Dienstag, 25.01.2022 | 22:04 Uhr | Aktuelle Mondphase: abnehmender Mond

Der allumfassende Barsch-Twitchbait-Bilder- und Diskussions-Thread

Barsch-Alarm | Mobile
Der allumfassende Barsch-Twitchbait-Bilder- und Diskussions-Thread

BA-Supporter

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DurtyPerch

Gummipapst
Mitglied seit
6. November 2016
Beiträge
882
Punkte für Reaktionen
1.906
Ort
Rostock
Inspiriert vom Nanahan-Thread mache ich hier mal einen allgemeinen Twitchbait-Thread auf. Dieser Thread soll dazu dienen, dass Bilder von Twitchbaits zur Veranschaulichung gepostet werden können, oder auch, dass verschiedene Modelle diskutiert und verglichen werden können. Ich versuche im Startpost eine Liste mit den in Thread genannten Twitchbaits zu etablieren und diese auch aktuell zu halten. Die Hoffnung ist, dass dadurch eine Art BA-Twitchbait-Sammlung mit praxiserprobten Twitchbaits entsteht.

Sollte sowas bereits existieren oder seitens Moderation/Member nicht gewünscht sein, bitte einfach ignorieren oder löschen.

Vorschläge zur Verbesserung der Liste oder des Threads sind gerne gesehen!

Und jetzt haut ein bisschen was über eure Lieblingstwitchbaits für Barsch in die Tasten! :)

Bassday:
- Mogul Minnow
- Mogul Shad
Daiwa:
- Current Master
- Double Clutch
- Steez Shad
- TD Shiner
- Tournament Spike
DNE:
- Minnow (kein konkreter Name genannt)
D-Style:
- DBlow Shad
Duel:
- Hardcore Minnow Flat
Duo:
- Realis Jerkbait
- Rozante
Ecogear:
- MW
- SX
Evergreen:
- Gran Searcher
- Sledge
- Super Sledge
EWE:
- Minnow (kein konkreter Name genannt)
- Chopper
Fish Arrow:
- Three Shot
Hybrida:
- K4
Illex/Jackall/Lake Police:
- Arnaud
- Squirrel
- Soul Shad
- Spinvido
- Squad Minnow
- Tricoroll
Imakatsu:
- Dardo
- Dilemma
- Do-No Shad
- Riprizer
- Shad 100/200
- Spin Jerk
- Super Killer Bill
- Wasp
Issei:
G.C. Minnow
Lucky Craft:
- Bevy Shad
- Pointer
- Staysee
- Staysee Lightning
Lurefans:
- A8S
Major Craft:
- Zoner
Maria:
- Yamashita MJ
- Yamashita MS
Megabass:
- FX
- Great hunting HumpBack
- Ito Shiner
- IxI Shad
- Live-X Margay
- Live-X Margay StepCat
- Live-X Revenge
- Live-X Smolt
- Vision Oneten Series
- Shading-X
- X-Nanahan Series
- X-70
- X-80 Trickdarter
Molix:
Jubar
Nories:
- Laydown Minnow
OSP:
- Asura
- Durga
- High Cut
- Power Dunk
- Varuna
Pontoon 21:
- Greedy Guts
Rapala:
- Countdown
- Max Rap Fat Minnow
- Original Floater
- Shad Rap
- Shadow Rap
- Shadow Rap Shad
- X-Rap
Savage Gear:
- Prey
Smith:
- JIB
Spro:
- Ikiru Jerk
Tiemco:
- Sumari
Tsunekichi:
- Hama Shad
Usami:
- 75 SP
Yo-Zuri:
- 3D Minnow
Zipbaits:
- Orbit
- Rigge
- Trick Shad
 
Zuletzt bearbeitet:

DurtyPerch

Gummipapst
Mitglied seit
6. November 2016
Beiträge
882
Punkte für Reaktionen
1.906
Ort
Rostock
Ich schreib auch direkt mal was über meinen aktuellen Lieblingstwitchbait: mein aktueller Favorit ist der Illex Squirrel 61SP. Ein absoluter Klassiker unter den Twitchbaits, der zwar schon lange auf dem Markt ist, aber trotzdem immer noch up to date ist und mit neueren Modellen meiner Meinung nach locker mithalten kann. Meiner Meinung nach ist die Animation quasi idiotensicher und ein Tausch von Drillingen zu Gamakatsu LS3423 in Größe #6 (?) Einzelhaken beeinflusst das Sinkverhalten gefühlt (nicht nachgewogen oder wissenschaftlich überprüft!) überhaupt nicht. Hinzu kommt, dass eine Titanspitze den Lauf ebenfalls nicht negativ beeinflusst. Mittlerweile habe ich 7 verschiedene Dekore im Lineup wobei sich bei mir bis jetzt NF Ayu und Aggressive Perch herauskristalisiert haben. Bone ist vor allem in klarem Wasser an wolkigen Tagen auch nicht zu vernachlässigen.

