Das Geheimnis der Spot Auswahl

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
F

Frank.Wagner

Gast
Man könnte auch sagen. Zur richtigen Zeit am Platz. Ich habe mir heute Abend den YPC Bank angeschaut
Was dort Dustin Schöne an Barschen abgeliefert hat zeigt eindeutig seine Klasse & Flexibilität. Aber vor allem die Spot Wahl

Was ich mich aber immer mehr frage. Haben viele der anderen Mitbewerber teils so schlechtes Spot Scouting - trotz hohem Training Aufwand ?
Oder priorisiert das Nays Team so stark auf wenig aber geeignete Spot Wahl. Bei Marc & Toon & Jonas konnte man das auch beobachten

 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.946
Ort
Pott
Der Dustin ist extrem gut vernetzt und ich nehme an, dass seine Teamangler ihm sehr bei der Auswahl behilflich sind. Wenn zig Leute unterwegs sind und testen, dann hilft sowas sehr. Ich habe das oft beim Team Bodden Angeln erlebt. Die Guides haben sich permanent ausgetauscht und sich entsprechend informiert wo die Fische standen.

Wenn ich einmal in drei Wochen oder 3x in der Woche fische, dann kriege ich ganz andere Infos. Standorte, Tiefe, Gewässerabschnitte usw. Stell dir vor 10 Leute tun das, wie viel mehr Infos kriegen die zusammen. Nun, Fische muss man trotzdem fangen. Aber das macht alles viel einfacher.
 
F

Frank.Wagner

Gast
Themenstarter
Der Dustin ist extrem gut vernetzt
Ja, das denke ich auch. Manchmal hat man den Eindruck die gleichen 50 +- Barsche wandern mit ihm an neue Spot Plätze
Ist schon echt beeindruckend wie er Ergebnisse im richtigen Moment durch die richtige und oft neue Spot Wahl im Gegensatz
zu seinen Mitbewerbern abliefert
 
F

Frank.Wagner

Gast
Themenstarter
Selbst wenn Nays das beste Spot Netzwerk hat muss man die gezeigte Leistung erst einmal bringen
Ich finde es gut das im Finale (hoffentlich) wieder an einem neuen und nicht bekannten Ort gefischt wird
Dann wird man sehen wer am Ende mit seiner angeltechnische Klasse sich durchsetzt. Es bleibt spannend :)
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.894
Ort
Münster
Selbst, wenn ihm 20 Leute sagen würden "da stehen ein paar 50er im knietiefen Wasser, musst nur hinwerfen", der Barschbiss war mega geil! Die Chance haben wohl alle Teilnehmer. Ich könnte mir vorstellen, dass viele gute Stellen haben, die sie nicht verbrennen wollen.
In der Zeitlupe sieht man auch wie Dustin sich selbst erschrocken hat, dasss der Barsch dreht und voll draufknallt. Habe ich mit nem großen Barsch erst 1-2 mal gehabt, dass die vor den Füßen beißen. Sehr geile Action.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Er hat bei diesem Barsch nur einen taktischen Fehler gemacht, ( den man ihm aber nicht vorwerfen kann, denn lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach) denn ich wette der hätte auch auf Topwater gebissen.
Wenn ich Dustins aussagen richtig verstanden habe, dann war nicht viel mit Training. Zum Zeitpunkt des Drehs war die Saison ja gerade mal ne Woche am laufen. Wäre er sich seiner Spots so sicher gewesen, hätte er den Barschspot wohl kaum am Tag zuvor angetestet. Denke hier wird eher auf Erfahrung zurück gegriffen. Die Spots ähneln sich ja über die Jahre gesehen immer wieder. Da muss man dann seine paar Spots kennen und die ablaufen bis man das Richtige gefunden hat.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.130
Ort
Mittelhessen
Sehe das auch wie @tölkie .

Ein gutes Netzwerk macht wirklich viel aus. Kenne ich vom Stausee auch so.
Da gibt's in der Whatsappgruppe mit einigen anderen Angelkollegen dort immer wieder nützlich Infos.

Je größer das Netzwerk umso mehr Infos bekommt man und kann die für eigene Rückschlüsse nutzen.

Das reicht natürlich nicht alleine und ist Garantie für Erfolg, aber da sind die "Profis" wohl eigentlich alle erfahren genug um das entsprechend umzusetzen.

In einer Trainigsfolge von @DustinausBerlin sagt er, dass gesagt wurde, dass an dem Spot wohl besser dickeres FC genommen werden sollte.
Demnach war der Spot für ihn bis dahin wohl nicht bekannt.

Und sind wir mal ehrlich, ja, hier wird immer gesagt, dass das ja nur eine reine Werbeveranstaltung ist und natürlich spielt das die wichtigste Rolle.
Aber trotzdem bin ich mir sicher, dass jeder Teilnehmer wirklich gerne gewinnen will. Noch bessere Werbung gibt's ja kaum.

