Der BA-Hobby-Gärtner-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Wie macht ihr das mit den Samen? Ab Februar langsam keimen lassen?
Chilli, Tomate und Kürbis habe ich und ich glaube Zucchini noch.
Kommt auf deine Bedingungen an. Chili sind eigentlich die ersten, die man vorzuehen sollte, aber wenn du kein Pflanzenlicht oder sehr helles Südfenster hast, werden die zu früh vorgekeimt möglicherweise vergeilen. Dann erst Mitte/Ende Februar. Meine Chilisamen sind seit 8 Tagen in der Erde. Tomate dann im März ausbringen und Zucchini u Co im April. Alles dann je nach Witterung ab Mitte Mai in's Freie/Freiland. So als grobe Richtlinie, wie ich es im berliner Raum mache. Im wärmeren Süden und mit Frühbeet etc kann man auch schon früher raussetzen.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.374
Punkte Reaktionen
1.742
Ich muss noch die eisheiligen abwarten.
Habe knapp 30 chili Pflanzen die drauf warten nach draußen zu können. Freue mich jetzt schon auf die ernte.

Scotch bonnet, Jamaican red habanero, jalapeño und meine geliebten lemon Chilis. Und ich glaube, sicher bin ich mir nicht, bei dem Saatgut (welches ich natürlich selber sammle) haben sich noch cayenne drunter gemischt.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen
Die Beete sind zur Aussaat/Bepflanzung vorbereitet und haben frische Komposterde bekommen. Das Beet ohne frische Erde bekommt dieses Jahr eine Gründüngung.
Der Winterknoblauch gedeiht auch weiter. Sowohl im Flach- wie auch im Hochbeet.

IMG_20240308_110647.jpgIMG_20240308_110713.jpgIMG_20240308_110732.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
4.421
Hallo ihr angelnden Gärtner (oder doch eher gärtnernden Angler? :D ).
Ich stehe derzeit vor einem größeren Projekt: ich will den "Rasen" in unserem Garten komplett erneuern.
20240308_150616.jpg
(Baumstumpf ist bereits entfernt)

Da der Garten sehr lange relativ brach lag, ist alles komplett vermoost und vor allem extrem uneben (Herr Maulwurf lässt grüßen).

Erst dachte ich nur an vertikutieren, denke aber das es kostengünstiger ist eher direkt alles mittels Motorhacke umzugraben, als im Nachhinein alle Löcher mit weiterer Erde mühsam aufzufüllen.

Jetzt stellt sich mir die große Frage: muss/sollte ich vorher trotzdem vertikutieren um das Moos zu entfernen, oder kann ich das einfach mit umgraben, danach Planieren und den Rasen neu ausstreuen?

Bin für jede Hilfe dankbar :D


Lg Merlin
 

Oben