• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.472
Hi, dieser Thread soll dem Erfahrungsaustausch (und Berichten) aller "Bigbait-Freaks", dienen die verrückt genug sind mit Ruten jenseits der 300g, oder sogar 400g Klasse riesige Gummitiere durch die Luft zu feuern.
Ich selber fische in dem Bereich noch nicht, aber das ist nur eine Frage der Zeit ;)
Über Sinn und Unsinn soll es hier bitte nicht gehen, sondern darum geballtes Wissen und Erfahrungsberichte zu den (leider wenigen) jeweiligen Ruten zu teilen.
Sobald ich etwas in dem Bereich fische, werde ich natürlich auch so gut es geht meinen Senf dazugeben :D
In dem Sinne: Lasst die Gummischnitzel fliegen!

LG Merlin
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Das finde ich diskrimminierend

Hi, dieser Thread soll dem Erfahrungsaustausch ... dienen die riesige Gummitiere durch die Luft zu feuern...

denn ich habe auch Jerk Baits aus Holz in dieser Gewichtsklasse.....:emoji_smile:

Vielleicht solltest Du das Gewicht ab 200 Gramm angeben, das ist für die meisten schon exotisch genug und kaum vorstellbar.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.472
Das finde ich diskrimminierend
Mea culpa, es soll natürlich jeder schmeißen was er will :D
Vielleicht solltest Du das Gewicht ab 200 Gramm angeben, das ist für die meisten schon exotisch genug und kaum vorstellbar.
Ich finde gerade dieses Extrem so interessant. Gerade zu 200g+ liest man ja doch immer mal etwas, zu 300g+ bis auf wenige Ausnahmen (Big Dawg, Wolfcreek Damn You) fast nie, obwohl doch einige Leute hier scheinbar Ruten in der Klasse fischen. :)
Bis vor ein paar Minuten hatte ich z.B. auch noch nie etwas von den (zukünftigen) Ruten von @Säp gehört und das find ich echt schade :D

Lg Merlin
 

Säp

Twitch-Titan
Registriert
17. Dezember 2016
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
118
Ja die Thorne Bros Ruten sind echt absolut top, das beste was ich bis jetzt in dem Bereich gefischt, auch in vernünftigen Längen zu haben, top verarbeitet und optisch neutral grau!

Die XXH Predator die ich im Sommer fischen konnte war z.B. die erste Rute mit der ich wirklich gerne Pounder geworfen habe!

Immer wieder witzig findé ich aber auch wie unterschiedlich die Meinungen da sind...


 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich hab wie im anderen Thread schon erwähnt eine Big Dawg. Die macht 300g, also eine 30cm SG Trout, ohne Probleme. Das geht auch den ganzen Tag.
Ich werfe mit ihr auch 400g und darüber. Das schwerste was ich mit ihr werfe ist die 50cm Savage Gear Burbot und die 32cm Roach mit bis zu 21g zusätzlichem Blei. Hauptsächlich fische ich mit ihr aber Magnum Bulldawgs, Alpha Dawgs, 30er Trouts und die Wolfcreek Monster Shads.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.472
So, mich hat das Thema nun "leider" ziemlich angefixt und jetzt ärgere ich mich, dass ich bei Söder am Black Friday nicht auch noch die 401er Tranx bestellt habe... Was mich aber direkt zur nächsten Frage führt: welche Rollen eignen sich denn überhapt noch für diese Gewichtsbereiche?
Selbst die "großen" Rollen wie Komodo, Cc400, Revo Toro/Beast 61, etc gehen ja zumindest nach den Infos die ich z.B. hier Im Forum gefunden haben bis etwa 300g. Durch Heiner hab ich nun mal von den Avets gehört und ich den USA nutzen sie ja zb. die 500er Tranx (leider nur rechtshand). Welche Rollen ùberstehen diese Gewichtsbereiche denn sonst noch so auf Dauer? Wie weit würdet ihr die 400er Tranx ausreizen?

Lg Merlin
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich hab auf der Big Dawg eine Toro NaCl. Größe 51 reicht mir, da ich eine verhältnismäßig dünne Schnur fische (GTP E8 24kg). Vollsynchron - also immer perfekte Schnurverlegung.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Es kommen immer wieder mal nahezu ungefischte in die Kleinanzeigen. War bei mir und einem Kumpel auch so. Muss man etwas Glück haben.
 
M

M.J. Waxx

Gast
So, mich hat das Thema nun "leider" ziemlich angefixt und jetzt ärgere ich mich, dass ich bei Söder am Black Friday nicht auch noch die 401er Tranx bestellt habe... Was mich aber direkt zur nächsten Frage führt: welche Rollen eignen sich denn überhapt noch für diese Gewichtsbereiche?
Selbst die "großen" Rollen wie Komodo, Cc400, Revo Toro/Beast 61, etc gehen ja zumindest nach den Infos die ich z.B. hier Im Forum gefunden haben bis etwa 300g. Durch Heiner hab ich nun mal von den Avets gehört und ich den USA nutzen sie ja zb. die 500er Tranx (leider nur rechtshand). Welche Rollen ùberstehen diese Gewichtsbereiche denn sonst noch so auf Dauer? Wie weit würdet ihr die 400er Tranx ausreizen?

Lg Merlin

Die Tranx 401A ist bei Söder grad wieder auf 186€ gesenkt - nur mal so am Rande ;)
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Ich würde in deinem Fall wahrscheinlich zur 463er komodo greifen falls nur neu in Frage kommen sollte. Die Rolle hat glaube eine synchroen Schnur Führung und ein edelstahlgetriebe. Bremsleistung und Schnurfassung sollten ebenfalls ausreichend sein.
 

Säp

Twitch-Titan
Registriert
17. Dezember 2016
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
118
500er Tranx beste, ans kurbeln mit rechts gewöhnst dich in 10 min, Avet habe ich mal eine probiert, war nix für mich komme mit der Schnurverlegung nicht klar, aber wohl unzerstörbar!
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Ich würde in deinem Fall wahrscheinlich zur 463er komodo greifen falls nur neu in Frage kommen sollte. Die Rolle hat glaube eine synchroen Schnur Führung und ein edelstahlgetriebe. Bremsleistung und Schnurfassung sollten ebenfalls ausreichend sein.
Oder die baugleichen clone. Werden alle von banax zusammengeschraubt:
- banax camion
- okuma komodo
- wft big king / giant
- tailwalk elan (super) wide power

Ist alles das selbe mit 100% preisspanne.... muss jeder selbet wissen, was ihm das Branding und evtl 4 knoblager wert sind.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.472
Das ist natürlich gut zu wissen :D
Sehr cool, danke!

Lg Merlin
 

Oben