Datenspeicherung Hummingbird 688cx HD

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Könnt euch ja mal informieren was ArcGIS so kostet. 300€ sind da wirklich fair. Zumal es bei der Software auch keine Zeitliche Beschränkung gibt.
Allerdings ist der Funktionsumfang der Software wie es aussieht sehr beschränkt und konzentriert sich auf die Kernfunktionen.

Zeitlich unbekschränkt ist immer relativ. Ich habe eine Lizenz von DrDepth, das Humminbird nach dem Kauf praktisch zur Wertlosigkeit für Besitzer anderer Kartenplotter verdammt hat.
Reefmaster ist zeitlich ebenfalls unbeschränkt, arbeitet markenunabhängig, soweit die Hersteller von Plottern dies zulassen (außer eben mit Humminbird, weil die zu den Echoloten auch noch teure Software verkaufen wollen). Zudem lässt es sich für bestimmte Zwecke durch Zusatzmodule erweitern, die wiederum derjenige nicht zwangsweise kaufen muss, der sie nicht braucht.
Wenn jemand Arcgis anführt, kennt er sicher auch QGIS, ein frei verfügbares Programm, welches nix kostet. Theoretisch ließe sich mit der Kombination Logdaten von einem Lowrance, ein paar kostenlosen Programmen und QGIS eine farbige Vektor-Tiefenkarte für Lowrance Echolote erstellen, also komplett kostenlos. Wer es drauf hat, könnte diese Vektorkarte sogar durchscheinend über eine ebenfalls kostenlos zu erstellende Raster-Hintergrund-Karte legen und dann die Karten nach belieben ein- oder ausblenden. Leider erfordert diese absolut kostenlose Art aber so viel Wissen im GIS-Bereich, dass die nötigen Zwischenschritte, mit Reefmaster erzeugt, praktisch preiswert sind.

Ich will Humminbird nicht schlecht machen, aber mit gefällt deren Markenpolitik einfach nicht. Im Falle eines Wechsels des Kartenplotter zu einer anderen Marke sind das Programm und die damit erzeugten Karten absolut wertlos!

Kann man denn die mit dem HB-Programm erzeugten Karten an einen Freund weitergeben / ausleihen oder sind die dann an den eigenen Plotter gebunden?
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
In der *.sl2 Datei werden zeitgleich: linker + rechter Kanal Sidescan, Downscan, Echolot incl. Härtedaten, Zeit / Datum, Geschwindigkeit, Geoposition (und wahrscheinlich noch einiges mehr) abgespeichert.

Man kann bei den Kombigeräten aber auch als Format das *.slg wählen, welches dann alles mit Sidescan / Downscan weg lässt. Praktisch macht dies aber keinen Sinn.

Die *.sl2 kann man sich mit dem kostenlosen Lowrance Sonar Viewer ansehen oder inzwischen auch mit Reefmaster.
Die enthaltenen Tiefendaten + Geopositionen lassen sich aus den Files exportieren.
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Bei einem Fischtag im *.sl2 Format so als Anhaltspunkt ~ 0,7 bis 1,5 GB, also komplette Logdaten incl. dem enthaltenen Echolotbild.

Die reinen Tiefeninformationen mit Koordinaten als Text extrahiert sind nur ein paar Byte oder kb, jedenfalls deutlich unter einem MB.

Für eine Woche Ebro reicht mir eine SD mit 16 GB zum loggen ganz locker aus.
 

Flitzezett

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. August 2013
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2
Super die Unfo mit der SD Karten Größe - wieder ein Richtwert

Heut kam mein Autochart - bisher nur kurz reingeschaut nach der Installation, aber sieht gut aus "freu" - jetzt brauche ich nur nochmal gutes Wetter um Daten zu sammeln
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Die Infos mit der Speichergröße gelten nur für Geräte von Lowrance. Wie groß der Datenbedarf bei einem Humminbird ist, kann ich nicht sagen.

Eine sl2-Datei mit einer Größe von 1,07 GB hatte eine Laufzeit von 4 Stunden 20 Min.
 

Flitzezett

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. August 2013
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2
Ihr schwankte zwischen 8 oder 16 und so werden es 16er.

Lieber er mehr als zu wenig
 

Thrillhouse

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
1
Ort
Basdorf-Edersee
Website
www.angeln-edersee.de
Speziell bei Gewässern mit schwankenden oder stark schwankenden Pegelständen macht es Sinn, für jeden Tag eine oder gar mehrere getrennte Logdatei(en) anzulegen.

Zudem ist es später für die Kartenerstellung sehr hilfreich, wenn man sich dazu auch die jeweiligen Pegelstände notiert hat. Diese sind häufig aus dem Internet zu bekommen. Alternativ dazu kann man jeden Tag beim Loggen über einen bestimmten Punkt fahren und so die verschiedenen Pegelstände später am PC ausgleichen.

Am Edersee würde ich davon abraten die Offiziellen Pegelstände zu nutzen!
Coreboats Alternative halte ich für die beste Lösung.

Wir haben mehrere Referenzpunkte wo mindestens einer pro Tag überfahren werden sollte.
Die Punkte solltest Du an einer ebenen Stelle machen.
 

Flitzezett

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. August 2013
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2
Ok, danke für den Tip.

Denke ich ich suche mir einen Punkt direkt neben der Steilkante an der Slippe bei Bringhausen. Da ist es eben und auch tief genug um auch bei sehr wenig Wasser noch den Punkt nutzen zu können.
 

Flitzezett

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. August 2013
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2
So heute vorm Schnee mal die Anreise gewagt und mal paar Daten gesammelt - sehr nettes Spielzeug die Software und funtzt ganz gut für die erste Gehversuche
 

Oben