Das Hecht 1x1 für Anfänger

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Nabend Jungs,
ich oute mich jetzt mal als absoluter Hecht Neuling ! Als Beifang hatte ich beim Barscheln natürlich schonmal den ein oder anderen Hecht. Mein PB liegt aktuell bei spannenden 54cm. :D:oops:.
Jetzt bin ich einfach mal neugierig und würde mich freuen mal etwas "an die Hand" genommen zu werden bei meinem nächsten Projekt. Ich würde gern ab und an mal los auf Hecht und zwar in Hollands Kanälen und Poldern. Rutentechnisch habe ich mich da schon festgelegt auf eine Super Stallion und eine Zillion HLC vermutlich sogar eine alte 100HLC mit dem genieteten Handle:hearteyes: ( anderes Thema ).
Im Grunde bräuchte ich mal ein paar Empfehlungen , meist wird vom Ufer später vielleicht mal vom Boot gefischt.
Interessant wäre , was für schnüre man fischt, was an stahl so benutzt wird ? Was für Köder ihr empfehlt die ich als absoluter Hecht Neuling auch einigermaßen animiert bekomme?
Bei dem Ködergewicht dachte ich so an bis zu 60g damit ich diese auch noch vernünftig geworfen bekomme.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe. Sollte der Theard irgendwo anecken oder es sowas schon geben habe ich diesen nicht gefunden und bitte darum meinigen zu entfernen oder die Frage vielleicht zu verschieben.

Vielen Dank.


Mit freundlichen Grüßen Olli
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
Knallst dir ne 25lb Super PE drauf und kaufst entsprechend dickes Stahl (ich hab 1x7 von Savage Gear zum selber quetschen). Da drann dann zB eine 35g Line Thru Trout, 7.5er Wobble Shad, nen Westin Jerk, Hybrida Wobbler oder sowas dran und ab geht’s. Hechtangeln ist kein Hexenwerk.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Da du ja so gerne Derabreaks fischt empfehle ich dir einfach größere Chatterbaits,da kannst du nicht viel falsch machen.
Ich hab mit meinen kleinen 3/8 KO schon wahnsinnig viel Hechtbeifang,nimm den größeren DK, oder den Evergreen /Z-Man Jackhammer oder andere größere Exemplare aus dem Z Man Sortiment und entsprechnd große Trailer und abgehts.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Knallst dir ne 25lb Super PE drauf und kaufst entsprechend dickes Stahl (ich hab 1x7 von Savage Gear zum selber quetschen). Da drann dann zB eine 35g Line Thru Trout, 7.5er Wobble Shad, nen Westin Jerk, Hybrida Wobbler oder sowas dran und ab geht’s. Hechtangeln ist kein Hexenwerk.

Vielen Dank ! Das werde ich doch mal probieren. Die Köder einfach stumpf Einleiern ?

Da du ja so gerne Derabreaks fischt empfehle ich dir einfach größere Chatterbaits,da kannst du nicht viel falsch machen.
Ich hab mit meinen kleinen 3/8 KO schon wahnsinnig viel Hechtbeifang,nimm den größeren DK, oder den Evergreen /Z-Man Jackhammer oder andere größere Exemplare aus dem Z Man Sortiment und entsprechnd große Trailer und abgehts.

DAS ist natürlich eine Idee ! Bin ich tatsächlich noch garnicht drauf gekommen obwohl es eigentlich nahe liegt :oops: . Kann man Köder die so viel action machen die ganze Saison über erfolgreich auf Hecht fischen ? Dann wäre das natürlich in der Tat ein Köder der mir sehr viel spaß bereiten könnte. Welche Größe ist da zu empfehlen ? Ich habe leider des öfteren das Problem das ich zu klein fische.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Da du ja so gerne Derabreaks fischt empfehle ich dir einfach größere Chatterbaits,da kannst du nicht viel falsch machen.
Ich hab mit meinen kleinen 3/8 KO schon wahnsinnig viel Hechtbeifang,nimm den größeren DK, oder den Evergreen /Z-Man Jackhammer oder andere größere Exemplare aus dem Z Man Sortiment und entsprechnd große Trailer und abgehts.

Megabass wild header und illex crazy crusher kann ich empfehlen. Fangen beide sehr gut und haben schöne große Haken.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Swimbaits, Swimbaits, Swimbaits :D
Bis 60g Gesamtgewicht und flachem Wasser fische ich persönlich den 6.8er bzw 7,8er Keitech FSI am liebsten.

Lg Merlin
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
Vielen Dank ! Das werde ich doch mal probieren. Die Köder einfach stumpf Einleiern ?

