• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
4.421
Zuletzt bearbeitet:

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
4.421
Ok, nachdem ich mich ein wenig zu den verschiedenen Rollen belesen hab gefällt mir die WFT BC Giant von Preis und Farbe am besten :D
Und dazu vielleicht eine 12 oz Damn You... Mal schauen was der Schonzeitkoller so mit sich bringt. :D

Lg Merlin
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
463
Punkte Reaktionen
1.644
Wenn dir die Übersetzung zusagt immer zu. Ansonsten würde auf ner 12 Oz vlt auch ne tranx 401 gut passen falls du es etwas langsamer möchtest. Ist aber nur meine bescheidene Meinung, und auch zu hinterfragen da ich nicht mehr in dieser wg Klasse fische. Passende baits sind gerade im biete Bereich zu finden.

Grüße Marcel
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Ob du mit dem hohen Schnureinzug bzw. der hohen Übersetzung glücklich wirst? Wir sind ja keine Musky-Angler, die irgendwelche Köder burnen müssen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Hat leider keine synchronisierte Schnurführung. :(


Das ist die Frage... :D
Wie viel zieht die NaCl denn pro Kurbelumdrehung ein? Hab nur gefunden, dass sie 5,4:1 hat.

Lg Merlin

66cm. Zum Leiern in nicht zu schneller Andrift oder geankert perfekt. Zum Bulldawg pullen dürften es ein paar cm mehr sein, aber ich komme klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
4.421
Ok, 30cm mehr sind natürlich schon sehr ordentlich. Nur ob die niedrigere Übersetzung den Preis/Verfügbarkeit überwiegt muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Danke euch :)

Lg Merlin
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
463
Punkte Reaktionen
1.644
Ok, 30cm mehr sind natürlich schon sehr ordentlich. Nur ob die niedrigere Übersetzung den Preis/Verfügbarkeit überwiegt muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Danke euch :)

Lg Merlin
Im biete Bereich ist gerade eine NaCl drin. Weiß nicht ob das Angebot noch aktuell ist. Vlt kann der Verkäufer @DerFlip was dazu sagen
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Ging mir auch so. Da machen sich die paar cm der 51HS schon positiv bemerkbar, glaub die zieht 78cm ein.
Wobei ich das z.B. zum 30er Trouts fischen oder für druckvolle Köder wie den Wolfcreek Monster Shad auch nicht optimal finde.
Wenn man es perfekt machen wollte, bräuchte man 2 Kombos.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Ok, nachdem ich mich ein wenig zu den verschiedenen Rollen belesen hab gefällt mir die WFT BC Giant von Preis und Farbe am besten :D...

