• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pitti

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
15. November 2002
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Pitti schrieb:
Hallo Lohmann,man ist das ein durcheinander,vor ungefähr drei Jahren war das so.Ich wollte auch alle haben und man sagte mir es ist nicht mehr nötig,da Berlin/Brandenburg DAV,zusammen sind.Ich weis das es eine DAV-Karte gibt für Berlin die sich innere Kanäle nennt,aber diese Karte braucht man nur wenn man nicht im DAV-Mitglied ist, wahrscheinlich kommt das durch die Tackelverkäufer durcheinander.Anders kann ich mir das garnicht erklären,warum jetzt wieder eine Trennung statt gefunden haben sollte. :?: Wir müßen ebend unterscheiden zwischen Karte und Marke,das Zeichen auf der Marke zeigt lediglich in welchen Landesverband Du bist.Deshalb darfst Du aber in den DAV-Gewässern Berlin/Brandenburg angeln.Nur in den Gewässern des DAV-Mecklemburg mußt Du eine extra Marke kaufen.Gruß Pitti

So habe mich schlau gemacht,Bundy hat recht man muß 5€ bezahlen für jeden weiteren Dav-verband um dort die Angelberechtigung zuerhalten,Also das heist wer im DAV-Brandenburg ist und in DAV-Berlin angeln will muß bei seinem Verein die Berliner DAV-Marke für 5€ kaufen,genauso ist es für andere Verbände vom DAV.Gruß Pitti :roll:
 

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
so nun bin ich völlig verwirrt :roll:, warum hatte ich dann die Wahl zwischen Berlin Marke für Eur 35,- und Berlin/BRB Marke für Eur 70,-?
Ich mach´mal einen scan vom Mitgliedsausweis mit Marke, villeicht hilft das bei diesem Durcheinander :wink:

Wäre ja gut wenn ich mit der Eur 35,- Marke auch in BRB angeln dürfte, hätte ich ja nur die Hälfte von allen anderen gezahlt. :lol:
 

Pitti

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
15. November 2002
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
lohmann schrieb:
so nun bin ich völlig verwirrt :roll:, warum hatte ich dann die Wahl zwischen Berlin Marke für Eur 35,- und Berlin/BRB Marke für Eur 70,-?
Ich mach´mal einen scan vom Mitgliedsausweis mit Marke, villeicht hilft das bei diesem Durcheinander :wink:

Wäre ja gut wenn ich mit der Eur 35,- Marke auch in BRB angeln dürfte, hätte ich ja nur die Hälfte von allen anderen gezahlt. :lol:

Hallo Lohmann ,habe Hannes alles schon gemailt,es ist eigendlich ganz einfach,aber wenn mans nicht weis wiederum auch nicht.Ich dachte echt ich wüsste bescheid aber das war ein irrtum.Zum Glück ist das hier aufgekommen sonst wäre ich doch tatsächlich noch als Schwarzangler rangekommen.Gruß Pitti
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.703
Punkte Reaktionen
12.051
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
ich werd an der sache mal dranbleiben und dann irgendwann mal einen artikel über dav-gebühren und schonzeiten in berlin veröffentlichen. das problem ist doch, dass man überall unterschiedliche auskünfte bekommt und einem keiner so recht sagen kann, was wirklich phase ist. um ehrlich zu sein, verwirrt mich das alles auch. habe mit pitti telefoniert und da war mir kurzzeitig alles klar (zumindest was den dav angeht). jetzt lese ich wieder was von dav-mitgliedschaft und nichtmitgliedschaft und dementsprechend unterschiedlichen regelungen. ich dachte immer, dass es gar keine jahreskarte gibt, wenn man kein mitglied ist. deshalb bin ich ja eingetreten.

das ganze thema nervt. schade, dass sich da niemand um transparenz bemüht. werde am mo. mal versuchen, dem mann für die öffentlichkeitsarbeit beim dav eine erklärung herauszuleieren. mal schauen, was dabei rauskommt.
 

derAngler

Twitch-Titan
Registriert
14. November 2002
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Ort
Brandenburg an der Havel
Ich habe folgende Fragen an DAV-Berlin gestellt und Antworten bekommen.

Frage:
"Hallo
Ich bin Mitglied im DAV-Brandenburg und habe natürlich auch eine Jahresangelberechtigung.
Ist es richtig,das ich mit dieser Angelberechtigung auch in den Berliner DAV-Gewässer angeln darf?
Auf jeden Fall habe ich diese Information vom Kreisangelverband BRB-Stadt bekommen.
Wo kann ich das nachlesen?
Vielen Dank schon mal für die Antwort.
Mit freundlichen Gruß Lothar Müller"

Antwort:
"Sehr geehrter Herr Müller,
als Mitglied im DAV-Brandenburg dürfen Sie natürlich auch in den Berliner DAV-Gewässern angeln. Hierzu sind nur die entsprechenden Fischereierlaubnisverträge notwendig (Angelmarken), welche Sie beim DAV-Brandenburg, DAV-Berlin bzw. bei Ihrem Kreisverband bekommen.
Mit freundlichen Grüßen"

