Der BA-Spinning-Ruten-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Ja, die Wurfdistanzen sind echt gut. Rückmeldung... So eine Sache, finde es völlig in Ordnung. Ist aber kein Über-High End Blank, der diese glasig-ultradirekte Rückmeldung hat. Für alle, die eh eine neue Rute brauchen oder wollen, sollte sich im Lineup etwas finden lasse. Einen zwingenden Grund von einer guten Rute zu wechseln sehe ich noch nicht.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.877
Punkte Reaktionen
30.039
Ort
Mittelhessen
Ist aber kein Über-High End Blank, der diese glasig-ultradirekte Rückmeldung hat.

Welche Rute mit diesen Specs und im gleichen Preisspektrum wäre da deiner Meinung nach besser?

Edit: Meine dabei speziell die Spin ST MH.
Habe auch die Search&Jig ML und bei der ist die Rückmeldung auch gut, aber die kommt dabei an die der Spin ST MH nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.865
Ort
Münster
Zur Rückmeldung schreibe ich lieber nix Konkretes. Sonst bekomme ich nur zu hören, dass ich als Mod ja eh befangen bin.
Nur soviel, ich war geflasht......... ;)
Schon geil, dass man als Mod nunmehr an dem Punkt ist, nicht mal mehr Bock darauf zu haben seine eigene Meinung kundzutun bei einer regulär gekauften Rute.
Freut mich sehr, Ben. Das Modell könnte bei mir auch noch einziehen.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Welche Rute mit diesen Specs und im gleichen Preisspektrum wäre da deiner Meinung nach besser?