Fairerweise muss ich aber auch dazu sagen, dass HL Ghost Smelt und UV Secret Gold Baitfish erst seit kurzem zum Sortiment gehören. Von den beiden Dekoren erhoffe ich mir auch viel!

Bilder reiche ich nach
 
Zuletzt bearbeitet:

DurtyPerch

Gummipapst
Mitglied seit
6. November 2016
Beiträge
882
Punkte für Reaktionen
1.906
Ort
Rostock
Hier die nachgereichten Bilder meiner aktuellen Squirrel-Sammlung, die auch vollständig aktiv genutzt wird (bei den fängigsten Dekoren hole ich mir nach und nach auch Back-Ups, um abgesichert zu sein, falls eine gute Farbe mal aus dem Programm genommen werden sollte).

NF Ayu
IMG_20220115_221922071_HDR.jpg
Aggressive Perch
IMG_20220115_221614451_HDR~2.jpg
Bone
IMG_20220115_221949456_HDR.jpg
HL Ghose Smelt
IMG_20220115_221725476_HDR~2.jpg
UV Secret Gold Baitfish
IMG_20220115_221818095_HDR.jpg
Ghost Blue Gill
IMG_20220115_221800692_HDR~2.jpg
Mat Tiger
IMG_20220115_221452754_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht911

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Mitglied seit
27. August 2006
Beiträge
357
Punkte für Reaktionen
2.319
Ort
LDS
Der SQ 61 SP ist für mich vor allem in der Illex Sonderfarbe RT Rudd einer der erfolgreichsten TBs überhaupt.

Ich meine, ich bin dem Dekor fast 18 Monate hinterher gelaufen, dann habe ich in nur einer Woche 3 Exemplare ergattern können.

38B2A1E7-DD87-48CF-B214-A60A51B2562C.jpeg
 

olem

Echo-Orakel
Mitglied seit
7. November 2010
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
390
Letztes Jahr war diese Handvoll Köder in der kleinen "bis 7cm-Klasse" aus der großen Auswahl besonders oft am Band...
Unter den hier gezeigten Zipbaits auch ein Squirrel Silent 61 in "Ghost Vairon"... ich hoffe das ich den niemals abreißen werde...
Deshalb sehen die 2 Rigge 70SP auf dem Foto auch nagelneu aus, weil ich es tatsächlich fertig gebracht habe,
diese 2 Flachläufer beide an einem Novembertag im Fluss "zu parken"....
Aber nicht nur diese hier gezeigten 5 "Kleinen" waren alsTwitschbaits Top, auch die noch ebenfalls im Bestand befindlichen
Orbit 8cm DR und SR waren sehr gut, ebenso wie der Rigge 90 DR und SR....Den Orbit 90 SR hat seine Qualitäten mehr beim Leiern auf Zander beweisen können20220112_164909.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuennes2001

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Mitglied seit
29. Juli 2017
Beiträge
280
Punkte für Reaktionen
432
Mit welchen Combos fischt ihr Eure Twitchbaits?
 

DurtyPerch

Gummipapst
Mitglied seit
6. November 2016
Beiträge
882
Punkte für Reaktionen
1.906
Ort
Rostock
Ich nutze für die kleineren Hardbaits bis etwa zum Squirrel DD 67SP eine Hearty Rise Evolution 3 L mit einer 2000er Daiwa Caldia A und 0.08er Daiwa Tournament Evo+. Für TBs wie den Pointer 78 oder den TrickShad nehme ich meine Shimano Expride ML Caste mit einer Abu Revo ALC BF7 und 1.2er CareerHigh6.
 

DenisF86

Finesse-Fux
Mitglied seit
24. Mai 2018
Beiträge
1.161
Punkte für Reaktionen
2.357
Alter
35
Ort
Duisburg
Bin dem Megabass „Hype“?! nun auch verfallen.
Letztes Jahr alle Hardbaits abgegeben da mir gefischt. Nun möchte ich ihnen nochmal eine Chance geben.
Wenn Fragen zu den Farben sind, könnt ihr gern fragen.
Nun suche ich noch eine Schnur womit ich die Schönheiten fische.
Sunline Shooter FC, Sunline Sniper FC oder R18 Fluo..
56D346D1-9D10-43EC-89E5-1440997DB079.jpeg6E8A840C-BD9F-490B-9A33-39C348F0658F.jpeg71262774-9695-4B70-B355-103DFB1DEA1D.jpeg2C6D9F2A-C1A7-4CF7-82D4-43EF5992428C.jpeg034B0CA3-42A5-4E91-8813-8070DFF2531D.jpeg56A3CC61-BD34-408B-941A-970309A5D2A9.jpegB0DE59F9-5329-4327-9BD7-91CE99FD6CCB.jpegDCF56F5A-2D3E-4B4A-82B1-FE30A22F663E.jpeg0B124663-532E-412A-B4B7-FF9F8E3D18D1.jpeg
 

