Das ganze Tackle weg -welche Combos würdet ihr euch neu kaufen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,
viele von euch haben ja schon den Keller voller Angelkram stehen. Manches wird für gut empfunden und genutzt, anderes sah im Laden gut aus, setzt nun aber eventuell schon zentimeterweise Staub an.

Um eure subjektiven Erfahrungen aus all den Käufen zu sammeln und eventuell interessante Schlüsse ziehen zu können würde interessieren:
In einem hypothetischen Szenario:
Wenn euer ganzer Angelkram von heute auf morgen weg wäre und ihr für eure Gegebenheiten, eure Angelei und mit einem für euch normalen Budget* neue Combos kaufen müsstet, welche wären das?

Was hat euch voll überzeugt und würdet ihr auf jedenfall genau so wieder kaufen?
Welche Combos die ihr gerade nutzt, weil sie eben da und schon gekauft sind (eventuell auch teuer waren), würdet ihr mittlerweile gegen Alternativen tauschen (welche?), die noch ein wenig besser zu euch und eurer Angelei passen würden?

Gerne mit Begründung warum genau diese Combo und zu welchem Zweck (Zielfisch, Gewässer, Angeltechniken, Ködertypen usw.) ihr sie verwendet.
Listet gerne so viele Combos auf, wie ihr für sinnvoll erachtet und tatsächlich in einer solchen Situation kaufen würdet um wieder eine für euch zufriedenstellende Auswahl zu besitzen.

*Gemeint sind Combos zu einem Preis, wie ihr sie unter normalen Umständen auch kaufen würdet. Dass eine komplette Neuanschaffung des ganzen Equipments auf einen Schlag enorm teuer wäre und ggf. zu preislichen Kompromissen zwingen würde, darf/soll ignoriert werden.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.832
Puh… schwierig
Savage Gear Roadrunner 4tlg 10-40gr
+Shimano Vanford 2500 mit 12lbs sunline pe8

Megabass Valkyrie World Expedition 711XH
+ Abu Garcia Revo Beast Rocket mit Stroft E6

Evergreen Super stallion
+ Daiwa Zillion 1000 HD mit Stroft E5

Vl noch ne mh cast dazu :emoji_thinking:
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Megabass destroyer hien + Daiwa sv tw 800s

Shimano expride 266l + vanford 2500

Legit design wsc stml + Daiwa alphas air

Tailwalk egin ml + 3000 stradic fl

Quantum gforce pelagic + quantum accurist

Zeck belly cat + lews super duty 300

Megabass destroyer madbull + Daiwa sv tw 800

Megabass windbuster + stradic fl 4000
Das sind die einzigen Ruten die geblieben sind!

Was mir aufgefallen ist, dass ich seit dem Umstieg auf Daiwa bc deutlich zufriedener bin, bei stationärrollen aber immer noch auf Shimano schwöre
 
Zuletzt bearbeitet:

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Für mich is das ne Sommerloch-Frage.
Ist es auch auch ein wenig. Ich fand aber die Fragestellung ergänzend zum Thema "Welche Kombo als Schnellgriff ohne "Nachzudenken "- Umfrage" aber recht interessant:

Viele hier haben ja bereits viel gekauft und getestet, da wäre es insbesondere für Einsteiger und Leute, die sich eben nicht den kompletten Keller mit (mehr oder weniger) unnötigem Tackle vollstellen wollen/können einfach interessant was denn von all dem Kram wirklich für gut befunden wurde und auch aktiv genutzt wird. ...und zusätzlich eben auch was, man eventuell mittlerweile an Alternativen kaufen würde und warum.
Das spart dem ein oder anderen eventuell einen Fehl- oder besser "nicht ganz optimalen" Kauf.

