Der BA-Casting-Ruten-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Danke euch für eure Vorschläge. Werde dann mal über die einzelnen Rollen schlau machen. Habe gesehen, dass es auch noch eine Daiwa Alpha Air TW gibt, die eventuell auch passen könnte.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Ich muss mich nochmal hier melden, da ich mich mittlerweile etwas eingelesen habe, was BfS Rollen angeht. Ich werde mit der Rute wohl eher nicht unter 5g fischen, sondern irgendwo bei 5-8g (max 9g) liegen. Ist das dann überhaupt noch zumutbar für eine Bfs Rolle oder liegt man da eher schon bei einer „normalen“ BC rolle mit vllt kleiner Spule?
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.831
Ort
Hessen
Ich fische genau diese Range mit Bfs Rollen wie z.B. der Scorpion Bfs, der Curado Bfs oder auch der DW ultra. Für alle drei kein Problem. Auch mit einer Abu Revo LTX fische ich diese Gewichte und auch drüber...
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.635
Alter
37
Ort
Hessen
Dein Gewichtsspektrum ist einer BFS-Rolle zumutbar, ja. Wenn du wirklich erst ab 5 Gramm aufwärts wirfst, kannst du auch über eine Aldebaran MGL oder Metanium 22 Shallow, Alphas SV TW 800S nachdenken.

Die Auswahl der Rolle würde ich auch vom Schnurfassungsvermögen und deiner gewünschten Schnur (Mono/Geflecht) abhängig machen.
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
263
Alter
32
Ort
Hessen
Hallo,

Ich habe eine Frage zur BFS 2,24.

Zur Zeit Fische ich eine expride 163l bfs 2 mit CC BFS, ansich eine schöne Kombi. Meist bin ich an einem kleinen Fluss wo man ca 1-2m vom Wasser entfernt sein muss Vegetation und Unterwaschenes Ufer.
Zielfisch sind kleine Barsche und Döbel meist mit kleinen hardbaits ala tiny fry salmo lil Bug Duo pencil und kleine twitchbaits ~5g also 3-6gr im Gesamtgewicht.
Die Expride ist ja etwas underrated und kann doch etwas mehr ab sodass die kleinsten wobbler und topwaters nicht alzugut zum schmeißen sind. Da nutze ich dann häufig eine 2,1m China Rute mit -6gr WG.(Sollte aber ein Hecht beißen nicht mehr ganz artgerecht(auf 5 Döbel 1 Hecht))

Meine Frage nun meint ihr die 2,24 BFS bekommt durch die länge und evtl. Etwas feinere spitze das kleinzeug nen bisschen weiter bzw. Besser geworfen? Die 30cm sollten mit zmd. Am Ufer helfen gemütlicher ans Wasser zu kommen.

Grüße
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.719
Punkte Reaktionen
3.649
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Hallo,

Ich habe eine Frage zur BFS 2,24.

Zur Zeit Fische ich eine expride 163l bfs 2 mit CC BFS, ansich eine schöne Kombi. Meist bin ich an einem kleinen Fluss wo man ca 1-2m vom Wasser entfernt sein muss Vegetation und Unterwaschenes Ufer.
Zielfisch sind kleine Barsche und Döbel meist mit kleinen hardbaits ala tiny fry salmo lil Bug Duo pencil und kleine twitchbaits ~5g also 3-6gr im Gesamtgewicht.
Die Expride ist ja etwas underrated und kann doch etwas mehr ab sodass die kleinsten wobbler und topwaters nicht alzugut zum schmeißen sind. Da nutze ich dann häufig eine 2,1m China Rute mit -6gr WG.(Sollte aber ein Hecht beißen nicht mehr ganz artgerecht(auf 5 Döbel 1 Hecht))

Meine Frage nun meint ihr die 2,24 BFS bekommt durch die länge und evtl. Etwas feinere spitze das kleinzeug nen bisschen weiter bzw. Besser geworfen? Die 30cm sollten mit zmd. Am Ufer helfen gemütlicher ans Wasser zu kommen.

Grüße
Kann sie, die BA-Ruten sind kleine Weitwurf-Monster. Hab ich selbst und bin sehr zufrieden.
 

Basscinating

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. Januar 2023
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
80
Ort
Dresden
Ich habe die Rute auch und finde sie wirklich gut. Vom Einsatzgebiet her nutze ich sie sehr ähnlich wie du vor hast. Zum twitchen ist sie eigentlich etwas lang, aber ich bin relativ groß. Somit funktioniert das für mich trotzdem. Wenn du flach twitchst und die Rute dabei hoch hältst ist die zusätzliche Rutenlänge natürlich praktisch. Zur Wurfweite kann ich nichts sagen, da ich keine anderen BFS-Ruten besitze, aber ich bin sehr zufrieden. Probleme große Hechte und Rapfen zu drillen wirst du auf keinen Fall haben.
 

martinquick

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
273
Ich hab die alte Expride und die dtl und benutze auch die dtl für die etwas leichteren Gewichte und etwas weiteren Entfernungen mit braid.
Und die Expride mit Fluo für kürzere Distanzen. Das funktioniert recht gut und macht echt spaß.
Lg Martin
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
263
Alter
32
Ort
Hessen
Danke ich glaub mein lokaler Angelzpezi hat noch eine vor Ort ich schaue sie mir die Tage Mal an und gebe dann Mal Rückmeldung!
 

Oben