DenisF86

Finesse-Fux
Mitglied seit
24. Mai 2018
Beiträge
1.161
Punkte für Reaktionen
2.357
Alter
35
Ort
Duisburg
Ja habe den MR schon gefischt und fand den echt gut austariert suspendend. Daher kamen heute die anderen dazu.
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Mitglied seit
9. Januar 2005
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
736
Hast du die Steez Shads schon gefischt? Habe mal nen „Satz“ im Garage Sale bei PLAT geordert, aber so richtig überzeugt haben die nicht. Zumindest mich nicht. :emoji_confused:
Der Steez Shad ist schon prima. Lässt sich sehr gut werfen und schnell tief runter fischen. Fängt auf jeden Fall zuverlässig große Barsche. Aber - ich finde z. B. im direkten Vergleich nen Oldtimer, wie z.B den LC Staysee 60 SP, fast genau so gut. Fliegt nur deutlich schlechter. Kostet dafür aber gebraucht auch nur nen Bruchteil in Japonien.
 
Mitglied seit
15. Juli 2009
Beiträge
7.846
Punkte für Reaktionen
18.356
Ort
Tief im Westen...
Der Steez Shad ist schon prima. Lässt sich sehr gut werfen und schnell tief runter fischen. Fängt auf jeden Fall zuverlässig große Barsche. Aber - ich finde z. B. im direkten Vergleich nen Oldtimer, wie z.B den LC Staysee 60 SP, fast genau so gut. Fliegt nur deutlich schlechter. Kostet dafür aber gebraucht auch nur nen Bruchteil in Japonien.
Habe mich die Tage noch mit den 80er Staysee’s bei TWH eingedeckt. 6,99$ fand ich ganz schick. Die Staysee Lightning Version (Pointer Body) sieht auch echt gut aus. Und ja, Wurfeigenschaften können mit den aktuellen Ködern/Systemen nicht mithalten.
Ich stelle morgen mal 2-3 Bilder von den Lightnings rein.
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Mitglied seit
9. Januar 2005
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
736
Ich bin eigentlich erst im letzten Jahr durch einen Freund so richtig auf den Hardbait-Zug aufgesprungen. So richtig gezündet hatte der Funke davor nie. Irgendwann im Sommer hab ich dann hin und wieder mal statt Chatterbaits und Co. nen Twitchbait gefischt und nach den ersten großen Fischen war der Bann gebrochen. Mein absoluter Favorit war letztes Jahr der Imakatsu Shad in 100/200er Größe. Hybrid aus Crankbait und Jerkbait, hat aber nen extrem stabilen Lauf, schwebt perfekt und hat nen super Kickback-Effekt. Und geht schnell tief runter, was ich persönlich ganz oft als Erfolgsrezept empfinde. Leider schlecht zu bekommen in den interessanten Farben und zu erträglichen Preisen. Mich haben generell die „Shad-Varianten“ zum Twitchen sehr überzeugt. Habe jetzt ein paar MB IXI-Shads gekauft und bin ziemlich verliebt. Will ich am WE testen. Ansonsten sind natürlich Oldschool-Köder, wie der MB Trickdarter, Live-X Margay, Squirrel, Pointer, Bevy Shad, usw., nach wie vor richtige Waffen. Und dann gab es da Anfang November noch so ein paar Tage mit dem Live X Revenge und vielen großen Barschen. Davon hab ich auch inzwischen wieder einige nachgeordert :cool:.
Werde mir wohl auch noch einige der neueren MB Schnuckis gönnen müssen. Oneten Jr. und so…;)
 

harry87

Gummipapst
Mitglied seit
6. Juli 2008
Beiträge
772
Punkte für Reaktionen
887
vlt. sogar einen eigenen Thread wert aber ich machs einfach hier: Habe mit der Yamaga Blanks blue current 63 Baitcast die prinzipiell optimale Hardbaitrute für leichte Sachen gefunden. Sie lädt sich bei Twitchbaits bis 7 g optimal auf und das werfen ist ein Traum. Durch die weiche Spitze laufen die Köder aber teils nicht zackig genug. Nun Suche ich also Twitchbaits von 5-7g, Flachläufer bis ca. 1-1,50m die ohne viel 'Druck' zu animieren sind und im Bestfall gute Flugeigenschaften haben. x-80 Trickdater jr. war schon nahezu perfekt. Bevor ich den jetzt nachkaufe würden mich eure Alternativen interessieren(Zipbaits Rigge70 sp steht bisher auf der Liste)
 

Oben