Deeper Chirp als "Livesonar" nutzen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

EnnoMV

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
89
Alter
42
Ort
Schwerin
Moinsen ich habe folgendes Video auf YouTube gesehen.


Wo das Deeper Echolot ganz simpel mit nem abgewinkelten Fallrohr "getuned" wurde und als Livesonar eingesetzt wurde.
Was meint ihr zu dieser anderen Art der Nutzung, wenn man das Deeper mit zum Belly angeln nutzt.
Klar ein richtiges Livesonar bzw Livescope wird es nicht ersetzen aber wenn man jetzt nicht das komplette Technik-Equipment mitschleppen will und nur zwischendurch mal checken will ist es doch eine coole "leichte" abgespeckte Möglichkeit Fische zu finden oder?!
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Probiere es aus und berichte, wird schon funktionieren, wie gut allerdings musst Du selbst herausfinden.

ranseier
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
546
Klassischer Clickbait. Schade, dass der Protagonist das nötig hat.
Fand die Bücher echt interessant aber das Video ist kein Zeugnis wissenschaftlicher Skills.
 

EnnoMV

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
89
Alter
42
Ort
Schwerin
Ich habe von dem Kanal auch die anderen Videos gesehen, welche paar grobe (nicht unbedingt neue) Infos zum Umgang mit dem Deeper darstellen, und frag mich bis heute wer denn da xx € ausgibt für den "Kurs".

Einen besonderen Mehrwert hat man dadurch sicher nicht und kann sich die "megacoolen-topsecret-Infos" sicherlich auch selbst denken bzw weiß es schon...

Ich bau mal mein Klo flott auseinander bevor ich im Baumarkt Geld ausgebe zum Testen der "Livesonar"-Option hihi
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Das innovativste an dem Video ist. ,,der Futterneid“

Gut man soll ja nix verteufeln was man nicht kennt, und die Idee dahinter ist echt interessant.
Aber ich hab schon lange aufgegeben gezielt mit dem Deeper fische zu suchen.
Sag’s aber gleich
Ich hab den pro+ und nicht den Chirp
Bei mir baumelt der immer irgendwie hinter dem Boot mit.
Ich erstelle damit gewässerkarten, und mach interessante Spots aus.
Dafür ist der top.
Und für ungefähre Geschwindigkeitsübersachung bei schleppen tut er es auch.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
1.974
Ort
Spreewald
Hat denn nicht jeder schon mal ausgetestet, seinen Echolot-Geber mit Absicht in eine bestimmte Richtung auszurichten (also nicht wie üblich parallel zum Boden ausgerichtet) um zu schauen ob da was steht? Was ist daran neu? Was hat das mit Live Scope / Live View zu tun?
.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

das ist dann wohl eher eine Art Forward Scan. Als Wurfecholot gibt es keine Alternative zum Deeper Chirp+. Am Bellyboot ist aber jedes halbwegs gescheite kleine Echolot dem Deeper weit überlegen und günstiger. Eine extra Anschaffung in Form eines Deepers macht dafür nicht wirklich Sinn. ...und nein, ich habe meinen Echolotgeber noch nicht seitlich gekippt.

Mal sehen, vielleicht bietet ja eine der Fimen mal irgendwann eine Art ausziehbaren Gehstock an, an dessen Ende sich ein Geber befindet mit einem sehr schmalen Kegel und einem integrierten Kreiselsystem und GPS-System, das die Richtung und Lage / Winkel des Gebers erfasst. Den hält man dann in das Wasser und kann seitlich in das Wasser schauen. Sollte technisch machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Sollte technisch machbar sein
Ich glaube, die notwendige Tastfrequenz und Rechenleistung ist das eigentliche Problem.
Beim Livescope siehst du ja richtig die Bewegungen, also muss die Tastfrequenz entsprechend hoch sein.
Oder du minimiertst den Geber/Kegel so weit, dass du ganz genau zielen musst und trotzdem nur einen Mini Ausschnitt abdecken kannst.
 

EnnoMV

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
89
Alter
42
Ort
Schwerin
Hi,

Am Bellyboot ist aber jedes halbwegs gescheite kleine Echolot dem Deeper weit überlegen und günstiger. Eine extra Anschaffung in Form eines Deepers macht dafür nicht wirklich Sinn.
Bei mir war es Zufall und als erstes war der Deeper für's Ufer angeln (um Kanten und Strukturen zu erkunden) vorhanden.
Dann kam das Belly und dann ein Echolot ins Haus.
Dann die ersten Gedanken wie lange und wozu will ich es nutzen, reicht ein reines Echolot oder kann es ruhig eines mit Plotter sein. Da ich es mobil einsetzen wollte und sowohl am Belly als auch am Angelkahn verwendet werden sollte, kam die nächste Frage welche Größe sinnvoll ist. Und dann ist es halt ein Garmin Echomap 71sv (mit Bluechart Karte) geworden und ich bin zufrieden damit.

Das Deeper hatte ich nur dabei wenn ich erstmal mit leichten Gepäck auf Erkundungstour gehen wollte...
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
Hab ich heute gleich mal probiert, allerdings vom Ufer mit Wathose, da zeigt mir der Deeper max. 12m weit an. Es war auch reichlich Welle und nicht so leicht die richtige Position zu finden. Keine Ahnung ob man das noch besser hin bekommt, so ist das jedenfalls unbrauchbar und auf meinem Boot habe ich ein vernünftiges Echolot.
 

Oben