Als Beispiel:
Ich bin eher im Budget/mittelpreisigen Bereich unterwegs und nutze aktuell gerne meine "Daiwa Fuego Camo Spin 2,40m 15-50g" zum Zanderangeln, sowohl fürs jiggen, als auch fürs Nachtwobbeln. Die Rute gibt mit Jigs ab ca. 10-12g ein gutes Feedback, liegt super angenehm leicht in der Hand und ich konnte diverse schöne Zander, mittlere Hechte und Barsche prima damit landen. Auch die 4000er Daiwa Fuego LT Rolle daran funktioniert problemlos und die Combo hält sich prima ausgeglichen..
Wäre die Rute weg und ich müsste mir zu diesem Zweck eine neue kaufen, würde ich mir aber nach meinen Erfahrungen am Wasser mittlerweile das 2,70m Modell näher ansehen, einfach weil bei uns am Oberrhein die Buhnen und weite Teile der Steinpackung bei normalem Pegel unter Wasser liegen und ein etwas längerer Hebel und eine etwas höhere Wurfreichweite in diesem Fall vermutlich noch etwas besser wären.
Die Rolle passt zudem (auch wenn es der Name vermuten lassen würde) optisch nicht ganz zur Rute, bei einem Neukauf würde ich vermutlich rein aus optischen Gründen eher eine Exceler wählen, da der spürbare Unterschied (zumindest beim 2500er Modell) praktisch nicht existiert.
Eine Neuanschaffung aus diesen eher mäßig relevanten Gründen rechnet sich für mich derzeit nicht. Jemand anderes, der eine Combo zu genau diesem Zweck unter ähnlichen Bedingungen, in diesem Preisbereich sucht, kann mit der Info aber ggf. etwas anfangen. :wink:
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Puh… schwierig
Savage Gear Roadrunner 4tlg 10-40gr
+Shimano Vanford 2500 mit 12lbs sunline pe8

Megabass Valkyrie World Expedition 711XH
+ Abu Garcia Revo Beast Rocket mit Stroft E6

Evergreen Super stallion
+ Daiwa Zillion 1000 HD mit Stroft E5

Vl noch ne mh cast dazu :emoji_thinking:
Wofür nutzt du die Roadrunner primär? Wäre die auch was fürs Meer (Twitchbaits/Stickbaits/Black Minnow) am Mittelmeer? Suche noch etwas reisetaugliches fürs Meer, das aber ggf. auch Mal als Allroundrute in anderen Urlauben genutzt werden könnte.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.331
Am meisten Nachweinen würde ich vermutlich meiner Shimano Speedmaster Jig & Jerk, die ist für mich ne eierlegende Wollmilchsau und hat mir etliche Fische verschiedenster Art gebracht, auch für ihr Rating deutlich überdimensionierte. Außerdem hat sie den Rollenhalter, der mir von all meinen Spinn(ruten) am besten gefällt und ich mag auch die restliche Optik der Rute sehr.

Da ich mein Tackle meist "zerfische" ( oder anderweitig zerstöre :cry:) gibt es viel von dem was bei mir aktuell rumliegt gar nicht mehr zum Nachkaufen.

Daher würde ich in nem schnellen Reflex neu besorgen
- ne UL
- ne L
- ne lange MH zum jiggen
- zwei XH zum Hechtangeln (zwei wegen dem schleppen)

Da ich immer noch nur Spinnings fische ginge das sogar noch. Als nächstes wäre dann vermutlich ne Forellenrute für die Bach dran.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.971
Ort
Spreewald
Ich würde wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit überhaupt keine Kombo 1:1 neu kaufen. Nicht weil meine Kombos schlecht sind. Die sind alle für top befunden. Aber im Fall der Fälle warum dann eine 3, 4, 5 oder gar 10 Jahre alte Kombo nicht gleich durch was topaktuelles ersetzen?
In jedem Fall würde ich meine Kombo Anzahl aufs Wesentliche reduzieren. Was sich bei mir über die Jahre angesammelt hat... Puh, habe aufgehört zu zählen. Manche Angelmethoden wurden seit Jahren nicht mehr bedient (z. B. schweres Salzwasserspinfischen). Und überhaupt muss man nicht jede kleine Lücke mit optimalen Gerät besetzen. Und zwei oder drei Kombos pro Fischart bzw. im ähnlichen WG-Bereich haben.
Und vor allem würde ich auf gar keinen Fall wieder solch ein Köderenthusasimus entwicklen, wie in der Vergangenheit geschehen :emoji_face_palm::sweatsmile: Auch wenn es die ganzen Hersteller, Importeure, Umlabeler und sonstigen Vermarkter es einem immer wieder weiß machen wollen aber diese Ködervielfalt braucht kein Mensch. Kistenweise Gummiköder, Wobbler und Co. und man fängt damit auch nicht einen einzigen Fisch mehr. Ort, Zeit und Erfahrung sowie eine dezente Auswahl an primären Ködern sind allein zum fangen wichtig! Das "haben wollen" setzt einem nur das Marketing in den Kopf. Anstatt den hundersten oder tausendsten Gummifisch in der Box. Alles Quatsch. Kostet nur unnötig Zeit, Geld und schafft zusätzlich Unsicherheit beim packen / vorbereiten einer Session oder direkt beim Angeln.

