• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Ahoi,
was gehört denn generell zu einem DAV-Gewässer dazu? Z.B. P14-206 Oder-Havel-Wasserstraße hat ab und zu so kleine Seen / Ausbuchtungen, die mit dem Kanal verbunden sind. Ist es dann auch der Kanal und erlaubt oder braucht man was extra dazu oder geht es gar nicht?
Alternativ kann mir auch jemand sagen, daß es dort uninteressant ist, dann denke ich nicht mehr drüber nach.
Vielen Dank.
Gruß Holger
 

jb

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. September 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
5
Ort
O-Burg
Wenn du den Pinnower See bei Oranienburg meinst, dann ist das NSG!

Gruß jb :wink:
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
jop genau und im NSG ist angeln verboten!

naja NSG heißt nicht automatisch angeln verboten, sonst könnte ich alle meine hausgewässer vergessen 8O :wink: der stechlin wäre z.b.auch nur noch ein ansichtsgewässer :lol:

es kommt immer auf die jeweilige schutzgebietsverordnung an, die für jedes NSG extra ausgefertigt werden muss. einsicht in diese bekommt man bei der UNB (untere naturschutzbehörde). in der schutzgebietsverordnung wird z.b. geregelt ob angeln oder nicht, wenn ja dann uach ob von land/ufer aus, wieviele boote erlaubt, teilweise anzahl anngelkarten... usw. usws..


mfg
micha
 

nureinestunde

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Ja danke, prima. Den Pinnower See meinte ich nicht wirklich, das ist wohl ein richtiger See mit Namen. Ich denke an sowas wie die Buchten und Seechen beim Wasserwerk Stolpe. Das ist kein NSG sondern ein WSG (weiteres sozialistische Gewässer).
Da wird mit mehr oder minder direkten Verbindungen zum Kanal Havelwasser versickert (frei nach Wasserwerk-Informationen).
Heißt das dort Gewässer ohne Namen (?) direkt aus dem Kanal gespeist werden also irgendwie dazugehören oder nicht?
Gruß Holger
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
wasserwerk stolpe? wo soll das denn sein? was fürn ort isn da inner nähe!?
 

nureinestunde

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Zanderkranker schrieb:
wasserwerk stolpe? wo soll das denn sein? was fürn ort isn da inner nähe!?
Stolpe?
Von Hennigsdorf auf der Hennigsdorfer Chaussee Ri Stolpe, links davon zwischen Kanal und Chaussee. Schaumal G..gle Erde.
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
... aber ist das nicht elend flach dort und im sommer fast komplett trockengelegt?
 

nureinestunde

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Zanderkranker schrieb:
jau sau flach(10-50cm) und total schlammig!
Na ich glaube, daß es da auch tiefere Stellen gibt, jedenfalls sah es im Herbst so aus. Und auch Fische, die große Geräusche machen oder sind es kleine Barsche, die Sandsäcke ins Wasser werfen?
Ansonsten hört Ihr Euch so an, als ob e snicht so interessant ist.
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
kannst mir glauben! da gibts keine tiefen stellen, denn ich war mitm boot drauf und konnte den schlammigen grund ja sehn und meine ruder sind im schlamm versunken... :x
im sommer sind aale und einige kleine karpfen drin... ab und zu auch mal nen räuber... :roll:
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Also aus der Luft sieht's nett aus. Wenn Du mit dem Boot drauf warst, dann müsste es ja eine direkte Verbindung zur Havel geben, es sei denn Du hast Deine Anka ein paar Meter getragen? :wink: Aus der Luft sieht nur der nördliche Teil an die Havel angeschlossen aus, oder warst Du auch auf den anderen Flächen?

Hast Du da schon gefischt oder hast Du die Fische gesehen (gut, die Aale weniger, aber die Karpfen vielleicht)?

Sorry, ich muss das fragen, ist ja mal was neues in Bootsschlagweite!

Gruß,

Wolf
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Moinsen,

@Zanderkranker: ich weiß ja nicht, ob Du meinen letzten Beitrag übersehen oder aber ignoriert hast, aber ich dachte, Versuch macht klug also fragst Du einfach nochmal nach :wink:

Du sagtest, Du wärst mit dem Boot drauf gewesen. Bist Du direkt vom Kanal aus raufgekommen oder musstest Du (Ihr) tragen? Hast Du die Karpfen gesehen bzw. gefangen oder ist das eine Vermutung, dass da welche rumschwimmen müssten?

Wäre super, wenn Du vielleicht grob was sagen könntest, denn wie gesagt, von oben (GE) sieht es sehr schick aus.

Gruß,

Wolf
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Die Antwort würde mich auch interessieren, auch wenn die Dialoge aus dem Jahr 2007 stammen. Zudem ist auch konkret die Bestimmung zum Pinnower See (Havelhausen) interessant.

Kann vielleicht doch jemand auf die Fragen eingehen?

Grüße
Alex
 

Pike-Piekser

Echo-Orakel
Registriert
8. September 2004
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Die Pfützen bei Stolpe sind wie schon gesagt, flach wie sau. Da kannste max. mit nem Pencil nen Giebel reißen.

Der Pinnower See darf nicht befahren werden und vom Ufer ....no way. Bei Birke kannst du in den Altarmen fischen gehen, ist aber auch nicht sonderlich gut.
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Danke P-Piekser.
Gut, die schicken Wasserlaachen werde ich dann mal abhaken und den Pinnower See nun wohl auch.
Die Altarme kenne ich zu Lande und zu Wasser. Bis auf wenige Hechtschniepel ging darin nichts, obwohl z.B. das Seerosen- / Wasserpflanzengebiet am Arm vor (von B. aus) Hohenschöpping vielversprechend aussieht.
 

Oben