Finde es daher absolut verständlich, dass auch auf Erfahrungen aus solchen "Netzwerken" zurückgegriffen wird.
Bin mir sicher, dass das die meisten hier in so einer Situation auch machen würden, wenn sie die Möglichkeit dazu haben.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
Die richtige Wahl des Angelplatzes gehört zum 1 mal 1 des Angelsports, was Dustin wahrscheinlich schon als Kind in Berlin-Hohenschönhausen gelernt hat, gut vernetzt hin oder her.

Den Spot hat er im Training bei First Cast TV auch beangelt, nur hatte er dort keine Barsche in den Kescher befördern können - nur Aussteiger und Fehlbisse. Da hat er auch schon angekündigt, dass er diesen Spot im Turnier auch beangeln wird.
Andere Teilnehmer, neben den oben genannten, haben ebenfalls schon eine gute Spotwahl bewiesen, wie Vonso oder Florian, auch der Spot von Eule mit den überhängenden Büschen fand ich jetzt auch nicht so schlecht und Herbert war an seinem See, den er schon bei der Profiliga Barsch erfolgreich beangelt hat.
Ich möchte damit sagen, das sind alles Vollprofis oder zumindest erfahrene Angler, wie Dustin auch oder wie Horst sagen würde: "Du angelst hier doch nicht mit Studenten".
 
Zuletzt bearbeitet:

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Was ich mich aber immer mehr frage. Haben viele der anderen Mitbewerber teils so schlechtes Spot Scouting - trotz hohem Training Aufwand ?
Oder priorisiert das Nays Team so stark auf wenig aber geeignete Spot Wahl. Bei Marc & Toon & Jonas konnte man das auch beobachten

Ich finds interessant wie oft der Angelerfolg auf einen einzigen Faktor reduziert wird. Erlich gesagt macht mich das auch etwas traurig weil "Erfolgreiches Angeln" das Resultat aus so vielen großen und kleinen Entscheidungen ist, sowie auch natürlich das Ergebnis von sehr viel Arbeit.
Wer zb. oft Comunityholes befischt wird doch sicher festgestellt haben das einige Angler deutlich mehr fangen als andere obwohl alle den selben Spot befischen.

Finde es echt total schade das die Erfolgreichen Angler (auch z.b Dustins Leistung) dann (oft) nur auf einen einzigen Faktor reduziert werden und ihnen somit jegliche weiteren Fähigkeiten abgesprochen werden.
Meiner Beobachtung nach hat Dustin ein sehr gutes Verständnis von Fischstandplätzen und deren Verhalten. Darauf passt er dann seine Taktik an und bleibt dabei trotz Jahrzehnte langer Erfahrung erstaunlich flexibel und spontan bei seinen Entscheidungen.

Man darf ja auch nicht vergessen das er auch schon seit vielen vielen Jahren ein Erfolgreicher Angler ist.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.974
Ort
Tief im Westen...
Wie kommt man denn von „Geheimnis der Spotwahl“ auf „Kann Dustin angeln“? :)

Durch First Cast TV ist so ein Training ja recht transparent, bzw. der interessierte Dustin und Nays Fan wird „mitgenommen“.

Da wir ja gezeigt wie mit 3-5 Leuten trainiert wird. Das „Netzwerk“ hatte dieses Jahr halt etwas wenig Saft, da nicht so viel Zeit war um zu „connecten“.

Was ich richtig stark fand, dass Dustin an dem relativ kleinen Spot die Barsche so lange penetriert hat, bis die sich erbarmt haben. (oder neue Fische ins Areal kamen) ICH wäre da wohl schon wieder weg gewesen und hätte keinen gefangen.

Von daher Chapeau Herr Schöne!
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.130
Ort
Mittelhessen
Wer hat den hier behauptet, das @DustinausBerlin schlecht Angeln kann?

Darum geht es doch gar nicht.

Klar, wenn Du keine Ahnung hast hast was Du tust, kann es sein, dass Du auch am besten Spot nix fängst.
Es kann Dir aber auch passieren, wenn Du echt gut bist, dass der "beste Spot" halt eben gerade nicht läuft.

Je größere dein Netzwerk ist und je mehr Infos Du hast, dass es da oder dort gerade gut läuft, um so wahrscheinlicher ist es halt, das Du dann aufgrund dieser Erkenntnisse den für diese Zeit richtigen Spot auswählst.
Das ist auch gar nicht nur auf einen Teilnehmer bezogen.

