das erste mal gezielt auf döbel

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
moinsen,
gestern hab ich´s dann tatsächlich endlich an´s wasser geschafft.
viele, viele döbel gesehen(die alle keinen bock auf meine wobbler hatten), einige bisse vergeigt und 2 bekommen...einen kleinen und einen 55er.

hammer biss, geiler drill, wunderschöner fisch...das macht süchtig:p
IMG-20160612-WA0006.jpgIMG-20160613-WA0000.jpg
 

barschaholic

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
155
Na, das nenne ich mal nen ordentlichen Döbel...Petri zu dem lieben. Auf was hat er gebissen?


Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.886
Ort
Münster
Petri!!
Wirklich schöne Döbel. An meine Stellen ist leider die Strömung momentan zu stark.
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
irgendwie tue ich mich schwer mit den dickköpfen...es sind überall viele vorhanden, aber beißen wollen sie nicht wirklich...hab noch einiges zu lernen:wink:
aber solange immer mal wieder solche fische beißen, lohnt es sich durchzuhalten...
IMG-20160629-WA0000.jpg
51cm auf illex deka mitts dry 33f
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
geh mit der Fliegenrute los und die dicken warden mit dir sein ;-) Nichts ist besser wie gezielt mit Fliege auf Aitel zu fischen. Hopper sind sehr gut dafür geeignet.
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
moinsen,
bedingungen haben sich verbessert und es klappt jetzt ganz gut...
IMG-20160715-WA0005.jpgIMG-20160715-WA0008.jpgIMG-20160719-WA0005.jpgIMG-20160715-WA0010.jpgIMG-20160719-WA0006.jpg

gestern leider 2 große(ca 50cm und 55cm) verloren:cry:
 

MoganZH

Echo-Orakel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
20
Ort
Schweiz ZH
Bei mir fängt in letzter zeit 3" easyshiner oder falls der nicht läuft der baby griffon & quiet griffon sehr gut döbel. 50cm ist dieses jahr bisher meine bestmarke, gefangen mit dem quiet griffon :)
Petri zu deinen tollen fängen!
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Petri, geile Döbel!
Probier jetzt im Sommer in der Dämmerung auf jeden Fall mal Topwater auf Döbel aus! Macht riesen Spaß finde ich :D
Schnapp dir irgendeinen 7-10cm Topwater, was schlankes mit dem du den Walk the Dog gut beherrschst, vor allem sollte er auch schnell geführt noch gut laufen. Damit ruhig ins knietiefe Wasser, habe damit in letzter Zeit gut Döbel und auch Rapfen fangen können.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.938
Punkte Reaktionen
6.479
@Observer: Petri schöne Fänge! Auf deine Eingangsfrage: ich fang grössere Döbel im Neckar fast ausschliesslich am Uferrand - für mich ist entscheidend möglichst na ans gegenüberliegende Ufer an überhängende Büsche bzw. sonstige Unterstände der Fische ranzuwerfen - Köder sind eher zweitrangig Zielgenauigkeit zum Döbelspot ist wichtiger zumindest bei mir am Fluss - zum Timing: Dämmerung bzw. blaue Stunde rockt ;-)

Hab heut meinen neuen PB Chub mit knapp 60cm auf nen 5,5cm Crankbait gefangen - war alles andere als langweilig im Drill:-D

20160726_211453.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
geilo, 60cm ist mal ne hausnummer:shock:!!!
mein flüsschen ist im schnitt nur 30-100cm tief.
auf geführte köder gibt´s keine bisse, nur direkt nach dem aufklatschen(chubbys, deka mitts dry, shinmushi...), aber auch wie bei dir.
überhängende büsche, sträucher, löcher, steine...dicht ranwerfen und abtreiben lassen.

in letzter zeit waren sie echt vorsichtig, fluss wurde entkrautet, wasser super klar und niedrig ist´s auch...

am we geht´s wieder los
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
am we neue stellen probiert...lief super!
die besten hatten 48,49,49,50,50,52...
IMG-20160801-WA0008.jpg
IMG-20160801-WA0009.jpgIMG-20160801-WA0014.jpgIMG-20160801-WA0017.jpgIMG-20160801-WA0022.jpgIMG-20160801-WA0011.jpg
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
gestern gab´s leider keinen wirklich großen...bei 47 war bei mir schluss
IMG-20160805-WA0009.jpgIMG-20160804-WA0025.jpgIMG-20160804-WA0026.jpg
aber hübsch sind sie in meinem flüsschen;)
 

Immergrün

Echo-Orakel
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
16
Wunderschöne Tiere, top. Da kann man auch mal Barsch, Barsch sein lassen und Döbel angeln gehen.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.886
Ort
Münster
Nachdem ich heute morgen den freien vormittag (Kita Eingewöhnung) am Wasser genießen durfte und leider einen esox am Kescher verloren habe, ging es am frühen Abend mit dem Junior an einen Bach.
Da er die Woche so gut mitgemacht hat gab's am Wochenende zur Belohnung einen Kescher und der will benutzt werden.

Kann die Datei leider nicht uploaden, aber die Serie finde ich schön, gerade weil es erneut ein schönes Erlebnis war.
Foto vom Fisch gibt es nicht, da am Wasser releast. Köder war eine Brot Flocke, an der Stelle gehen die nie auf Kukös.

https://goo.gl/photos/W3tUo6dyQUyfL6W48
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
moin,
wenn die an der oberfläche fressen bekommt man die bestimmt auch auf nen minicrank, bzw käferimitat(halt nicht durchleiern, sondern eher nur zuppeln...)
für rapfen war ich leider zu blöd...aber ein paar (hart erarbeitete) döbel gab´s...
IMG-20160812-WA0005.jpg47
IMG-20160812-WA0002.jpg49
IMG-20160812-WA0000.jpg50
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Petri, feine Fische! An meinem mittlerweile toten Spot sind die Döbel den Ködern richtig hinterhergekommen, gab dann oft mehrere Fehlattacken hintereinader auf Topwater und flache Cranks.
 

Oben