getwitcht und aus lauter Verzweiflung sogar nen Wurm liegengelassen um vlt. nen Brassen zu erwischen.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
2.697
Alter
45
Ort
Köln
Nachts kann laut einigen Berichten gut funktionieren, meistens ist aber mit Einbruch der Dämmerung Schluss mit dem Beißen. Das gilt bei mir am See, meistens am Rhein, in Holland und auch an vielen anderen Spots.
Es gibt ein paar Spots wo es auch sporadisch im Dunkeln geklappt hat, so z. B. in der Vergangenheit an den Stegen des Edersee und ganz selten am Rhein bevor es vollständig Dunkel ist.
Versuch es beim nächsten Mal besser bei Sonne.
Mfg Flo
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.170
Punkte Reaktionen
8.832
Meine erste Erfahrung jetzt Anfang November:

4 Tage in folge Nachts an der Bille unterwegs gewesen Nahe Hammerbrook Straße ( u station) , Spinner, Wobbler, rot Wurm am splittshot rig, klein und groß und absolut nichts.

Außer tonnenweise Weißfisch der springt und grundelt nix.

Was mach ich falsch ?

Ich hab gefaulenzt, shaky heads versucht, stumpf eingeleitet, getwitcht und aus lauter Verzweiflung sogar nen Wurm liegengelassen um vlt. nen Brassen zu erwischen.

Also tagsüber geht eigentlich häufig was.
Ich würde auf das DS Rig setzen, nicht zu groß fischen und am besten Pintails bis 3".
Alternativ C/T Rig mit kleinen Krebsen, auch mal kurz liegen lassen den Köder. Zuppeln und wieder liegen lassen.
Zumindest an den Spots wo du Fisch vermutest. Klassisch jiggen geht zwar, aber eben häufig nicht so gut. Da fliegen jeden Tag an den zugänglichen Abschnitten Baits ins Wasser und viele Fische werden schon mal Kontakt gehabt haben.
Wenn du die meisten beobachtest ist der Jig und 3" Keitech wohl der Standartköder.
Genau so dann eben nicht fischen...

Spots alles rund um die Alster und Seitenkanäle, an und unter Brücken möglichst dich an der Wand fischen oder im Schattenbereich von Pollern etc wenn die Sonne scheint und vorm dem "rausdonnern" erstmal vor den Füßen die Wand/Steg etc. abfischen. Spots suchen mit möglichst hartem Boden. Gut sind auch Spots wo Seitenarme auf den Hauptkanal treffen.
 

-Barschloff-

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2018
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
27
Alter
26
Ort
nahe Hamburg
Vielen Dank für die guten Tipps das mit dem DS und C-Rig klingt einleuchtend. Hat noch jemand nen Tipp für gute searchbaits um sie erstmal aufzuspüren, trotz hohen angeldrucks?

Und der Tipp mit der Alster ist notiert, hat schonmal jemand gute Erfahrungen mit der Bille gemacht? Weil die riecht förmlich nach Barsch mit den ganzen hausbooten, Brücken, Pfeiler und Kreuzungen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.170
Punkte Reaktionen
8.832
Vielen Dank für die guten Tipps das mit dem DS und C-Rig klingt einleuchtend. Hat noch jemand nen Tipp für gute searchbaits um sie erstmal aufzuspüren, trotz hohen angeldrucks?

Und der Tipp mit der Alster ist notiert, hat schonmal jemand gute Erfahrungen mit der Bille gemacht? Weil die riecht förmlich nach Barsch mit den ganzen hausbooten, Brücken, Pfeiler und Kreuzungen.

An der Bille wirst du ohne Boot nur an wenigen Stellen ans Wasser kommen. Dadurch sind diese dann noch härter befischt.
Es gibt auch noch die Dove-Elbe:)

Ich mag nicht gerne Spinner fischen, aber welcher Barsch kann einem Spinner widerstehen:D
Ist auch mit C&R immer mit den Drillingen nicht so meins.
 