Edit: Meine dabei speziell die Spin ST MH.
Habe auch die Search&Jig ML und bei der ist die Rückmeldung auch gut, aber die kommt dabei an die der Spin ST MH nicht ran.
Im gleicher Preisrange ist der springende Punkt, da bin ich bei dir - weiß ich nicht.
Wollte damit eher ausdrücken, dass, wenn man eh von einer guten Rute kommt, eventuell keine Steigerung in der Rückmeldung bekommt.
Hier gab es irgendwo einen Beitrag im Vergleich zu einer Hearty Rise - in solchen Vergleichen kann ich mir schon vorstellen, dass es in der Rückmeldung nicht unbedingt besser wird (bei anderen Parametern z. B. Wurfweite wiederum schon).
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.043
Mich würde eher die ul ST interessieren. Vielleicht kann ja mittlerweile jemand sagen, welche köder/gewicht er damit fischt und wie es sich mit der rückmeldung verhält. Mir ist klar, dass eher leichte rigs damit gefischt werden sollten. Ich möcht sie für dropshot, kleine hardbaits und leichte jigs verwenden.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
854
Punkte Reaktionen
2.232
Ort
Hamburg
Mich würde eher die ul ST interessieren. Vielleicht kann ja mittlerweile jemand sagen, welche köder/gewicht er damit fischt und wie es sich mit der rückmeldung verhält. Mir ist klar, dass eher leichte rigs damit gefischt werden sollten. Ich möcht sie für dropshot, kleine hardbaits und leichte jigs verwenden.
Laut ihrem Schöpfer sollte sie genau dafür gemacht sein. Meine ist unterwegs, sobald ich mit ihr am Wasser war werde ich berichten, sofern mir niemand zuvorkommt
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.043
Dickes danke schonmal für deinen folgenden bericht. :)
Möchte gern meine bisherige ul damit ergänzen, weil die BA rute eben ca 20cm länger ist und ich mir durch den ST eine etwas sensiblere rückmeldung verspreche. Hatte sie ja schon im laden in der hand und denke auch, dass sie meinen anforderungen entspricht, aber möchte sie halt ungern wieder zurückschicken.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Erster Vorabtest der BA SolidTip MH. Zum Einsatz kamen DS Gewichte aus Blei zwischen 5 und 21g, mehr war gerade nicht am Mann. Da ich nur probeweise ne 4000er Sustain draufhatte die normalerweise auf meiner Zanderforce H für den Rhein sitzt war die Hauptschnur natürlich viel zu dick. An die Wurfweite von @benwob kam ich daher (gefühlt) nicht ansatzweise. Hatte allerdings auch leichten Gegenwind. Ich denke mal mit leichtem Trailer sollte die Rute aber auch mit ner Unze klarkommen. SolidTip ist straff aber gefühlvoll und wirkt nicht wie ein Fremdkörper am Ende des Blanks. Rückmeldung im Nahbereich auch mit 5g sehr gut. Auf volle Wurfweite (Sandboden, recht tief) war die Rückmeldung nur mittelmäßig, da habe ich allerdings auch nicht mehr erwartet. Riggen werde ich mit der Rute erst Mitte Mai wenn die Schonzeit am Vereinssee vorbei ist. Dann allerdings mit Tungstenbullets und bis 1oz. Da die Rute bereits am ersten Tag gefangen hat und der Ersteindruck zufriedenstellend ausgefallen ist wird sie definitiv einziehen. Werde sie in nächster Zeit mit optimalem Setup auf Herz und Nieren testen.
Übrigens @SlidyJerk ich glaube ich brauch nen neuen DS-Halter - der alte ist schon ganz schön mitgenommen...
20230503_160809.jpg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Erster Vorabtest der BA SolidTip MH. Zum Einsatz kamen DS Gewichte aus Blei zwischen 5 und 21g, mehr war gerade nicht am Mann. Da ich nur probeweise ne 4000er Sustain draufhatte die normalerweise auf meiner Zanderforce H für den Rhein sitzt war die Hauptschnur natürlich viel zu dick. An die Wurfweite von @benwob kam ich daher (gefühlt) nicht ansatzweise. Hatte allerdings auch leichten Gegenwind. Ich denke mal mit leichtem Trailer sollte die Rute aber auch mit ner Unze klarkommen. SolidTip ist straff aber gefühlvoll und wirkt nicht wie ein Fremdkörper am Ende des Blanks. Rückmeldung im Nahbereich auch mit 5g sehr gut. Auf volle Wurfweite (Sandboden, recht tief) war die Rückmeldung nur mittelmäßig, da habe ich allerdings auch nicht mehr erwartet. Riggen werde ich mit der Rute erst Mitte Mai wenn die Schonzeit am Vereinssee vorbei ist. Dann allerdings mit Tungstenbullets und bis 1oz. Da die Rute bereits am ersten Tag gefangen hat und der Ersteindruck zufriedenstellend ausgefallen ist wird sie definitiv einziehen. Werde sie in nächster Zeit mit optimalem Setup auf Herz und Nieren testen.
Übrigens @SlidyJerk ich glaube ich brauch nen neuen DS-Halter - der alte ist schon ganz schön mitgenommen...
Anhang anzeigen 251921
Einige habe ich noch auf Lager…inclusive Befestigungsgummi. :cool:
 

ogstayc

Angellateinschüler
Registriert
21. August 2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
19
Gestern hatte ich endlich mal Zeit meine BA Spin L 201 | 10 zu testen. Bisher fische ich eine Poison Adrena 276-M2 und eine Shimano Yasei LTD Perch Finesse Softbait 3-21g.
Ziel war es, eine Rute zu finden, welche meine 3g, 5g, 7g, Tungsten-Chebus mit Ködern wie z.B. den Easy Shiner 2" bis Noike Wobble Shad 3" schön wirft und einfach Spass bringt. Ich hatte auch extra per Youtube nochmal bei Johannes nachgefragt, welche Rute für unsere Havelbarsche angemessen sei, wenn man schon die beiden besagten Rute hat - er hat mir dann diese emfohlen.

