Der BA-Spinning-Ruten-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.044
Bei mir wirds ne abu mgx 20 werden. Leider ist die rolle auch der grund, warum ich mir die 5-15g search&jig nach begrabbeln im laden nicht gekauft hab, weil sie mit der leichten rolle ein wenig kopflastig ist. Denke es wird nach einigen infos von euch die 2-7g solid tip.IMG_20230429_151236.jpg
 

Anhänge

IMG_20230429_151236.jpg

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Bei mir wirds ne abu mgx 20 werden. Leider ist die rolle auch der grund, warum ich mir die 5-15g search&jig nach begrabbeln im laden nicht gekauft hab, weil sie mit der leichten rolle ein wenig kopflastig ist. Denke es wird nach einigen infos von euch die 2-7g solid tip.Anhang anzeigen 251740
Korrekt, ich habe im Laden ein bisschen ausprobiert und es wurde ne 2500er sustain
 

Anhänge

PXL_20230429_102559229.jpg

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Hatte gestern das Vergnügen die 5-15 search and jig zu testen im direkten Vergleich mit meiner HR Halycon X 732L.

Optisch find ich die BA Ruten super, Rückmeldung mit 3“ Gummi und 5g sowie 7g auf die Distanz hat mich gar nicht abgeholt. Auf volle Distanz kaum bis kein Gespür im Blank beim aufsetzen auf dem Grund. Da liegt meiner Meinung nach die HR um Meilen vorne. Schöne Ruten, aber nichts was mich bei dem Preis und gegenüber der Konkurrenz jetzt sonderlich abholt.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
2.244
Ort
Hamburg
Hatte gestern das Vergnügen die 5-15 search and jig zu testen im direkten Vergleich mit meiner HR Halycon X 732L.

Optisch find ich die BA Ruten super, Rückmeldung mit 3“ Gummi und 5g sowie 7g auf die Distanz hat mich gar nicht abgeholt. Auf volle Distanz kaum bis kein Gespür im Blank beim aufsetzen auf dem Grund. Da liegt meiner Meinung nach die HR um Meilen vorne. Schöne Ruten, aber nichts was mich bei dem Preis und gegenüber der Konkurrenz jetzt sonderlich abholt.
Auf welcher Art von Untergrund hast du denn getestet und war das Set-up (Schnur, Vorfach, Jigkopf, Köder) bei beiden Ruten im Test identisch?
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Auf welcher Art von Untergrund hast du denn getestet und war das Set-up (Schnur, Vorfach, Jigkopf, Köder) bei beiden Ruten im Test identisch?
Sand + Kies.

Ja. Abgesehen davon, dass ich an meiner Rute ein 0,30er Fluoro drauf habe und an der BA Rute ein dünnes Titan war. Sunline Super PE 8 bei beiden Rollen. Entweder gleicher Durchmesser oder maximal eine Stufe unterschied, wenn aber dann bei mir eine Stufe kräftiger.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.378
Alter
35
Ort
Bayern
Hatte gestern das Vergnügen die 5-15 search and jig zu testen im direkten Vergleich mit meiner HR Halycon X 732L.

Optisch find ich die BA Ruten super, Rückmeldung mit 3“ Gummi und 5g sowie 7g auf die Distanz hat mich gar nicht abgeholt. Auf volle Distanz kaum bis kein Gespür im Blank beim aufsetzen auf dem Grund. Da liegt meiner Meinung nach die HR um Meilen vorne. Schöne Ruten, aber nichts was mich bei dem Preis und gegenüber der Konkurrenz jetzt sonderlich abholt.
Ach cool, dir wollt ich ja ohnehin noch schreiben, aber hat sich ja dann so erledigt.

Ich habe gestern meine ml gegen die adrena 276m2 antreten lassen.
Ich kann deine Meinung nur bedingt bestätigen.
Okay 5g+3 ist sowohl beim aufladen des Blanks als auch bei der Rückmeldung unterste Untergrenze, und werd ich so warscheinlich auch nicht an ihr fischen.
Bei 7g+3 hatte ich aber keine Probleme mehr.
Super wurfweiten und gute Rückmeldung.
(Außer der Wind hat von der Seite mal reingedrückt, da hast aber mit der besten Rute auch keinen Kontakt mehr)
Ideal empfand ich’s dann ab 10+3

Im Vergleich zur adrena mal grob
( subjektive Meinung)
Setups:
dtl mit twinpower 2500s super in Balance
Adrena mit Stradic c3000 auch top
beide mit 0,10 schnur /22er flurocarbon/stahlvorfach 4kg 35cm

