Der BA-Spinning-Ruten-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

withoutaspark

Bibi Barschberg
Registriert
16. Juli 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Alter
35
Ort
Jüchen
Aktuell bei mir 'ne 2500er Stradic FL HG.
Passt für mich vom Gewicht gut.
Eine Rolle mit größere Spule für die Wurfweite wäre vielleicht nicht schlecht, dürfte für mich dann aber halt nicht viel mehr Gewicht haben.
Ich fische die Rute mit der 2500 Stradic FL (niedrige Übersetzung). Die Balance ist meiner Meinung nach ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
348
Alter
47
Ich bin mir nicht sicher, ob in diesem Thread schon eine Info zur Grifflänge kam. Mich interessiert sehr, wie lang der Griff der BA Spin ST MH 249 ist, also von der Endkappe bis zur Mitte des Rollenfußes. Auf der Zeck-Webseite ist zwar eine Hintergrifflänge angegeben (28 cm), aber ich verstehe nicht, welche Länge damit genau gemeint ist.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.706
Punkte Reaktionen
3.602
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Bis Mitte Rollenfuss ist es bei mir mit der Daiwa Exceler 34cm.
Die 28cm sind bis zum Anfang des Rollenhalters (also der Beginn der Schraubkappe unten)
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Wie stark ist der Unterschied zwischen der

Twitch & Play Varianten Cast ML 2,08m 5-15g und der BA Spin M 2,18m 7-21g​

als Allrounder Rute in der Praxis ?
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Weil mir die 2,01m zu kurz ist und die 7-21 sich evtl. deutlich anders darstellt
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
In welcher Range fischt du sie? 5g+3" bis 10g+4"?
5g + 3" macht sie gut. 10g + 4 hab ich noch nicht getestet, da ich da anderes Gerät benutze. Die S&J hat sich bei mir als allround Peitsche herauskristallisiert. Jigs, jigspinner (7-10g), tiny kaishin etc. verarztet sie alles und dank der Zweiteiligkeit ist sie gut transportabel. Wenn ich zum Beispiel Hechtangeln fahre, werfe ich auch immer ne Barschrute mit ins Auto. Da ist die S&J als Allrounder dann bestens geeignet.
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Danke dir!
War erstmal irritiert..hatte mir vorhin nochmal die Rutenvorstellung von @dietel angesehen und er sprach von Ködergewichten statt Wurfgewichten und hat wohl die ML noch mit 14g+4" gefischt...
Da hatte ich ein bisschen Sorge um die Rückmeldung bei 5g+3"...
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Danke dir!
War erstmal irritiert..hatte mir vorhin nochmal die Rutenvorstellung von @dietel angesehen und er sprach von Ködergewichten statt Wurfgewichten und hat wohl die ML noch mit 14g+4" gefischt...
Da hatte ich ein bisschen Sorge um die Rückmeldung bei 5g+3"...
Wie gesagt, es kann schon sein, dass sie nach oben hin mehr schafft. Aber ich nehme da Ruten, die da ihre Stärken ausspielen.
Ich finde die s&j bis 15 Gramm händelt 5-7 Gramm Köpfe plus 3 Inch Trailer ganz wunderbarbar. Unter die 5 Gramm würde ich aber nicht gehen
 

TNT2004

Belly Burner
Registriert
25. April 2023
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
63
Alter
39
Ort
Esslingen
Da bin ich dann ja mal irgendwann auf Feedback beider Solid Tips gespannt und richtig viel Laune mit ihnen.
So, es hat zwar doch etwas länger gedauert als gedacht, aber in Dänemark gab's doch weniger Einsatzzeit als gedacht. Die UL ST war jetzt einige Male mit am Wasser und konnte vom Grundelzocken bis zum Bachforellen ärgen voll überzeugen. Gutes Ködergefühl, schöne Aktion, leicht, schöne Verarbeitung und gute Wurfweiten und das Wichtigste: Sie macht (mir) einfach Spaß :)
Die Finesse ST kam noch ein paar Mal zum (versuchten) Barsche Zuppeln mit ans Wasser, zuletzt gestern. An dem Platz sitzen öfters die Jungs von der Feederfraktion, daher dachte ich, dass man da ja auch mal mit Dropshot und ein paar Gummis sein Glück versuchen kann. Da hat sie sich mal wieder sehr geut geschlagen und konnte einen kleinen Döbel überlisten. Nach einiger Zeit begann es unter der Oberfläche zu rauben und ich stellte um auf Twitchbait und Chatterbait, was sie auch gut mitmachte. Bisse gab es leider keine. Als es wieder ruhiger wurde ließ ich den Chatterbait zum Boden sinken und beim dritten, energischen anjiggen gab es einen Schlag in der Rute. Ich dachte zuerst an nen bessseren Zander, aber dafür kam dann doch zu viel Gegenwehr. Ich hatte nie wirklich das Gefühl ein Problem zu haben, was die Kraft der Rute angeht, aber mit 0,10er Schnur und 0,20er Fluo habe ich dann doch etwas gebraucht bis ich einen Blich auf den Fisch werfen konnte. Am Ende kam dann ein 94er Wels ans Ufer.
Auch was die stärkere ST angeht (die ja vermutlich Pate für die BA ST stand) muss ich sagen, dass Cartsen und sein Team echt ganze Arbeit geleistet haben und ich in nächster Zeit vermutlich noch mehr mit SolidTip unterwegs sein werde. Auch für die Finesse ST gilt: Tolles Ködergefühl, tolle Verarbeitung, liegt mir sehr gut in der Hand, macht Spaß und hat einiges an Reserve, falls mal was größeres hängt.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Kann vielleicht jemand einen Vergleich der MH zur M search and jig anstellen?

