Datenspeicherung Hummingbird 688cx HD

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Flitzezett

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2013
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

Ich hab mich jetzt schon mal grob eingelesen zum Thema eigene Karten erstellen.
Jetzt meine Frage bevor ich mich für irgendein Programm entscheide...

Mein Echo hat einen SD Kartenspeicher - also Datenträger geklärt.
Aber aufgrund der leider miesen Bedienungsanleitung weiß ich nicht wie ich meine Daten sammel bzw speichere?
Spot Markierungen kann ich ja ganz einfach durch Knopfdruck setzen, ob die dann automatisch auf der SD Karte gespeichert werden?

Bin euch dankbar über jeden Tip!

Gruß Zett
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
...
Jetzt meine Frage bevor ich mich für irgendein Programm entscheide...

...

Welche Programme stehen denn zur Debatte?

Praktisch kannst du aus den gesammelten Daten mit den auf den Markt befindlichen Programmen lediglich Tiefenlinen in Form von Tracks wieder in dein Gerät importieren und diese als Karten nutzen. Ein Kartenimport in dem Sinne wird von Humminbird erst seit 2014 mit ihrem hauseigenen Produkt unterstützt. Ob dies inzwischen tadellos funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Ein Freund musste nach dem Kauf des Programmes noch bitterböse Briefe an HB schreiben, um Hilfe und eine halbwegs funktionierende Lösung zu bekommen.

Das Erstellen von eigenen Karten aus Logdaten und die Verwendung dieser Karten, die diesen Namen auch verdienen, funktioniert derzeit nur relativ einfach mit der Kombination Reefmaster - Lowrance bzw. komplizierter mit der Kombination Reefmaster - Garmin.

Zum Sammeln der Daten gehen aber auch HB-Geräte problemlos, nur die Karte wieder rein bekommen geht so nicht zufriedenstellend.

Zum Datenloggen mit HB kann ich dir nicht weiter helfen, aber das ist meines Wissens auch nicht so schwer. Bei HB sind in den aufgezeichneten Tracks die Tiefendaten mit integriert.
Ich will hier keine Werbung für ein anderes Forum machen, wo es einen umfangreichen Bereich zum Thema Mapping gibt ...
 

Flitzezett

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. August 2013
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2
Ich danke dir für deine Antwort!

hab dich per PN mal angeschrieben.
 

GÖ-J-575

Echo-Orakel
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
16
Ich sammle auch Daten vom Edersee.

Mit wenigen Spuren sieht es dann erstmal so aus.

Ba 26122014.jpg
Das Speichern geht recht einfach.
Lass dir die Spuren anzeigen --Menü drücken- "Spuren Speichern" ja
danach kannst du auf "Navigation"gehen und dort auf "Alle Nav. exportieren" schon sind alle Daten auf der Speicherkarte.
 

Flitzezett

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. August 2013
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2
Oh Klasse - Danke euch werd es die Tage mal testen - hoffe ich
 

GÖ-J-575

Echo-Orakel
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
16
Gewässermorphologie ??

Oder möchtest du nur eine Tiefenkarte erstellen ?
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Als geräte-/ markenunabhängiger Tipp:

Speziell bei Gewässern mit schwankenden oder stark schwankenden Pegelständen macht es Sinn, für jeden Tag eine oder gar mehrere getrennte Logdatei(en) anzulegen.

Zudem ist es später für die Kartenerstellung sehr hilfreich, wenn man sich dazu auch die jeweiligen Pegelstände notiert hat. Diese sind häufig aus dem Internet zu bekommen. Alternativ dazu kann man jeden Tag beim Loggen über einen bestimmten Punkt fahren und so die verschiedenen Pegelstände später am PC ausgleichen.

@geomjo: Welche Geäte genau neben der Tiefe auch die Bodenhärte aufzeichnen können, kann ich dir nicht abschließend sagen. Die Lowrance HDS Serie jedenfalls speichert in den Logdaten diese Werte. Mit Reefmaster lässt sich aus diesen Daten neben einer Tiefenkarte auch eine Karte der Bodenhärte erstellen, die man dann wieder in den Lowrance Geräten verwenden kann. Optimal geht dies aber nur in der HDS Serie, weil du da zwischen verschiedenen Karten umschalten kannst.
Das Erstellen dieser Karten erfordert aber schon Einarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Janni77

Keschergehilfe
Registriert
12. August 2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
12
Für das Humminbird empfehle ich das Hauseigene Programm Autochart . In der Topversion ebenfalls mit Bodenhärte anzeige etc.
Das Geld ist hier wirklich gut angelegt !
 

Flitzezett

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. August 2013
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2
Uih, sehr geil aber der Preis ist auch ordentlich.

google hat mir schon mal gesagt welche Software ich für mein Echolot nutzen muss.
Fehlt nur noch ein Händler der einen "angenehmen" Preis bietet
 

Flitzezett

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. August 2013
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2
Hab mir das Programm Autochart jetzt mal bestellt... werde berichten
 

Janni77

Keschergehilfe
Registriert
12. August 2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
12
Ist wirklich super , sehr einfach zu bedienen , tolle optische/Geometrische Darstellungen in zwölfunddrölfzig Variationen etc. pp .
 

Flitzezett

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. August 2013
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2
bin echt gespannt. Preislich war waveinn nicht zu schlagen und anstatt einem Bugmotor gabs jetzt das Programm
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Ein Programm zum Erstellen von Karten zum Preis eines Bugmotors?

Was hat das Progrämmchen denn gekostet? Musst du deine Logdaten an Humminbird weitergeben?

Interessant wären mal Screenshots vom Programm und von Karten auf dem Echolot.
 

Flitzezett

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. August 2013
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2
Nein, einen kompletten Bugmotor hätte ich dafür nicht gekommen. Aber der Preis war schon recht ordentlich - im Web liegt er zwischen 175,- bis knapp 300,- je nach Version

sobald ich es habe und wieder auf dem See war, kann ich ja mal Bilder einstellen
 

Flitzezett

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. August 2013
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2
Ich sehe das entspannt mit dem Preis - wenn es gut mit meinem Echolot zusammen spielt und anwenderfreundlich ist bin ich mehr als zufrieden.

Gute Software kostet halt
 

Oben