Das gute (und günstige) Maßband

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Moin,

bin seit kurzem auf der Suche nach einem fischschonenden Maßband ähnlich der Rawfinesse Miniscale (https://www.nippon-tackle.com/Rawfinesse-The-Miniscale). Leider finde ich den Preis doch schon ganz schön happig für ein einfaches Maßband.. Gibt es dazu vielleicht ein paar gängige, von mir aus weniger hippe Alternativen die den armen Studentengeldbeutel nicht so sehr quälen und dennoch was taugen? Habe bisher noch diese zwei gefunden, sind allerdings nicht wirklich günstiger..

http://shop.crazyfishing.de/produkt/crazyscale/

http://www.blackdevilshop.de/epages...ries/BlackDevil_Angelsport/Massband__Zubehoer

Das zweite ist vom Preis schon ganz ok, finde ich aber sehr unübersichtlich.. Vielleicht gibts ja noch Alternativen.

Gruß
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Moin.
Hab mir den Illex Ruler gekauft. 12€ fand ich noch gerade so okay. Testen konnte ich es noch nicht, seit dem nix mehr gefangen :D

Gruß
Marcel
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Der sieht schonmal gar nicht schlecht aus! Wie breit ist das Maßband in etwa? Neben dem komfortablen Messen finde ich die Funktion als "Abhakmatte" bei oben genannten Modellen sehr schön, wenn das Illex ähnlich ist wäre es auf jeden Fall sehr interessant.

Edit: 8cm sind mehr als ok, denke da hab ich ja schon so gut wie gefunden was ich suche.
 

iltis

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2009
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
3
Ort
lampertheim
Aber 8cm Breite als abhakmatte sind mehr als dürftig.
Ich hab auch die Crazyfishing Scale, die ist breiter und selbst Ü40barsche passen auch von der Breite gut drauf.
Ich bin mit meiner sehr zufrieden.
Gruss
Iltis
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Das schon, aber eben immernoch besser als den Fisch auf den Boden zu legen. Ich schau mal, aber denke da bin ich fündig geworden.
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Im Normalfall lege ich Fische nicht ab. Barsche Greif ich aus dem Kescher ins Maul, Hechte werden im Kescher (im Wasser) abgehakt.
Wenn der Barsch doch mal liegt, dann nur im Kescher. Hier den Ruler drüber ist denke ich völlig in Ordnung.
Ich hab auch keine Lust ein Riesen "abhak Maßband" mit zu schleppen.
Ich denke das muss aber jeder für sich wissen. ;)

Gruß
Marcel
 

A von Hönningen

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5
Da nimmst du dir einen Edding 780, Lackstift, weiß, fein. Damit markierst du dir auf der Unterseite (von wegen unauffällig) den Blank ab Ende Vorgriff. Alle 10 cm, oder halt auch kürzere Abstände. Ausnahmefische kannst du dann ja immer noch mit einem von Muttern gemopsten Schneidermaßband ganz exakt ermitteln.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Das Illex-Massband ist ganz ok, hatte ich mir auch geholt, allerdings ist nach dem 3. Einsatz die Plaste_Nase abgebrochen, also der Anschlag, an den der Fisch angelegt wird. Somit hat es leider ein Stück seiner Praktikabilität eingebußt. Als "Abhakmatte" definitiv zu lütt.
Würde mir in Zukunft auch ein etwas breiteres zulegen.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Gerade Döbel sind nicht immer allzu leicht zu handeln, da wäre es schon schön den Fisch schonend ablegen zu können. Da sind dann die 8cm doch etwas wenig wenn ich mir das so anschaue.. Werde dann wohl doch nochmal schauen ob ich nicht lieber auf was breiteres "spare". So richtig kann ich mich da jedoch noch nicht mit anfreunden fast 30€ für ein Maßband auszugeben :D

@A von Hönningen: Das gleiche praktiziere ich so schon recht lange, klappt auch bei Durchschnittsfischen und vor allem Barschen sehr gut. Nur gerade Döbel und Forellen lassen sich da deutlich bescheidener messen, da kömmt man wenn man alleine ist nicht wirklich um das (schonende) Ablegen herum.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.407
Ort
Bonn
Alternative zum bekritzeln deines Rutenblanks, nimm den Kescherstiel! So muss man nicht gefühlte 7 Ruten anpinseln, sondern vielleicht 2 Kescher :wink:
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Perfekt, danke! Ist bestellt, sollte für den Anfang sicher reichen. Vielleicht werde ich mir längerfristig nochmal ein breiteres organisieren falls ich mit dem nicht zufrieden sein sollte.
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Bei nordfishing 77 gibt es eins von Ironclaw bin der Meinung unter 10 Euro. Hat die erste Saison super durchgehalten und ist noch top in Schuss. Ist aus sehr dicke plane und auseinanderbaubar.
 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Als Student der kein Geld hat würd ich mir sowas selber machen.
N altes Banna oder ne dicke Folie gibts doch überall und n Edding haben ja die meisten zuhause.
 

lomu

Nachläufer
Registriert
13. Januar 2016
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
Heute kam mein Maßband aus China an. Bestellt am 19.01.
Macht einen soliden Eindruck, gekostet hat es mit Versand 5,92€

ImageUploadedByTapatalk1454616636.981033.jpg
ImageUploadedByTapatalk1454616655.615681.jpg
 

Oben