Voraussetzungen: kein Wind, leichte Strömung, harter Untergrund, 2,7m Wassertiefe
Rolle ist SHIMANO Vanford C2000S
Schnur: DAIWA J-Braid Grand X8 0,06mm
Vorfach 25er FC = 60cm

Die Rute wirft genau das was ich wollte. Bei einem 3g Tungsten-Chebu mit einem ES 2" erzielt man ordentlkiche Weiten. Feddback ist völlig ok bis sehr gut. Ich hatte eine Schule Weißfische angeworfen und das klopfte ordentlich in der Spitze. Die Spitze stelle sich auch bei allen Gewichten zurück und es ist spürbar, dass der Köder am Boden ist. Ab 5g mit ES 2" merke ich leichte Vibrationen im Blank durch den Schwanzteller beim Faulenzen. Sweetspot sind 7g mit ES 2" oder Noike Wobble Shad 3" - also um die 10g, wie es auf der Rute steht. Ein Barschbaron 10g geht noch, ist aber nicht schön, da muss ich mir mal die 6g Variante besorgen. Drei kleine Barsche (ca. 6 - 7cm) konnte ich verhaften- die Bisse (kein Tock eher Ruckelbisse) waren gut erkennbar und anschlagbar.

Die Rute ist natürlich perfekt ausbalanciert - bei der Länge ja auch zu erwarten. Am Kork ist der Drehpunkt.

Die Ringe sind sehr klein, mein Knoten geht aber super durch. Probleme mit dem ersten Ring nach der Rolle hatte ich keine.

Fazit:
Es ist wie bereits geschrieben keine Highend-Rute. Daher sollte man nicht zu viel erwarten. Durch meine Adrena bin ich ja einiges gewohnt und daher hat mich jetzt die BA Rute nicht von den Socken gerissen. Sie ist eben genau das was ich gesucht und auch das was ich erwartet hatte - nicht mehr und nicht weniger. Da ich in allen Segmenten hochtwertige Rutenfische fische, war es zu erwarten, dass mir nicht die Kinnlade am Wasser runterfällt. Die Rute macht Spaß und wenn jemand von einer 70 Euro Rute kommt, wird er begeistert sein - meine Begeisterungsschwelle ist eben etwas höher. Ich werde mir dennoch die SHIMANO Poison Adrena 266L2 Spin 1,98m 3-10g anschauen und dann entscheiden. Wobei ich mir Vorstellen könnte, dass diese etwas Straffer ist und das Feedback knalliger, dafür aber bei der Wurfweiter mit der BA-Rute nicht mithalten kann - aber schauen wir mal.

Natürlich ist das alles subjektiv und es kommt auch immer darauf an, wie man die Strömung anwirft.

TL
Grüße von der Havel
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Beitrag im Thema 'Zeck / Barsch-Alarm Tackle - Support & News Thread'
https://www.barsch-alarm.de/communi...-tackle-support-news-thread.60373/post-980920

Wollte eigentlich erst wieder nächste Woche losziehen und bin echt nicht davon ausgegangen, dass meine gestrige Bestellung bei Zeck @Zeck Support @dietel beriets heute Morgen am Abstellort geliefert wurde. Keine 24 Stunden und das nennen ich sau schnell und ist krass, danke dafür. Bin baff.

Im Paket waren nicht die bestellen BA Köder, sondern die DTL BA Spin M 238 | 21 und konnte diese eben mal auspacken.

Ja, was soll ich sagen, bin schon echt begeistert und überrascht, dass diese eben meine gewünschte verlängerte Zeck Swift 213 ist. Längeres Griffteil und natürlich längere Nutzlänge bei gleicher Aktion. Geilomat nenne ich das. Habe erst meine 4000 Vanford, dann die Stradic FL und zum Schluss die Daiwa Prorex LT 4000 und diese bleibt dran, da die Kombo so völlig ausgeglichen. Die Dauwa Prorex LT bringt 228 g auf die Waage.

Ich war ja schon von der Swift so angetan und bin von Johannes seiner Allraound Rute wirklich vom Ersteindruck nicht enttäuscht worden.

