Der BA-Spinning-Ruten-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
K

Kicsi Ördög

Gast
Weiter geht es mit 10 g und 4er GuFi. Auch hier spüre ich das Aufsetzen nach einem voll durchgezogenen Wurf mit etwa 35 m Wurfweite zunächst nicht in der Rute, das ändert sich, als der Jigkopf näher an das Ufer hoppelt. Da ist dann ein Hauch von Rückmeldung zu spüren.
Huch...wenn ich diese Zeilen lese, dann ist dieses Kapitel für mich jetzt schon abgeschlossen. Eine leichte Zanderrute, bei der man auf volle Distanz nicht mal merkt, ob der 10Gr Jig + Gummi jetzt am Boden angekommen ist oder nicht.

Aber ja, krasse Gruppendynamik wegen ein paar mittelklasse Ruten:grimacing:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Huch...wenn ich diese Zeilen lese, dann ist diese Kapitel für mich jetzt schon abgeschlossen. Eine leichte Zanderrute bei der man auf volle Distanz nicht mal merkt, ob der 10Gr Jig + Gummi jetzt am Boden angekommen ist oder nicht.
Schwierig.. Meinung/Gefühl einer Person und Sandboden? Ich warte Mal die Meinung der Masse ab.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.135
Alter
38
Ort
LE City
Huch...wenn ich diese Zeilen lese, dann ist diese Kapitel für mich jetzt schon abgeschlossen. Eine leichte Zanderrute, bei der man auf volle Distanz nicht mal merkt, ob der 10Gr Jig + Gummi jetzt am Boden angekommen ist oder nicht.

Aber ja, krasse Gruppendynamik was hier gerade abgeht;-)
Also ich würde mehrere Meinungen abwarten. Natürlich toll, dass es die ersten Feedbacks gibt, aber jenes, auf das du dich beziehst, scheint etwas schwammig zu sein (nicht böse gemeint). Könnte mir vorstellen, dass andere Kunden ganz anders berichten. Im Endeffekt müsste man selbst testen - sonst wird das nichts.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Vielleicht kann ich heute Abend kurz etwas zur H schreiben. Möchte sie heute Nachmittag am Wasser etwas werfen.
Im Garten macht sie 32gr. schon mal problemlos mit. Da spüre ich auch jeden Löwenzahn :sweatsmile:
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.845
Punkte Reaktionen
2.040
Ich habe nichts, was ich so erhofft hätte, ergattern können. Auch das HipBack ist schon weg. Hammer.

Little Big Boss auch weg. Wahnsinn.

Wie gut, dass ich eine Swift habe und diese dann eben nutze ;)
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Was wirfst Du den Löwen zum fressen vor?
4" Zebrafisch-Shad. Ist aber noch Schonzeit, daher hakenlos...

Kurzer Eindruck zur Search & Jig H (2,44 m / WG 12 – 42 Gramm)
Kurzum - tolle Rute, gefällt mir, bleibt bei mir!
Von der Verarbeitung und Optik kann ich mich blankmaster zu 100% anschließen. Blank, Ringe, Griff+Rollenhalter, Wicklungen, Ziermatte etc. - alles ist sehr gut verarbeitet. Die unaufdringliche Optik finde ich persönlich klasse.

Zum werfen war ich an der Ruhr, wenig Strömung und es war fast windstill. Als Rolle habe ich momentan die Daiwa Ninja LT 4000c, welche von der Größe sehr gut zu der Rute passt (4000c=3000er Rollenkörper+4000er Spule). Mit 280gr. nicht die leichteste Rolle, sie funktioniert aber anstandslos. Eine etwas hochwertigere Rolle mit weniger Gewicht würde der Search & Jig H sicherlich besser stehen.

