Das richtige Vorfach beim Barschangeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oxonomy

Keschergehilfe
Registriert
12. August 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
14
Alter
30
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich habe ein Gewässer gefunden, bei dem ein Stahlvorfach auch beim Barsch als Zielfisch Pflicht ist, da die Hechtgefahr hoch ist.
Ich habe ein 0,225mm 3,9kg Fluorocarbon Vorfach und weiß gar nicht, ob es ein passenden Stahlvorfach gibt.

  • Nach meinem Verständnis wird das Stahlvorflach hinter das Fluoro gebunden
  • Die Tragkraft sollte nach meinem Verständnis von der Hauptschnur bis zum Köder immer geringer sein, sprich
    Tragkraft(Hauptschnur) größer als Tragkraft(Fluoro) größer als Tragkraft (Stahlvorfach)

    Das würde aber ja bedeuten, dass mein Stahlvorfach eine geringere Tragkraft als 3,9kg haben sollte und da finde ich nichts
Kann mir hierbei jemand helfen? Oder brauche ich dann auch einfach ein stärkeres Fluoro?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Hallo zusammen,

ich habe ein Gewässer gefunden, bei dem ein Stahlvorfach auch beim Barsch als Zielfisch Pflicht ist, da die Hechtgefahr hoch ist.
Ich habe ein 0,225mm 3,9kg Fluorocarbon Vorfach und weiß gar nicht, ob es ein passenden Stahlvorfach gibt.

  • Nach meinem Verständnis wird das Stahlvorflach hinter das Fluoro gebunden
  • Die Tragkraft sollte nach meinem Verständnis von der Hauptschnur bis zum Köder immer geringer sein, sprich
    Tragkraft(Hauptschnur) größer als Tragkraft(Fluoro) größer als Tragkraft (Stahlvorfach)

    Das würde aber ja bedeuten, dass mein Stahlvorfach eine geringere Tragkraft als 3,9kg haben sollte und da finde ich nichts
Kann mir hierbei jemand helfen? Oder brauche ich dann auch einfach ein stärkeres Fluoro?


 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.938
Ort
dem sonnigen Süden
Ich nutze dafür Knot 2 Kinky, das ist Hechtsicher und gibts in 2.7kg Tragkraft bei Camo-Tackle. Ich fische nichts anderes mehr.

Kann ich so nur bestätigen. Knot2Kinky 7x7 ans FC gebunden, ca. 10-20cm lang und dann passt das. Ich fische allerdings alles etwas gröber von der Tragkraft - sicherheitshalber.
 

Oxonomy

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
12. August 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
14
Alter
30
Ort
Stuttgart
Kann ich so nur bestätigen. Knot2Kinky ans FC gebunden, ca. 10-20cm lang und dann passt das.

Verbindet ihr das Knot2Kinky mit einem Albright Knoten o.ä. an das Fluor oder bastelt ihr damit Vorfächer mit Quetschhülsen und verwendet die dann?
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Ich mache das wie folgt:
Hauptschnur-Knoten deiner Wahl-Fluoro-Snap und danach kommt die Titanspitze in Form von einem selbstgebauten Vorfach. Das geile an Knot2Kinky ist nämlich, dass du es knoten kannst. Ich verwende noch einen Tropfen Sekundenkleber und fertig. Quetschhülsen brauchst du dann logischerweise nicht mehr.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Verbindet ihr das Knot2Kinky mit einem Albright Knoten o.ä. an das Fluor oder bastelt ihr damit Vorfächer mit Quetschhülsen und verwendet die dann?
Man könnte es wohl sogar direkt ans FC knoten aber, das ist mir aber nichts bei den Tragkräften. ich knote mir die kleinen Vorfächer immer mit nem kleinen Snap und Wirbel vor.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
So pauschal würde ich jetzt auch nicht sagen dass die Tragkraft Richtung Köder geringer werden muss. Ob es jetzt am SNAP oder an der Verbindung Fluo Stahl reißt ist ja eigentlich auch egal. Mit ganz dünnem Stahl habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Seit dem darf beim Stahl gern ein wenig mehr Tragkraft sein. 5-7kg sind immernoch fein genug zum Barscheln.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.139
Punkte Reaktionen
2.622
Ort
Mittelfranken
7x7 stahl ca. 20-25cm lang mit 8kg Tragkraft.
Gequetscht oder getwizzelt mit kleinem wirbel per clinch ans fluo gebunden.