Beispiel:

An dem Gewässer wo ich zuletzt in NL war, gibt es einen richtig guten Spot.
Mein Angelkollege räumt da jedes Jahr immer wieder richtig ab.
Teilweise am Tag mit Barschen im dreistelligen Bereich und viele davon mit 40+.
Das klappt da aber immer nur zu bestimmten begrenzten Zeiten.
Oft sind das nur wenige Tage und dann geht da fast nix mehr. Diese Tage verschieben sich auch jedes Jahr.
Anfang Oktober war die letzten drei Jahre immer ganz gut, diese Jahr bisher nicht.
Der Spot alleine bringt Dir also gar nix, bzw es ist immer ein Glücksspiel, ob man gerade den richtigen Zeitpunkt erwischt hat.
Ist ein Angelkollege vor Ort und teilt mit, dass es dort aktuell gut läuft, ist es eine ziemlich sichere Sache, wenn man dann gerade die Möglichkeit hat zeitnah dorthin einen Trip machen zu können.

Und wie @Kanalbarschjäger schon geschrieben hat finde dich ich es auch durchaus beachtenswert wie @DustinausBerlin diesen Spot so konsequent ausgeangelt hat.
Ich kenne das zwar auch von mir selbst, da ich auch dazu neigen mich an einem Spot, in den ich Vertrauen habe, "festzubeißen" anstatt Strecke zu machen.
Glaube das viele Andere, gerade mit dem Tunierdruck im Nacken, nach kurzer Zeit eher den Platz gewechselt hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.946
Ort
Pott
Ich finds interessant wie oft der Angelerfolg auf einen einzigen Faktor reduziert wird. Erlich gesagt macht mich das auch etwas traurig weil "Erfolgreiches Angeln" das Resultat aus so vielen großen und kleinen Entscheidungen ist, sowie auch natürlich das Ergebnis von sehr viel Arbeit.
Wer zb. oft Comunityholes befischt wird doch sicher festgestellt haben das einige Angler deutlich mehr fangen als andere obwohl alle den selben Spot befischen.

Finde es echt total schade das die Erfolgreichen Angler (auch z.b Dustins Leistung) dann (oft) nur auf einen einzigen Faktor reduziert werden und ihnen somit jegliche weiteren Fähigkeiten abgesprochen werden.
Meiner Beobachtung nach hat Dustin ein sehr gutes Verständnis von Fischstandplätzen und deren Verhalten. Darauf passt er dann seine Taktik an und bleibt dabei trotz Jahrzehnte langer Erfahrung erstaunlich flexibel und spontan bei seinen Entscheidungen.

Man darf ja auch nicht vergessen das er auch schon seit vielen vielen Jahren ein Erfolgreicher Angler ist.
Finde den Beitrag nicht passend. Keiner hat die anglerische Kompetenz von Dustin in Frage gestellt. Er schafft es ja immer wieder, auch im Vergleich zu seinen Bootskollegen den einen oder anderen Fisch mehr zu fangen.

Nur, es ist sehr hilfreich, wenn man Hinweise aus dem tollen Gewässersystem in NL, was ja schier unendlich ist, kriegt, wo gerade was läuft. Wie soll man ansonsten in der Lage sein die richtigen Spots so schnell zu finden, besonders dann, wenn sich die Verhältnisse verändern und sich die Standorte der Fische verschieben. Wie gesagt, unser Netzwerk läuft auch, gerade jetzt, wenn wir eine Woche nach NL fahren. Ob wir dann in der Lage sind, das umzusetzen, steht auf einem anderen Blatt. Gerade gibt es einen Wetterwechsel, der kann gut sein oder auch nicht. Möglicherweise sind dann alle guten Tipps hinfällig.

Man sieht halt so Videos und denkt oftmals, Mensch wie schaffen die das. Das geht mir auch so, aber viel am Wasser ist jutt und wie gesagt, angeln muss man auch können, dazu zur richtigen Zeit am richtigen Spot sein. Punkt. Das ist einfach nur logisch, dass dann was geht. Ach ja, und Geduld braucht es gepaart mit Selbstvertrauen, dann läuft es.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.974
Ort
Tief im Westen...
Wer hat den hier behauptet, das @DustinausBerlin schlecht Angeln kann?

Darum geht es doch gar nicht.

Klar, wenn Du keine Ahnung hast hast was Du tust, kann es sein, dass Du auch am besten Spot nix fängst.
Es kann Dir aber auch passieren, wenn Du echt gut bist, dass der "beste Spot" halt eben gerade nicht läuft.

Je größere dein Netzwerk ist und je mehr Infos Du hast, dass es da oder dort gerade gut läuft, um so wahrscheinlicher ist es halt, das Du dann aufgrund dieser Erkenntnisse den für diese Zeit richtigen Spot auswählst.
Das ist auch gar nicht nur auf einen Teilnehmer bezogen.