Für mehr Downsizing und Minimalismus beim Angeln. :emoji_v:
.
 

stockinger

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2011
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
168
Jede meiner derzeit bestehenden Kombos. Die sind durch einen langen und harten Auswahl Prozess durch und haben sich für meine Art der Angelei bewährt...
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Ich würde mir als leichte Barschrute wieder die Megabass Destroyer P5 Baitfinesse mit einer Daiwa Alphas Air holen. Zeitgleich würde ich die Rolle sofort wieder mit nem dragklicker Satz aufrüsten. Für mich nach wie vor eine EierLegende-wollmilchsau die 90% meiner Barschangelei für mich perfekt abdeckt.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
2.749
Ort
Münsterland
Wahrscheinlich, bis auf eine/zwei Ausnahmen, keine. Aber nicht weil ich unzufrieden mit meinem jetzigem Repertoire bin, sondern weil ich immer neugierig auf Anderes und Neues bin. Müsste ich also neu starten, würden es wohl andere Kombos werden - weil die "alten" kannte man ja schon...:emoji_shrug:
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.832
Wofür nutzt du die Roadrunner primär? Wäre die auch was fürs Meer (Twitchbaits/Stickbaits/Black Minnow) am Mittelmeer? Suche noch etwas reisetaugliches fürs Meer, das aber ggf. auch Mal als Allroundrute in anderen Urlauben genutzt werden könnte.
Gibt im Reiseruten Thread eine ganz gute Beschreibung :emoji_wink:
Am Meer hab ich sie noch nicht verwendet
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Aber im Fall der Fälle warum dann eine 3, 4, 5 oder gar 10 Jahre alte Kombo nicht gleich durch was topaktuelles ersetzen?
Nun "topaktuell" bedeutet ja nicht unbedingt besser. So mancher hat seine perfekte Rute möglicherweise bereits gefunden und gar kein Interesse daran, etwas anderes auszuprobieren und sich ggf. umgewöhnen zu müssen.
Genau diese Top-Favoriten würden mich interessieren, ebenso natürlich aber auch Modelle die ihr eventuell schon getestet habt und statt einer bereits vorhandenen kaufen würdet, wenn aktuell keine Ausrüstung vorhanden wäre.

Danke für die rege Beteiligung bisher. :emoji_thumbsup: Ich finde das tatsächlich sehr interessant und google die aufgezählten Modelle nach, ob da eventuell auch für mich etwas von zukünftigem Interesse dabei sein könnte.
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.333
Ort
Tiefflieger
@Angler9999 Sommerloch ist immer noch besser als Schonzeit ;)
Was ich mit Sicherheit wieder haben müsste, obwohl ich anfangs nicht mit ihr warm geworden bin ist die G. Loomis NRX+ 842C MBR mit einer 51er Aldebaran. MIt der Rute
kann ich mindestens 75% meiner Angelei abdecken. Rigs, Jigs, alle Arten an Moving Baits, der MBR Blank ist echt ziemlich allroundig. Barsch, Zander, Hecht, Rapfen. Geht alles.
Und dann noch die Major Craft Corzza CZC-66MH mit ner 101er CC, für Chatterbaits und Spin Jigs. Und noch die ein oder andere Graphiteleader und Megabass Rute und Daiwa Rolle. Haben ist halt besser als brauchen :p

Edit: Auf jeden Fall noch eine Rute mit Solid oder Tubular Tip, wie z.B die Tict Ice Cube Rockin Beast für die Winterangelei vom Ufer.

LG Olli
 
C

Csillusz

Gast
Für Barsch:

Chatter/Crank/Jigspinner : Evergreen Orion "The Degel" & Steez CT SV TW PE 1.0

Rigs/Jigs: Raid Gladiator Power bait finesse & Steez CT SV TW PE 0.8

C-Rig : Salty Sensation "BB Hitman" & 15er Exist PE 0.6

Zander: Vivo Prototype 762M & 15er Exist 2506 PE 0.8, Illex Artist Dark Elf 240 MH & 15er Exist 2506 PE 1.0

Ja, ein bisschen Daiwa lastig aber ich mags...

Mehr bräuchte ich nicht um alles nötige abzudecken...
 

Oben