Ich mache immer wieder ganz kurze Stopps rein, beschleunige mal, mach mal langsamer, usw. Einfach ein bisschen variieren. Jiggen tu ich zB gar nicht,
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.189
Ort
French Border - OG
Er redet von Kanälen und Poldern und keiner erwähnt Spinnerbaits? Wär noch vor Swimbaits oder allen genannten Ködern meine erste Wahl.
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Naja, die besten Voraussetzungen dich im Hechtangeln zu entwickeln hast du ja schon mal -> mit Hollands Poldern ein Gewässer, in dem zumindest von der Größe her vernünftige Fische schwimmen und relativ einfach zu beangeln sind (Spotsuche ist um einiges leichter als an Großgewässern).
Ruten und Rollen will ich jetzt gar nicht hypen, weil es für die zu beangelnden Gewässer jetzt absolut nicht das wichtigste ist...
Ein paar Ködertipps: Spinnerbaits (schau dir mal das Finale vom YT Predatorcup an, da gibt es seeeeehr viel Input für dein Vorhaben), flach laufenden Swimbaits oder Wobbler (mein Lieblingshechtköder ist z. B. der SG 4Play) und 2 oder 3 mit Shallow - Rig montierte Gummiköder, und fertig!
Diese Köder kannst du eigentlich am Anfang alle Einleiern, gelegentliche Spinnstops und ab und an mal ein Schlag mit der Rute reichen. Außerdem verzeihen viele davon auch mal einen verpassten Anhieb (ich sag mal Anfängerfreundlich)
Ansonsten kann ich dir nur sagen, angeln, angeln, angeln! Du hast relativ gute Gewässer zum Beangeln und da ist wie oben erwähnt Hechtangeln absolut kein Hexenwerk, außer du willst dir unbedingt die allergrößten rauspicken...
 

s0ilwork

Twitch-Titan
Registriert
25. März 2019
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
63
Alter
39
Teures Gerät fängt nicht unbedingt mehr Fisch... für den Einstieg wäre vllt eine günstigere Kombo empfehlenswerter - aber das ist deine Entscheidung.
Die Hechte in den Niederlanden haben bisher auf so ziemlich alles gebissen, was ich/wir reingeworfen haben, idR fängt der Köder zu welchem du am meisten Vertrauen hast! Dieses Jahr habe ich schon 4 Hechte gefangen 1x 64cm, 1x74xm, 1x63cm, 1x54cm...
Ich fische erst seit 7 Monaten, also gar nicht so schlecht die ausbeute, oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
naja, was für tackle @Olli25 fischt, kann er gut selbst entscheiden ist ja kein kompletter Neuling..

Fische selbst die super stallion als leichte hechtrute..

köder:
spinnerbaits (RAD dog)
chatterbait (crazy crusher)
Gummi:
ricky zur roach 14cm
lc shaker 6"
hardbaits: 12cm Slider und hybrida k3

damit bist du eigentlich für alles gewappnet. . die shaker fische ich z.b. auch nur noch leer dann war's das mit ihnen.. zu 90% hängt ricky oder n raddog dran

Edit: viel wichtiger ist wo stehen sie..
Frühjahr flach, Sommer sprungschicht, Herbst überall.. (Ausnahmen bestätigen die regel)
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, dann weiß ich ja jetzt für was das nächste Gehalt verprasst wird :oops:.
Es wird dann wohl in der Tat erstmal auf 1-2 Gummi Köder, ein paar Spinner- und Chatterbaits hinaus laufen. Gerade mit Spinnerbaits auf Barsch hatte ich nie Erfolg , da reizt es mich natürlich damit auch mal irgendwie einen Fisch zu fangen.
Das sollte wohl für den Anfang funktionieren.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Stimmt. Es wäre denn, man muss in jenen entzückenden Gewässern fischen, wo schon ein kaum maßiges Hechtlein ein fotogenes Großereignis ist.

Denke ich auch, Hechte fangen bedeutet vor allem Hechte finden. Wenn man einen Spot hat wo Hechte sind fängt man sie auch, es sei denn sie haben keinen Hunger.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Was bei den Omas allerdings weit häufiger der Fall ist als etwa bei den verfressenen Uferrand-Exemplaren, denn die müssen auf Deubel komm heraus wachsen, um nicht selbst zur Beute zu werden. Nicht so die Großen.

Das Fischen auf Kleinhechte unter 80 oder 90cm ist in einigermaßen gut bestückten Gewässern nicht gerade hohe Angelkunst und wird, offen gesagt, bald ziemlich langweilig. Nicht so allerdings das Fischen auf große Exemplare.
 
Zuletzt bearbeitet:

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Wenn Du viel Polder befischen möchtest, dann schau Dir ruhig auch mal den Illex Dunkle (beide Größen) an. Die laufen wirklich schön flach und lassen durch flexible Hakenposition auch das Fischen über Kraut zu. Ansonsten kann ich für Polder und Kleingewässer wie auch schon einige andere Spinnerbaits sehr empfehlen. Auch ein großer Softjerk geht immer gut.
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Die Polder sind wirklich recht einfach zu befischen. Ich fange auf die Duo Fangbaits ganz gut. Ansonsten kann man mit so ziemlich jeden Gummifisch Hechte fangen. Bei kleinen Flüssen und Gräben hab ich die Erfahrung gemacht das die Hechte wirklich nah an der Krautkante stehen. Es kommt auch nicht gerade selten vor das die direkt vor den Füßen einsteigen :D
 

Oben