Beispiel:

An dem Gewässer wo ich zuletzt in NL war, gibt es einen richtig guten Spot.
Mein Angelkollege räumt da jedes Jahr immer wieder richtig ab.
Teilweise am Tag mit Barschen im dreistelligen Bereich und viele davon mit 40+.
Das klappt da aber immer nur zu bestimmten begrenzten Zeiten.
Oft sind das nur wenige Tage und dann geht da fast nix mehr. Diese Tage verschieben sich auch jedes Jahr.
Anfang Oktober war die letzten drei Jahre immer ganz gut, diese Jahr bisher nicht.
Der Spot alleine bringt Dir also gar nix, bzw es ist immer ein Glücksspiel, ob man gerade den richtigen Zeitpunkt erwischt hat.
Ist ein Angelkollege vor Ort und teilt mit, dass es dort aktuell gut läuft, ist es eine ziemlich sichere Sache, wenn man dann gerade die Möglichkeit hat zeitnah dorthin einen Trip machen zu können.

Und wie @Kanalbarschjäger schon geschrieben hat finde dich ich es auch durchaus beachtenswert wie @DustinausBerlin diesen Spot so konsequent ausgeangelt hat.
Ich kenne das zwar auch von mir selbst, da ich auch dazu neigen mich an einem Spot, in den ich Vertrauen habe, "festzubeißen" anstatt Strecke zu machen.
Glaube das viele Andere, gerade mit dem Tunierdruck im Nacken, nach kurzer Zeit eher den Platz gewechselt hätten.
Natürlich ist es so, da stimme ich dir zu 100% zu.

P.S. Wie kommste darauf, dass jemand geschrieben hätte, „Dustin würde schlecht angeln“? Hat doch keiner behauptet und ich erst recht nicht und habe ich auch keinem unterstellt.

Glaube du hast da „fehlinterpretiert“.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.130
Ort
Mittelhessen
P.S. Wie kommste darauf, dass jemand geschrieben hätte, „Dustin würde schlecht angeln“? Hat doch keiner behauptet und ich erst recht nicht und habe ich auch keinem unterstellt.

Das war nicht auf Dich bezogen.

@Bassomander hat aber geäussert, dass @DustinausBerlin hier von einigen quasi schlecht geredet und ihm andere Fähigkeiten abseits seiner Kontakte abgesprochen würden.

Finde es echt total schade das die Erfolgreichen Angler (auch z.b Dustins Leistung) dann (oft) nur auf einen einzigen Faktor reduziert werden und ihnen somit jegliche weiteren Fähigkeiten abgesprochen werden.

Da wollte ich nur drauf hinweisen, dass es doch gar nicht um die anglerischen Fähigkeiten der Teilnehmer geht, sondern dass ein Netzwerk mit entsprechenden vielen Informationen eben durchaus ein großer Vorteil sein kann.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.943
Punkte Reaktionen
6.534
Boah mir erschliesst sich der Sinn dieser Diskussion oder besser gesagt SPEKULATION nicht:rolleyes:

Ist doch im Grunde ganz einfach:
1. Um zu fangen musst wissen wo die Fische sind bzw. musst sie finden (heisst aber noch lange nicht dass sie beissen, auch wir stopfen nicht permanent was in uns rein)
2. Sofern der Fisch willig ist, musst ihm was präsentieren, auf dass er Bock hat (hat er sehr viel hunger nimmt er fast alles andernfalls ist er zickiger)

So und dann zum Thema Dustin und der Rest: Ich würd einfach mal spekulieren, dass Dustin durch diverse Wettkämpfe/ Videoproduktionen die Gewässer dort sehr gut kennt und nicht ganz talentfrei angelt:smirkcat:
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.405
Punkte Reaktionen
6.030
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ein kleiner Teil des Erfolges sind ja vielleicht auch die eingesetzten Köder.

Unser Protagonist aus der Muddastadt vertraut auf seine Köder und setzt sie so ein, dass er mit Größe und Modell immer die Option auf mindestens zwei Fischarten hat.

Wenn ich zum Beispiel den Latschen von Eule gesehen habe, kann eigentlich nichts dran gehen außer einem Meterhecht. Das ist natürlich toll, wenn es klappt aber ansonsten viel zu selektiv für solch einen Wettbewerb.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.680
Punkte Reaktionen
6.425
Ort
Rheinhessen
Wenn ich zum Beispiel den Latschen von Eule gesehen habe, kann eigentlich nichts dran gehen außer einem Meterhecht. Das ist natürlich toll, wenn es klappt aber ansonsten viel zu selektiv für solch einen Wettbewerb.
An solchen „Latschen“ vergreifen sich meiner Erfahrung nach auch 50er. Hechte haben es nicht so mit Größenverhältnissen.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.405
Punkte Reaktionen
6.030
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ja, aber mit einer variablen Ködergrösse ist halt die ZielFisch-Range größer. Besonders dann, wenn man nach anderthalb Tagen erst einen zählbaren Fisch hat.
 

Oben