Das richtige Vorfach beim Barschangeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Danke für den Tipp. :)
Verstehe ich dich richtig, dass du das 1x7 Material ohne Ummantelung knotest?
Du nennst explizit den Achterknoten. Geht beim 1x7 Material nach deiner Erfahrung auch der Clinchknoten?

Ja, genau, 1x7 bare. Achterknoten ist mE besser, weil du weniger Windungen hast, was bei eher sperrigem Material hilft
 
F

Frank.Wagner

Gast
War gerade in Skandinavien und habe auch ein wenig auf Barsch geangelt. Dort habe ich einige skandinavische Angler gesehen (mit Gummiköder, Wobbler, ….) die einfach ihr kurzes (ca. 20 cm) Titan Vorfach direkt über einen Ring aus dem Fliegenfischer Zubehör an die geflochtene Hauptschnur geknotet haben und auch recht gut gefangen haben

Seit dem frage ich mich ob ein zusätzliches Fluorcarbon wirklich viel bringt um mehr Barsche zu fangen - wie ist eure Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
Ich würde es von der Von der Gewässertrübung abhängig machen.
In Schweden gibt es ja häufiger die Rostbraunen Seen, da klappt das bestimmt gut. In einer klaren Talsperre würde ich FC zwischen PE und Stahl knüpfen. Bei mir sind es i.d.R 1,5-2m
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Würde immer mindestens 1 Meter Fluoro zwischenschalten, weil die einfach nicht so anfällig für muschelbänke usw ist wie ne geflochtene
Sehe ich genauso. Allerdings schalte ich mindestens 2m vor. Es puffert die Kopfschläge noch besser ab. Nach meinem Gefühl, hat man dann wenig Aussteiger.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.258
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
Sehe ich genauso. Allerdings schalte ich mindestens 2m vor. Es puffert die Kopfschläge noch besser ab. Nach meinem Gefühl, hat man dann wenig Aussteiger.
Ja deswegen meinte ich ja mindestens 1 Meter, ich hab immer so ca 1.50 und dann 30 cm Titanspitzen, wenn denn Hechte zu erwarten sind, sonst hab beim jiggen wo ich über die ganzen Jahre auf 4 Stellig Zander genau 1 Hecht gefangen hab benutz ich dann meistens so 2,50 Fluoro
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Ja deswegen meinte ich ja mindestens 1 Meter, ich hab immer so ca 1.50 und dann 30 cm Titanspitzen, wenn denn Hechte zu erwarten sind, sonst hab beim jiggen wo ich über die ganzen Jahre auf 4 Stellig Zander genau 1 Hecht gefangen hab benutz ich dann meistens so 2,50 Fluoro
Bei so geringer "Hechtgefahr" würde ich auch auf Stahl oder Titan verzichten.
 

Oben