Warum die M, da ich kein Bock und auch zu Faul bin, mit zwei Ruten durch den Busch zu irren. Nehme die eventuellen Nachteile schon seit Jahren in Kauf und kann damit klasse leben.

Muss auf Barsch und Zander performen können und so sind auch die Ködernoxen zu 50/50 aufgeteilt.

Die Castversion, sprich DTL BA M 227 | 21 ist von H&B auch in der nächsten Woche im Zulauf und so kann ich dann entscheiden, ob Caste oder Spinning.

Auf die Caste kommt eine Tatula TW 80 und die beiden zusammen werden schon klasse performen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pato

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
327
Ort
Tübingen
Habe mir heute die ST MH 249 gekauft, alles toppi- Rolle montiert, dünnes Geflecht und 1,5m montiertes FC mit dünnem FG Knoten war noch drauf- beim Zusammenstecken und Schnuraufkurbeln gemerkt dass da was blockiert... Der FG Knoten kommt erschwert durch die wirklich sehr kleinen Endringe.
Hätten minimal grösser sein dürfen.
Test am Wasser steht noch aus.
Also ich habe gestern ohne Probleme Sunline Super PE #1.2 mit nem 0,30mm Fluoro (per FG verbunden) geworfen. Die Ringe sind zwar optisch „klein“ aber man kann da ohne Sorge auch etwas kräftigeres Material benutzen.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.163
Punkte Reaktionen
11.062
Die Ringe sind zwar optisch „klein“ aber man kann da ohne Sorge auch etwas kräftigeres Material benutzen.
Ja, kann man - es sei denn der Knoten sammelt wie gestern reichlich auf dem Wasser treibende Pollen auf- dann wird es eng.
Aber irgendwas ist ja immer...
Vorteil : Die Pollen sammeln sich vor dem Spitzenring und lassen sich so "en bloc" entfernen und müssen nicht nervtötend alle paar Meter von der auf der Rolle befindlichen Schnur abgefrickelt werden.
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
So Leute, gestern kam meine BA twitch&play M an.
Heute war ich natürlich unterwegs und hab die Sache mal getestet.

Ich versuche mich kurz zu fassen.

Erste Eindrücke:
Hammer leicht
Ultradünn
Spitzenaktion, die Spitze steht wie eine Eins
Trockenwedeltest also mit Bravour bestanden. Dazu alles top verarbeitet.

Am Wasser:
Tatort: kleiner Waldsee vom Boot aus
Ab 4g Jig mit 3" Trailer geht's los.
Ab 6g + 3" ein gutes Ködergefühl.
Das schwerste was ich gefischt habe waren Gesamtgewicht 18g.
Durchweg sehr gutes Gefühl beim werfen, fliegt bis zum Mond und eine sehr gute Rückmeldung.
Die o.g. Gewichtsrange ließ sich sehr gut animieren, die Spitze ist zwar feinfühlig, biegt sich aber auch bei 18g nicht durch. Man hat also nicht das Gefühl "einen Sack" anzujiggen.
Die Breitbandigkeit von leichten bis schwereren gewichten hab ich nicht erwartet und gefällt mir sehr.
Hab ne ML Kombi heute nicht vermisst.
Fazit:
Hannes seine ködergewichtsangabe von 7-21g kommt sehr gut hin.
Über das toleranzgewicht bis 26 lässt sich streiten und kommt wohl auf den ködertyp (schlank/bullig) sowie die führungsweise (jiggen/faulenzen) drauf an.

Achso, die Ringe wirklich sehr klein.
Mit dem FG aber keinerlei Probleme zu verzeichnen. Nicht eine Windöse
geworfen, also die Schnur hat sich nicht einmal über die Ringe gelegt. Obwohl starker Wind bis 35km/h heute.