Hab auch massig Hechte hier und die Barsche juckts nicht.
 

Maddl

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2020
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
258
Ort
Mittelfranken
Geflochtene --> FG Knoten --> Fluorocarbon --> Clinch Knoten --> Pitzenbauer Ring --> Clinch Knoten --> Titan 1x1 oder 1x7 --> Clinch Knoten --> Snap

So mach ich das.

Wenn die Materialien etwas grober sind kann man das Titan auch direkt an das Fluorocarbon binden und sich den Pitzenbauer Ring sparen. Bei feinen Montagen hält der Knoten zumindest bei mir nicht. Eventuell bin ich auch einfach nur zu blöd.
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
112
Ort
Stuttgart
Genau so mache ich das auch....

Ich benutze in der Regel das 5kg K2K (Der Unterschied im Durchmesser zwischen dem 3kg und 5kg K2K ist nicht sonderlich groß, daher nehme ich die stärkere Version)

Alternativ zum "Clinch Knoten --> Pitzenbauer Ring --> Clinch Knoten" kann man Fluorocarbon und knotbares Titan/Stahl (K2K, Flexonit etc. ) auch mit dem Albright Knoten oder dem Stahlvorfachknoten befestigen.

Stahlvorfachknoten

Anschließend mit Sekundenkleber oder UV Kleber sichern.

Die Knoterei mit Titan ist etwas tricky. Da muss man sorgfältig arbeiten und benötigt Ruhe dafür.
Daher baue ich sämtliche Vorfächer vor und bewahre diese dann in einer Vorfachtasche auf.

Diese muss man dann am Wasser nur noch mit FG Knoten oder die größeren mit PR Knoten mit der Hauptschnur verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Graf_Igzorn

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1.353
Alter
37
Ort
Stammham
Also ich nehme bei 0,22 Fluocarbon das 0,20mm Flexonit, ca 15cm direkt angebunden mit dem Albright dann direkt den Snap(von ProfiBlinker ). Hält einwandfrei, noch nie im Drill gerissen (selbst bei einem Meterhecht), das 0,20er Flexonit hat 4,5 Kilo Tragkraft also sogar mehr als das Fluocarbon aber bei einem Hänger reißt es am Knoten ab.
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
570
Alter
56
Ort
Neuss
7x7 stahl ca. 20-25cm lang mit 8kg Tragkraft.
Gequetscht oder getwizzelt mit kleinem wirbel per clinch ans fluo gebunden.

Hab auch massig Hechte hier und die Barsche juckts nicht.

Kann man das 7x7 Stahlmaterial auch in größeren Stärken noch twizzeln, sagen wir bis 15kg+ ?
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Ich verwende Knot2Kinky oder Flexonit - beides funktioniert gut, Flexonit kringelt nach einiger Zeit.
Würde bei K2K 1x7 nehmen. Bei Flexonit gibt es das 1x19 als 2,5kg, das 1x7 als 4,1kg.

Beides knotbar, ich hatte mit einem einfachen Clinch-Knoten (3-4 Wicklungen) bisher keine Probleme. Dabei knote ich ein Ende an einen Wirbel, das andere an einen Snap.
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
570
Alter
56
Ort
Neuss
Ich würde zum twizzeln 1x7 verwenden. 14kg AFW lässt sich prima twizzeln (selbst in 27kg geht es). Ich knote aber mittlerweile fast nur noch. Achterknoten hält alle Zugtests.
Danke für den Tipp. :)
Verstehe ich dich richtig, dass du das 1x7 Material ohne Ummantelung knotest?
Du nennst explizit den Achterknoten. Geht beim 1x7 Material nach deiner Erfahrung auch der Clinchknoten?
 

Oben