Bin für die nächste saison auf der Suche nach einer Rute für 10-12g Gewicht, gepaart mit 10-12 Shad (Fox rage Zander pro / westin shadteez slim, …) halt sehr allroundig für meine ufertouren am See.

Von den angegebenen Gewichten läge man ja am Ende der M, jedoch sollen die Ruten ja mehr abkönnen, daher meine Unsicherheit.

Danke vorab!
 

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
169
Ort
Süd Niedersachsen
Ich war auf der Suche nach Informationen zur MH und MH Solitip, weil ich überlege meine Ultra Boost Allround damit zu ersetzen (empfinde die Rute eher als ne M als die 5-30g die drauf stehen) und hab den ganzen Thread gelesen.

Ich benutze schon die S S&J ML 5-15g als Allround Barschrute. Für mich tut sie es, Rückmeldung ist ausreichend hab überwiegend steinige Böden in meinen Gewässern. Wurfweite find ich gut. 10g Spinmad fliegt weit. 7g + 3" ES auch. Yasei Cover Crank auch.

Die MH Casting hab ich auch die hat meine Expride MH abgelöst, da ich die Länge als Uferangler ansprechend fand. Chatterbaits & Cranks fliegen gut und lassen sich angenehm dran führen. Die Expride nehm ich aber nach wie vor, wenn ich vom Boot Twitche.

Augenscheinlich bin ich Fanboy der nichts von Rutenbau versteht und ein so schlichtes Gemüt aufweist, dass so eine Rute von der Stange für meine 80er Hechte, 30er Barsche und 55er Zander völlig ausreichend sind.

Ich hab Spaß mit meinem Tackle und bin dankbar mit so wenig glücklich sein zu können. ;)

@eggerm Wie findest du die Solitip MH zum Faulenzen mit Jig und 7-12cm Ködern? Fischt du die als reine Rigge oder auch mit anderen Ködern?

@benwob Wo machst du nach oben Schluss bei der MH Solitip? 6g + 3" ES ist ja nun für ne MH noch nicht die Welt.

Wie findet ihr beiden die Charakteristik des Soli Tips? Vom Wurfgewicht und Rating ist die MH ja auch durchaus für Zander und Hecht geeignet, seht ihr die Rute da oder nur als schwere Barschrigge?
 
Zuletzt bearbeitet:

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
so, lieber fanboy ;)
Ich fische die solidtip fast ausschließlich mit dropshot. Zum jiggen hab ich sie nicht eingesetzt. Das machen meine ultraboost, bzw die ML für die leichtere Range.
Die solidtip hat übrigens überhaupt kein Problem. Mit Zandern oder auch großen Bass.
Die ML wiederum kann über blaufisch, Zander und barsch positiv berichten. Bassfischen war ich mit ihr leider noch nicht…

Mfg Matthias
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
…an die Angler der BA Spin 244 42g H:

Kann die Rute einen Nays VNM 65 / Kofi Bleak Shad 15cm mit 14g Jigkopf?

Fische ausschließlich Stillgewässer.
 

Crabzilla

Twitch-Titan
Registriert
4. März 2023
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
58
Alter
39
Ort
Apen
…an die Angler der BA Spin 244 42g H:

Kann die Rute einen Nays VNM 65 / Kofi Bleak Shad 15cm mit 14g Jigkopf?

Fische ausschließlich Stillgewässer.
Technisch geht es schon, habe ich selbst schon so ähnlich probiert (wenn auch mit der gleichen BC). Spaß macht es auf Dauer nicht, und ob man einen Anhieb vernünftig auf volle Distanz durchbekommt bezweifle ich.
 

Oben