Rolle: 3000er Stradic
Schnur: Stroft Typ E2
Flouro: Stroft in Durchmesser 22 oder 24

Klare Kaufempfehlung, die Rute macht richtig Spaß.
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Kurzes Feedback zur ST MH ( Achtung!! bin voreingenommen, da der Herr Dietel gestern persönlich vorbeikam und mir das ganze Rutenlineup geschenkt hat..;)):
War an größerem Fluß auf Truttenpirsch- also erst Chebu und Carolina in Größen von 5gr. bis 12gr. gemischt mit 2-3er Ködergrößen (ES/ Dolive Craw/ Yabby etc.) in doch ordentlicher Strömung: Wirft selbst die 5gr. mit 2 inch sehr gut und weit, Rückmeldung fand ich sehr gut, habe am Anfang sehr oft in Leere angeschlagen, da ich dachte die Steine wären ein Biss, bis die erste Trutte hing und das war wirklich als Stromschlag bemerkbar trotz an dem Tag zaghaften Bissen. Übertragung auch auf Entfernung klar Steine/ Sand etc. bemerkbar). Drill in Strömung von 34 bis 48cm jederzeit problemlos, macht bei kleineren auch noch Spaß! Langsam liess es mit den Bissen nach und da nur mit einer Rute unterwegs kam ein 5cm Spearhead Ryuki ans Band- sagenhafte Wurfweite auch bei dem kleinen! Liess sich dank der straffen Spitze auch noch gut animieren.
Ebenso kleiner Crank etc. gefischt sehr angenehm, da nicht Dauergeratter in der Hand. Wird jetzt nicht meine Lieblingsrute in dieser Disziplin, ich finde sie jedoch insgesamt bzgl. Rückmeldung, Handling, Verarbeitung, Design sehr gut gelungen und dafür ist der Preis in Ordnung.
War zwar jetzt nicht klassisch Bericht zu Hauptbetätigungsfeld der Rute, ev. kann der eine oder andere jedoch daraus für sich Rückschlüsse zum ev. Kauf ziehen...
(Trotzdem finde ich die Ringe etwas klein, ab und an merkte ich den FG Knoten beim einkurbeln)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frank.Wagner

Gast
Ich habe mir auch die BA Solid Rute von 2g bis 7g bestellt. In der Hoffnung, das ich 1-2 meiner doch recht schwammigen Forellen Ruten damit ablösen kann und im UL Barsch Bereich auf dem Kajak eine schöne Ergänzung zu meinen vorhandenen Barsch Ruten habe. Bin gespannt ob das Teil wirklich so gut ist wie angekündigt
Jetzt war ich mit der BA Rute einige Male am See. Mit dem BA Shaky Sneaker 8cm 1,9g in Purple Chatreuse UV am 3g Chebu & Offset Haken
Parallel dazu hatte ich eine Tailwalk Del Sol S632ML SPII (199 €) mit 1.8g - 14g mit gleichem Köder bestückt. Als Rolle war eine Shimano Vanford C2000 SHG im Einsatz

Die Verarbeitung und der Look der BA Rute ist gut und sie ist sehr leicht. Auch der BA Köder läuft vernünftig.
Allerding von der Aufladung, Wurfweite und dem Bodenkontakt der BA Rute bin ich nicht überzeugt. Ein deutlicher Unterschied zur Tailwalk Del Sol S632ML SPII

Da hatte ich mir bei dem Preis von der BA (250 €) und dem Blank (???) wesentlich mehr erwartet. Ich werde aber in den nächsten Wochen weiter testen.
Zum Drill der BA Rute kann ich leider noch nichts sagen. Die Tailwalk hatte die Forellen am Köder (und auch nicht Gummi, sondern am Schluss Wurm & Bienenmade)

Wie ist eure eigene Erfahrung mit der neuen BA Solid UL Rute mit 2g bis 7g am Wasser ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
1.404
Ort
Augsburg
So Leute, gestern kam meine BA twitch&play M an.
Heute war ich natürlich unterwegs und hab die Sache mal getestet.

Ich versuche mich kurz zu fassen.