2.Frage:
"Hallo
Erst mal Danke für die super schnelle Antwort.
Verstehe ich aber nicht ganz eindeutig.
Darum nochmal die Frage.
Ich habe die Angelmarke für DAV-Brandenburg und der Kreisverband sagte
mir,ich könne damit auch in den Gewässern des DAV-Berlins angeln.
Brauche also keine Angelmarke des DAV-Berlin.
Ist das so richtig?
Sorry wenn ich nerve,möchte aber nichts falsch weitergeben.
Nochmal Danke.
Mit freundlichen Gruß Lothar Müller"

Antwort:
"Sehr geehrter Herr Müller,
wenn Sie im Besitz des Fischereierlaubnisvertrages sind (eine kleine grüne Klappkarte, wo "Fischereierlaubnisvertrag" drauf steht) sind, dürfen Sie in den Berliner DAV-Gewässern angeln. Wenn nicht, müßten Sie sich diese bitte besorgen.
Keine Angst, Sie nerven nicht. Es liegt ja auch in unserem Interesse, dass keine falschen Informationen weitergegeben werden.
Mit freundlichen grüßen"

Ich hoffe es hilft. 8)
 

Woodland

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2003
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1
Ort
Niedersachsen
Website
www.tackle-dealer-shop.de
hallo leute
erst mal vielen dank für eure mühe. da hab ich ja was angerichtet.
bei jedem beitrag den ich lese komme ich mir vor als hätte ich ein gänseblümchen in der hand: ich darf, ich darf nicht, ich darf,........

also lothar
was ist denn nun schon wieder ein "Fischereierlaubnisvertrag" ???

bei mir steht drauf: Deutscher Angelverband
Landesverband Sachsen-Anhalt e. V.

DAV (ein fisch darunter)

Mitgliedskarte



in diese mitgliedskarte (es ist eine kleine grüne klappkarte) klebe ich meine angelmarken. hab heute eine grüne (achsen-anhalt) und eine orange (brandenburg) eingeklebt. (für sachsen gab´s ein extra heft.)

handelt es sich nun bei meiner dav mitgliedskarte um den vorher erwähnten "Fischereierlaubnisvertrag" ???


Woodland
 

derAngler

Twitch-Titan
Registriert
14. November 2002
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Ort
Brandenburg an der Havel
Diesen Fischereierlaubnisvertrag scheint es nur in Berlin zu geben,ehrlich gesagt,kann ich damit auch nichts anfangen.
Aber weißte,wenn Du in Berlin oder Umgebung zu tun hast,melde dich bei mir.
Hier in Brandenburg darfst du ja nun angeln und ich habe hier ne Menge gute DAV-Gewässer. :lol:
 

Pitti

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
15. November 2002
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Woodland schrieb:
hallo leute
erst mal vielen dank für eure mühe. da hab ich ja was angerichtet.
bei jedem beitrag den ich lese komme ich mir vor als hätte ich ein gänseblümchen in der hand: ich darf, ich darf nicht, ich darf,........

also lothar
was ist denn nun schon wieder ein "Fischereierlaubnisvertrag" ???

bei mir steht drauf: Deutscher Angelverband
Landesverband Sachsen-Anhalt e. V.

DAV (ein fisch darunter)

Mitgliedskarte



in diese mitgliedskarte (es ist eine kleine grüne klappkarte) klebe ich meine angelmarken. hab heute eine grüne (achsen-anhalt) und eine orange (brandenburg) eingeklebt. (für sachsen gab´s ein extra heft.)

handelt es sich nun bei meiner dav mitgliedskarte um den vorher erwähnten "Fischereierlaubnisvertrag" ???


Woodland


Hallo Woodland,habe Hannes eine Kopie des Fischereierlaubnisvertrag zugeschickt,wenn Du willst kann ich Dir das auch zuschicken.Brauche nur Deine E-Mailadresse.Gruß Pitti
 

Woodland

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2003
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1
Ort
Niedersachsen
Website
www.tackle-dealer-shop.de
also hier mal mein letzter kenntnisstand.

habe beim landesanglerverband in brandenburg angerufen. die sagten mir das die mitglieder des dav brandenburg die berlin-marke kostenlos zur brandenburg-marke dazu bekommen. ich müsse mir die marke in berlin besorgen.
in berlin sagte man mir das ich die marke und den fischereierlaubnisvertrag ( scheint das selbe zu sein wie bei uns die mitgliedskarte, kleine grüne klappkarte wo die jeweiligen jahresmarken eingeklebt werden, zu sein) nur über meinen verein bekomme.
habe die berlin-marke jetzt bei unserem vorsitzendem bestellt. mal sehen ob das klappt.

mfg

Woodland
 

Oben