Optik:dtl
Hapitik:dtl
Wurfweite:dtl
Rückmeldung : Adrena

Gefischt wurden schlanke Gummis 3-4,5 Inch am tungsten und bleikopf 5-14g/ kleine chatterbaits 7-10g+schlanken Trailern/ jigspinner bis 14g/ twitchbait Megabass x- Nanahan+2

Kleines zwischenfazit:
Da ich beide bis gestern nicht gefischt hatte, konnte ich unvoreingenommen an die Sache rangehen
Beide Ruten top
Die eine kann das eine,die andere das andere bissl besser
Der Blank der dtl ist von der Aktion durchgängiger
Der Blank der adrena arbeitet obwohl die regular fast ist eher über die Spitze.
Hat hald ein M backbone.
Eins sollte aber klar sein
Beide Ruten sind sich ähnlich und eher nix für gezuppel auf handlange barsche, dafür haben beide Zuviel bums

Behalten werd ich jetzt mal beide
Lieber geangelt hab ich dann gestern die DTL
Schön, leicht, straff, dünn
Foregrip angenehmer als bei der adrena
Wahnnsinig wurfgewaltig
Find ich gut
Genau mein Geschmack

PS: nächste Woche folgt noch eine custom von SR customrods
Dann sieht die Welt warscheinlich wieder ganz anders aus
 
Zuletzt bearbeitet:

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
2.244
Ort
Hamburg
Ach cool, dir wollt ich ja ohnehin noch schreiben, aber hat sich ja dann so erledigt.

Ich habe gestern meine ml gegen die adrena 276m2 antreten lassen.
Ich kann deine Meinung nur bedingt bestätigen.
Okay 5g+3 ist sowohl beim aufladen des Blanks als auch bei der Rückmeldung unterste Untergrenze, und werd ich so warscheinlich auch nicht an ihr fischen.
Bei 7g+3 hatte ich aber keine Probleme mehr.
Super wurfweiten und gute Rückmeldung.
(Außer der Wind hat von der Seite mal reingedrückt, da hast aber mit der besten Rute auch keinen Kontakt mehr)
Ideal empfand ich’s dann ab 10+3

Im Vergleich zur adrena mal grob
( subjektive Meinung)
Setups:
dtl mit twinpower 2500s super in Balance
Adrena mit Stradic c3000 auch top
beide mit 0,10 schnur /22er flurocarbon/stahlvorfach 4kg 35cm

Optik:dtl
Hapitik:dtl
Wurfweite:dtl
Rückmeldung : Adrena

Gefischt wurden schlanke Gummis 3-4,5 Inch am tungsten und bleikopf 5-14g/ kleine chatterbaits 7-10g+schlanken Trailern/ jigspinner bis 14g/ twitchbait Megabass x- Nanahan+2

Kleines zwischenfazit:
Da ich beide bis gestern nicht gefischt hatte, konnte ich unvoreingenommen an die Sache rangehen
Beide Ruten top
Die eine kann das eine,die andere das andere bissl besser
Der Blank der dtl ist von der Aktion durchgängiger
Der Blank der adrena arbeitet obwohl die regular fast ist eher über die Spitze.
Hat hald ein M backbone.
Eins sollte ist klar sein
Beide Ruten sind sich ähnlich und eher nix für gezuppel auf handlange barsche, dafür haben beide Zuviel bums

Behalten werd ich jetzt mal beide
Lieber geangelt hab ich dann gestern die DTL
Schön, leicht, straff, dünn
Foregrip angenehmer als bei der adrena
Wahnnsinig wurfgewaltig
Welche Rute macht denn mit den von dir gefischten Hard-/Searchbaits die bessere Figur?
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.378
Alter
35
Ort
Bayern
Welche Rute macht denn mit den von dir gefischten Hard-/Searchbaits die bessere Figur?
Chatterbaits bin ich klar bei der DTL, auch wenn die Blätter nicht zu groß sein sollten, da die dann anfangen in die Rolle zu vibrieren.( tiny kashin 7 und 9gramm funktionieren blendend
So ein booyah, oder wie der hieß, in 12g mit großem Blatt, fühlte sich nichtmehr gut an)
Bei der adrena aber das gleiche.
Die wurfweite ist da für mich zum absuchen einfach der ausschlaggebende punkt.
Wenn du die auf den Grund sinken lässt um die dann immer wieder kurz anzureißen, würd ich jetzt auch nicht unter sieben Gramm gehen.
Mit beiden nicht.
Eigentlich Fisch ich sowas grundsätzlich an der Casting, weshalb mich die lange ml caster auch schon angerufen hat, um zu fragen ob sie bei mir einziehen darf.
Ich hab ihr gesagt, dass momentan nix frei ist.