-Barschloff-

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2018
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
27
Alter
26
Ort
nahe Hamburg
Naja ich hab für Forelle sowieso viele Spinner auf Einzelhaken umgerüstet und sonst gehen vlt auch kleine Spinnerbaits oder Chatterbaits die sind nur immer super teuer. :/
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Moin....

Also, wenn ich es vom Ufer auf Barsch abgesehen habe, fahre ich lieber an die Alsterkanäle, bevor ich die Bille ansteuer.
Bille ist zwar ein gutes Gewässer, aber wie oben schon gesagt, vom Ufer sehr schwer, da die meisten Spot`s nur vom Boot aus zu erreichen sind.
Ich gehe gerne an die Kanäle in Winterhude/Barmbek zum angeln...man darf ich zwar keine 40+ Barsche erwarten, aber meisten`s stimmt die Anzahl. Auch hier gilt Brücken und Ähnliches aufzusuchen und nicht größer als 3" fischen.
Gerne Offset mit Krebsen fischen um die Hängerrate zu minimieren...die ist leider relativ hoch.
Und ein bisschen Klettern muss man auch können;).

Mfg Krischi
 

Zander Kalle

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2020
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
111
Alter
41
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
hat hier jemand eigentlich schon Barsche in der hamburger Elbe gefangen?
Soll ja welche geben, mir ist allerdings beim jiggen auf Zander oder oberflächennah auf Rapfen noch keiner untergekommen.
Habe mit 15 Jahren (1997) mal meinen PB in Teufelsbrück auf geleierten Blinker gefangen (49 cm), das war tatsächlich der einzige.
Ist denen das Wasser hier zu trüb/ zu brackig?

Vielleicht hat ja jemand Infos zum Bestand bzw. dessen Entwicklung, würde mich freuen.

VG Johannes
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
42
Ort
Seevetal Ohlendorf
Hallo zusammen,
hat hier jemand eigentlich schon Barsche in der hamburger Elbe gefangen?
nach 15 Jahren Elbe angeln zwischen Wilhelmsburg und Geesthacht habe ich einen einzigen Hecht, einige Alande und Rapfen, gefühlt ne Million Zander, aber nicht einen einzigen Barsch gefangen, und das obwohl ich kleine Wobbler, stickbaits und Jigspinner regelmäßig fische.
Die guten Barschspots mitten im Hafen kenne ich leider nicht.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
6.535
Alter
38
Ort
Hamburg
Selbst Friedfisch hab ich an der Elbe schon auf Gummi gefangen, aber keinen Barsch :D.
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
1.393
Ort
Schleswig-Holstein
Oha, dann gehör ich ja zu den Raritäten :p ;) ich hatte mal zwei Barsche Minute 30 beim vertikalen iwo im Hafen. War bei nem Guiding, daher frag mich jetzt bitte nicht wo das genau war.
 

Sniggelz

Twitch-Titan
Registriert
3. Dezember 2019
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
308
Alter
27
Ort
Hamburg
Ich hatte mal am Sandtorkai einen schönen Mitte 30er. Bislang der einzige direkt an der Elbe.
 

Zander Kalle

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2020
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
111
Alter
41
Ort
Hamburg
Interessant! Bin über ein Video wieder auf das Thema gekommen. Dort wurden auch einige gute Barsche beim jiggen auf zander vom bellyboat gefangen. Bestimmt sechs barsche der Fraktion 35+. Geangelt wurde da z.B. im holzhafen nahe der köhlbrandbrücke. In einem alten angelführer für Hamburg wurde auch ein Bereich in Finkenwerder als Spot für Hecht und barsch beschrieben.
Sandtorkai habe auch gehört, mir ist es da allerdings etwas zu überlaufen. Scheint, als würden barsche wirklich nur in einigen kleinen Bereichen häufiger anzutreffen sein
 

Oben