• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Hamburg
Moin ;-)
ich schaue mir gerne die Videos von Mike Iaconelli, ja ich weiß mag nicht jeder, zu diversen Rigs an. Dabei bin ich nun auf das Free Drop Rig gestoßen, ich finde das ganz interessant. Ist super simpel, sehr flexibel, auch das Spiel des Köders ist deutlich aktiver. Das einzige wo ich mit hadere, da der Haken ja nur recht lose mit den Stoppern fixiert ist, bringt man da einen Anschlag vernünftig durch? Ich weiß, manche lassen den Fisch beim DS sich einfach einhängen. Aber so oder so, langt der Widerstand oder verrutscht der Haken und der Biss läuft ins leere?
Jemand schon Erfahrung damit?
Mfg
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Anhieb, je nach Gummistopper, ist ja noch irgendwo entfernt vorstellbar, aber spätestens im Drill hörts bei mir auf.. Das muss doch durchrutschen. Troll?
 

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
202
Finde ich super. Ich fische total gerne ein "Free-Carolina"-Rig mit den Decoy-Stoppern. Probiere ich sofort mal aus.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Moin ;-)
ich schaue mir gerne die Videos von Mike Iaconelli, ja ich weiß mag nicht jeder, zu diversen Rigs an. Dabei bin ich nun auf das Free Drop Rig gestoßen, ich finde das ganz interessant. Ist super simpel, sehr flexibel, auch das Spiel des Köders ist deutlich aktiver. Das einzige wo ich mit hadere,

da der Haken ja nur recht lose mit den Stoppern fixiert ist, bringt man da einen Anschlag vernünftig durch? Ich weiß, manche lassen den Fisch beim DS sich einfach einhängen. Aber so oder so, langt der Widerstand oder verrutscht der Haken und der Biss läuft ins leere?
Jemand schon Erfahrung damit?
Mfg
Patrick
Also der Vorteil ist, dass sich der Haken um 360 Grad drehen kann mit großer Gefahr, dass der Fisch abreißt weil der Haken nicht fixiert ist?! Mit waidgerecht hat das nun wirklich gar nix zu tun.

Der tut so als hätte er das Rad neu erfunden. Ist doch n alter Hut und gibts auch in sicher:

Moderator:
Bitte die forumsregeln beachten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Hamburg
Anhieb, je nach Gummistopper, ist ja noch irgendwo entfernt vorstellbar, aber spätestens im Drill hörts bei mir auf.. Das muss doch durchrutschen. Troll?
ich denke spätestens am Blei ist Schluss mit durchrutschen, das kann man ja zur Sicherheit unterhalb noch mit einem Knoten sichern.
Mfg
Patrick
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Hamburg
Also der Vorteil ist, dass sich der Haken um 360 Grad drehen kann mit großer Gefahr, dass der Fisch abreißt weil der Haken nicht fixiert ist?! Mit waidgerecht hat das nun wirklich gar nix zu tun.

Der tut so als hätte er das Rad neu erfunden. Ist doch n alter Hut und gibts auch in sicher: Anhang anzeigen 254010
siehe bitte meine Antwort oberhalb. Ich kann mir nicht vorstellen, das wenn man das Blei unterhalb mit einem Knoten sichert, das der Haken/ Blei dann von der Schnur rutschen kann. Ob er so tut als wenn er das neu erfunden hat? Für mich auch vollkommen egal, dann dürfte ein Großteil der Youtuber und Firmen gar nichts mehr veröffentlichen. Wie gesagt für viele ist er eine Reizfigur, ich finde aber seine Videos mit Erklärungen zu diversen Rigs ziemlich gut und hole mir da öfters Anregungen.
Mfg
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristianSan

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. Januar 2023
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
550
Alter
35
Ort
Hamburg
Ich habe das Rig die letzten Wochen aufgrund von Kunstköderverbot mit Wurm gefischt.

Ich muss nüchtern dazu sagen, dass es hierbei keinen wirklich Vorteil gegenüber einem normalem Dropshot hat. Was richtig nervig ist, dass bei jedem Biss oder wenn ein Anhieb gesetzt wird die ganze Montage nach unten zum Blei rutscht. Ich weiß nicht wie häufig ich an einem Tag das Rig wieder in Position bringen musste, war aber schon nervig. Ich glaube die Lösung mit den Stoppern ist nicht das Optimum, das sieht in nem Video toll aus aber in der Praxis finde ich es eher mau.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Hamburg
Ich habe das Rig die letzten Wochen aufgrund von Kunstköderverbot mit Wurm gefischt.

Ich muss nüchtern dazu sagen, dass es hierbei keinen wirklich Vorteil gegenüber einem normalem Dropshot hat. Was richtig nervig ist, dass bei jedem Biss oder wenn ein Anhieb gesetzt wird die ganze Montage nach unten zum Blei rutscht. Ich weiß nicht wie häufig ich an einem Tag das Rig wieder in Position bringen musste, war aber schon nervig. Ich glaube die Lösung mit den Stoppern ist nicht das Optimum, das sieht in nem Video toll aus aber in der Praxis finde ich es eher mau.
damit kann man ja schon mal was anfangen. Ist also so wie vermutet, dass der Haken durchrutscht. Werde es trotzdem mal testen und mir selbst einen Eindruck verschaffen.
Mfg
Patrick
 

Oben