Jigspinner machen beide gleichermaßen souverän
Aber auch da bin ich eher bei der dtl
Wieder wurfweite

Twitchbaits ist Geschmacksache
Adrena animiert die über die Spitze
Dtl über das erste Drittel des Blanks
Funktionieren tut beides

Crankbaits und spinnerbaits hab ich an beiden nicht gefischt
Dafür hatte ich eine Dobyns Champions xp 765mh Glass dabei
(Das macht richtig Bock)
 
Zuletzt bearbeitet:

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Habe mir heute die ST MH 249 gekauft, alles toppi- Rolle montiert, dünnes Geflecht und 1,5m montiertes FC mit dünnem FG Knoten war noch drauf- beim Zusammenstecken und Schnuraufkurbeln gemerkt dass da was blockiert... Der FG Knoten kommt erschwert durch die wirklich sehr kleinen Endringe.
Hätten minimal grösser sein dürfen.
Test am Wasser steht noch aus.
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
10er 8fach Geflecht mit 22er Stroft FC.
Knoten mit dem Knotting Tool gebunden,sieht ganz gut aus...
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Werde nochmal WE berichten wie es am Wasser war, denke aber bei 12er oder 14er mit 30er Nylon könnte es eng werden.
Eben nachgemessen, genau 2mm Innendurchmesser Spitzenring die 4 Ringe darunter an der ST nur minimalst größer.
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
War heute Morgen mit meiner BA Spin ST MH 249 am Wasser. Als Schnur hatte ich eine 8lb Sunline ADV auf der 3000er Caldia LT und per FG ein 0,22er FC angebunden.
Der FG befand sich beim Wurf kurz nach dem Starterring, musste also durch alle anderen durch.

Diese Distanz habe ich dabei mit einem 3"er ES am 6g Jig mehrfach problemlos überworfen und hing am gegenüberliegenden Ufer.

Screenshot_2023-05-03-12-21-05-01_3d9111e2d3171bf4882369f490c087b4.jpg

Also dann etwas schräg flussab geworfen.

Da ist der ES gelandet:

IMG_20230503_122144.jpg
IMG_20230503_090254.jpg

Müssten laut Maps dann irgendwas um die 60m +/- sein. :oops:

Screenshot_2023-05-03-12-37-28-06_3d9111e2d3171bf4882369f490c087b4.jpg

Konnte das selbst kaum glauben, aber ich konnte diese Distanz immer wieder erreichen.
Bei totaler Windstille war die Bedingungen natürlich perfekt fürs Werfen.
Da es mich selbst interessiert werde ich das bei Zeiten noch mal an Land mit einer genauen Messung versuchen zu wiederholen.

Zur Rückmeldung schreibe ich lieber nix Konkretes. Sonst bekomme ich nur zu hören, dass ich als Mod ja eh befangen bin.
Nur soviel, ich war geflasht......... ;)
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Das bei 6g plus 3"? Was geht denn bei ner 3/4 oz? :oops:
Also ich hätte nix gegen einen befangenen Mod-Kommentar zur Rückmeldung. Sitz gerade daheim und warte auf GLS :D
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.472
Ort
Neuruppin
War heute Morgen mit meiner BA Spin ST MH 249 am Wasser. Als Schnur hatte ich eine 8lb Sunline ADV auf der 3000er Caldia LT und per FG ein 0,22er FC angebunden.
Der FG befand sich beim Wurf kurz nach dem Starterring, musste also durch alle anderen durch.

Diese Distanz habe ich dabei mit einem 3"er ES am 6g Jig mehrfach problemlos überworfen und hing am gegenüberliegenden Ufer.

Anhang anzeigen 251855

Also dann etwas schräg flussab geworfen.

Da ist der ES gelandet:

Anhang anzeigen 251857
Anhang anzeigen 251858

Müssten laut Maps dann irgendwas um die 60m +/- sein. :oops:

Anhang anzeigen 251859

Konnte das selbst kaum glauben, aber ich konnte diese Distanz immer wieder erreichen.
Bei totaler Windstille war die Bedingungen natürlich perfekt fürs Werfen.
Da es mich selbst interessiert werde ich das bei Zeiten noch mal an Land mit einer genauen Messung versuchen zu wiederholen.

Zur Rückmeldung schreibe ich lieber nix Konkretes. Sonst bekomme ich nur zu hören, dass ich als Mod ja eh befangen bin.
Nur soviel, ich war geflasht......... ;)

Ist aber ne 0.6PE auf ner MH. Wäre mir zu dünne.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Das mag durchaus sein. Denke ich werde da auch etwas höher gehen, aber sicher nicht viel. Vielleicht 'ne 8lb Super PE oder 'ne 10lb ADV. Will damit halt auf weite Distanz fischen.
Die 8lb AVD war halt gerade auf einer freien Rolle drauf
Habe deswegen auch extra die Schnur dazu geschrieben.
 

Oben