Was vielleicht das einzige sein wird. Ich meine, ich hatte die Rolle mal vor ein oder zwei Jahren in der Hand. Ich war maßlos enttäuscht, daß man soetwas überhaupt anbietet. Die Rolle kurbelte sich wie eine Kaffeemühle.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
694
Ort
Telgte
So, habe mir vor kurzem die Svarztzonker black series Pro bis 12oz zugelegt und meine alte 5500C3 draufgeschraubt. Zur Rute kann ich bisher sagen dass sie sich um die 250g wohlfühlt, 280g gehen noch aber die 30er Trout macht nur noch halbwegs Spaß bzw. habe ich nicht das Gefühl genügend Power beim Anhieb zu besitzen, wird sich wohl noch herausstellen.
Die Rolle pfeift aber echt aus dem letzten Loch, wurde auf dem Ozean bisschen hart rangenommen. Da muss jetzt was neues her. Da mir die runden eigentlich gut gefallen hatte ich eine 5601 JB im Sinn, die schwarze, nicht die blaue "Jerk". Die neue 61er Toro finde ich gut, mir gefällt aber die nichtsynchronisierte Schnurführung nicht so, ruhige Würfe gibts hier nicht viel da oft Wind geht wie noch was... Falls ich nochmal aufrüste, traut ihr der 5601er JB die 300-350g zu?
Moin xbuster,
du bist der erste hier, der die klassischen RP von ABU in's Spiel bringt. Finde ich als Liebhaber alter Baitcaster super, und ich wundere mich, warum solche Rollen bei diesem Thema ansonsten so ignoriert werden. Denn die Frage, ob Rollen mit Baits jenseits der 200gr. auf Dauer klar kommen, stellt sich bei den (meisten) der großen klassischen RP gar nicht. Und wenn mal was ausleiern sollte, dann gibt eigentlich immer die Möglichkeit zur Reparatur.
Du hast nur 5000er-Größen erwähnt (die C3 und die JB). Aber ist es wegen der Schnurkapazität nicht sinnvoller, eine 6000er zu nehmen? Oder um in eine noch robustere Kategorie zu kommen: eigentlich wäre doch die 7000er-Größe genau das Richtige für den XXXL-Bereich.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
456
Ort
IRE/PT/ES
Ich denke eine Toro Nacl oder ähnliches greift sich schon angenehmer, finde die runden ABUs aber auch ganz hübsch. Auf meine 5000er habe ich ca. 80-90m 80lb Schnur draufbekommen, mir reicht das da ich nicht über 50m weit werfe, damit nicht schleppe und mir sowieso angewöhnt habe am Anfang etwas schneller zu kurbeln wenn die Spule noch leerer ist. Die 6000er oder 7000er sind mir dann doch etwas zu groß.
Einzig die Komodo 364 gefällt mir echt gut wegen der robusten Bauweise, überlebt die denn die 350g für 1-2 Jahre?
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
694
Ort
Telgte
Ich denke eine Toro Nacl oder ähnliches greift sich schon angenehmer, finde die runden ABUs aber auch ganz hübsch. Auf meine 5000er habe ich ca. 80-90m 80lb Schnur draufbekommen, mir reicht das da ich nicht über 50m weit werfe, damit nicht schleppe und mir sowieso angewöhnt habe am Anfang etwas schneller zu kurbeln wenn die Spule noch leerer ist. Die 6000er oder 7000er sind mir dann doch etwas zu groß.
Einzig die Komodo 364 gefällt mir echt gut wegen der robusten Bauweise, überlebt die denn die 350g für 1-2 Jahre?
Das stimmt, die 5000er sind natürlich recht handlich. Die 6000er unterscheiden sich dann ja nur ein wenig in der Breite und sind daher auch noch akzeptabel. Und klar, die 7000er sind insgesamt größer und damit sicher unhandlicher. Es ist letztendlich Gemackssache und Liebhaberei, mit den alten RP zu fischen. Große LP oder die modernen, ja auch tief liegenden RP bieten im Zweifel ein besseres handling, soviel ist sicher.
Zu deinen Fragen bezüglich der Haltbarkeit bestimmter Rollen kann ich leider nichts sagen, weil ich diese Modelle nicht fische.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
So, habe mir vor kurzem die Svarztzonker black series Pro bis 12oz zugelegt und meine alte 5500C3 draufgeschraubt. Zur Rute kann ich bisher sagen dass sie sich um die 250g wohlfühlt, 280g gehen noch aber die 30er Trout macht nur noch halbwegs Spaß bzw. habe ich nicht das Gefühl genügend Power beim Anhieb zu besitzen, wird sich wohl noch herausstellen.
Die Rolle pfeift aber echt aus dem letzten Loch, wurde auf dem Ozean bisschen hart rangenommen. Da muss jetzt was neues her. Da mir die runden eigentlich gut gefallen hatte ich eine 5601 JB im Sinn, die schwarze, nicht die blaue "Jerk". Die neue 61er Toro finde ich gut, mir gefällt aber die nichtsynchronisierte Schnurführung nicht so, ruhige Würfe gibts hier nicht viel da oft Wind geht wie noch was... Falls ich nochmal aufrüste, traut ihr der 5601er JB die 300-350g zu?

Moin,
ich hatte mehrere Jahre eine JB der, meines Wissens nach, älteren Generation. Die auf dem Foto war es.
Habe mit ihr bis 170g gefischt, hat sie anstandslos mitgemacht. Mangels passender Rute bzw. einem Überbestand an silbernen Toros habe ich sie abgegeben. Die 300g würde ich der Rolle zutrauen, an dem Teil kann meines Erachtens nach nicht viel kaputt gehen. Einzig die Bremse ist etwas schwach gewesen. Selbst mit neuen Bremsscheiben kam sie nicht ganz an die Toros heran. Selbst wenn man eine gute Gebrauchte verheizen sollte, würde sich das finanziell noch in Grenzen halten.

Arbeitstier mit Abstrichen bei der Bremse.
 

Anhänge

Screenshot_20211101_121122_com.android.gallery3d.jpg

Oben