Ausprobiert wurden Cheburashka-Bündel von 8-40gr Gesamtgewicht.
8gr: Lässt sich gut werfen, mit ordentlicher Weite. Aufkommen auf dem Grund merkt man in der Rute wenig, man muss es vielmehr über die Schnur verfolgen. Mit viel Konzentration ist etwas in der Rute zu spüren.
16gr: Das gefällt der H-Rute schon mehr. Sie lädt sich gut auf, und katapultiert das Gewicht auf eine gute Weite. Das Aufkommen auf dem Grund ist über die Rutenspitze gut zu merken. Sowohl gejiggt, als auch gefaulenzt völlig problemlos machbar. Kontakt zu Steinen wird ebenfalls gut zurück gemeldet.
32gr.: Sehr gute Aufladung! Habe durchgezogen... und das andere Ufer getroffen. Alter Lachs, Glück gehabt, dass da niemand zufällig am Wasser stand :oops: Auch bei diesem Gewicht - Jiggen+Faulenzen Problemlos möglich. Die Rückmeldung dementsprechend sehr gut.
40gr.: Habe nicht mehr durchgezogen, wäre aber möglich. Selbst dieses Gewicht macht die Rute problemlos mit. Bei Strömung und Wiederstand durch einen Shad etc. bin ich mir beim Jiggen nicht sicher, Faulenzen sollte gut funktionieren.

Ich werden zukünftig die Rute im Gesamtgewicht 10-35gr. einsetzen (-/+ 10%), damit erfüllt sie genau den Einsatzzweck, den ich mir erhofft habe. Die Aktion geht über die letzten 4-5 Ringe, dann setzt ein straffes Backbone ein. Sie ist dabei schön schnell, und fühlt sich insgesamt sehr ausgewogen für verschiedene Einsatzmöglichkeiten an.

Freue mich schon sehr, sie zum ersten Mal in NL ausprobieren zu können!
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Booaaahh
Ich bin so schwach :D:D
Nach dem Heckmeck heute morgen mit der 2,24bfs cast, die ich unbedingt haben wollte, und nach langem hin und her über H&B auch bekommen habe, inklusive pikeopening23 set,
(Danke h&b dass das nachträglich auch noch geklappt hat.Bester Support)
Dann hab ich heute Nachmittag noch meine expride 2610ml2 wegen eines groben fertigungsfehlers, zum tackleshop gebracht.
Dort wurde mir aufgrund von Lieferschwierigkeiten abgeraten die Rute einzusenden.
Ob ich denn nicht lieber eine andere Rute dafür nehmen würde?
Ich so
,,Hmmmmmm….
Ich schau mal ob ich was passendes finde“
Dreimal dürft ihr raten was ich jetzt hier stehen habe:expressionless::expressionless::expressionless:
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Booaaahh
Ich bin so schwach :D:D
Nach dem Heckmeck heute morgen mit der 2,24bfs cast, die ich unbedingt haben wollte, und nach langem hin und her über H&B auch bekommen habe, inklusive pikeopening23 set,
(Danke h&b dass das nachträglich auch noch geklappt hat.Bester Support)
Dann hab ich heute Nachmittag noch meine expride 2610ml2 wegen eines groben fertigungsfehlers, zum tackleshop gebracht.
Dort wurde mir aufgrund von Lieferschwierigkeiten abgeraten die Rute einzusenden.
Ob ich denn nicht lieber eine andere Rute dafür nehmen würde?
Ich so
,,Hmmmmmm….
Ich schau mal ob ich was passendes finde“
Dreimal dürft ihr raten was ich jetzt hier stehen habe:expressionless::expressionless::expressionless:
Um mich mal selbst zu zitieren
E1DF1C63-8E2E-4658-820D-B2D8E20B71F4.jpeg
706009FE-07E3-4D86-A62F-249F3720C336.jpeg
Finde den Fehler
Aber bei 0€ Zuzahlung und tausendfacher Entschuldigung (ich kack da jetzt schon seit Juli 22 rum), ist das zu verschmerzen ;)
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.158
Ort
Mittelhessen
Ist die schwere Solidtip schon ausverkauft?

Da gibt's noch 4 Stück

 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.178
Da gibt's noch 4 Stück


Und mit dem Code BENWOB10 gibt's 10%?
 

Hans Dampf

Twitch-Titan
Registriert
16. April 2018
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
73
Ort
Monaco di Bavaria
Jau, die Rute hab ich auch + des gleich Fehlers ;)

Dieser hatte sogar dafür gesorgt, dass mein Händler mir sagte, dass mein gewünschtes Modell nicht gekommen sei.

Dienstag werde ich sie probefischen

Hier! Gleicher Fehler...
Aber egal, freu mich drauf das Stöckchen morgen am hauseigenen Teich das erste mal zu nutzen.
 

Oben