Erste Eindrücke:
Hammer leicht
Ultradünn
Spitzenaktion, die Spitze steht wie eine Eins
Trockenwedeltest also mit Bravour bestanden. Dazu alles top verarbeitet.

Am Wasser:
Tatort: kleiner Waldsee vom Boot aus
Ab 4g Jig mit 3" Trailer geht's los.
Ab 6g + 3" ein gutes Ködergefühl.
Das schwerste was ich gefischt habe waren Gesamtgewicht 18g.
Durchweg sehr gutes Gefühl beim werfen, fliegt bis zum Mond und eine sehr gute Rückmeldung.
Die o.g. Gewichtsrange ließ sich sehr gut animieren, die Spitze ist zwar feinfühlig, biegt sich aber auch bei 18g nicht durch. Man hat also nicht das Gefühl "einen Sack" anzujiggen.
Die Breitbandigkeit von leichten bis schwereren gewichten hab ich nicht erwartet und gefällt mir sehr.
Hab ne ML Kombi heute nicht vermisst.
Fazit:
Hannes seine ködergewichtsangabe von 7-21g kommt sehr gut hin.
Über das toleranzgewicht bis 26 lässt sich streiten und kommt wohl auf den ködertyp (schlank/bullig) sowie die führungsweise (jiggen/faulenzen) drauf an.

Achso, die Ringe wirklich sehr klein.
Mit dem FG aber keinerlei Probleme zu verzeichnen. Nicht eine Windöse
geworfen, also die Schnur hat sich nicht einmal über die Ringe gelegt. Obwohl starker Wind bis 35km/h heute.

Rolle: 3000er Stradic
Schnur: Stroft Typ E2
Flouro: Stroft in Durchmesser 22 oder 24

Klare Kaufempfehlung, die Rute macht richtig Spaß.
Genau die Rute hab ich heute auch gefischt. Mit einer 3000 Vanquish ausgezeichnet ausbalanciert. Habe eine Sunline Super PE, 12 lb drauf. Fluoro aus dem Hause Zeck in 0,26. Den FG Knoten musste ich ohne Rizzuto Finish binden. Mit, ist der Knoten im Wurf immer am Reiben gewesen. Ich vermute, am besten wird es, wenn ich auf kürzeres Fluoro setze und den Knoten nicht mehr durch die Ringe ziehe. Ähnliches konnte ich bei der Swift 28 auch feststellen. Die Ringgröße ist dort ähnlich.

Habe einen 21g Fladen Blinker mal voll durchgezogen. Hat funktioniert, mehr als das werde ich an die Rute aber nicht dranhängen. Ich sehe die Grenze genau bei 21g.

F481350C-E018-4CF9-A24F-B232BEBC98F0.jpeg
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.932
Ort
Spreewald
Schöne Ruten, aber nichts was mich bei dem Preis und gegenüber der Konkurrenz jetzt sonderlich abholt.
Das war doch auch zu erwarten. Jeder Hersteller, Umlabeler oder Vertrieb arbeitet gewinnmaximierend. Es wird nie die Eine neue Zauberrute geben und dann schon gar nicht günstiger als bei der Konkurenz. Der eine pusht sein Zeug marketingmäßig etwas mehr, der andere überzeugt tatsächlich mit einem minimalen Hauch an Mehrleistung. Beides kostet. Und unterm Strich bleibt's in jeder Preisklasse trotzdem bezüglich der technischen Eigenschaften vergleichbar.
Kein Hersteller wird übernacht neues Wundermaterial entwickeln. Sowas geschieht immer schrittweise. Und die Konkurrenz schläft nicht und zieht spätestens dann nach. Und somit wird es Standard. Bis dann z. B. der Nächste ein weiteres Nanopartikelchen zwischen das Carbon klebt und es als neuen heißen Schei... bewirbt ;)
Merkliche Sprünge merkt man erst wenn man sich nur alle Jubeljahre neues Gerät kauft, also z. B. mal 3 bis 4 Generationen/Weiterentwicklungen auslässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben