• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SidofGame

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2021
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
551
Alter
33
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,
die Weihnachtsfeiertage sind zu einem Teil überstanden und das Jahr ist dementsprechend auch zu einem großen Teil vorüber.
Daher würde ich gerne wie in den letzten Jahren diesen Thread eröffnen. Wie verlief euer Angeljahr? Seid ihr mit den Angeltagen/Fangergebnissen zufrieden? Gab es vielleicht ein besonderes Ereignis, einen besonderen Fang oder eine unvergessliche Reise? Habt ihr euch ggf. besondere Ziele vorgenommen?
Ich freue mich auf eure individuellen Berichte zu dem vergangenen Angeljahr.:)
Schöne Grüße und noch schöne Restfeiertag, Jan
 

Mescalero

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2019
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
264
Alter
54
Ort
Bad Windsheim
Richtig gut lief es bei mir auch nicht, wenn auch nicht ganz schlecht. Sehr schön und auch erfolgreich war es im Mittelmeer (Malle und Italien), Friedfisch lief so mittelgut. Richtig geloost habe ich beim Hecht, die Fänge kann ich an einer Hand abzählen. Zander war ok und Barsch sogar ziemlich gut.
Alles in allem bin ich relativ zufrieden, ich hatte viele schöne Stunden am Wasser, Fisch hin oder her.
 

TOMKE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2024
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.605
Alter
35
Ort
Regensburg
Wirklich gut lief es bei mir leider auch nicht. Deutlich, deutlich schlechter als letztes Jahr.

Konnte nur wenige meiner Ziele dieses Jahr erreichen.

Positiv
- Barsch PB 2 mal um 1cm hochgeschraubt
- Barsch lief dieses Jahr generell am besten
- die ersten Fische auf Topwater, twitchen und Rigs

Negativ:
- wieder kein ordentlicher Zander
- absolute Katastrophe war dieses Jahr der Hecht. Obwohl ich gezielter auf Hecht geangelt habe. Waren von der Anzahl keine 10% vom letzten Jahr und auch nur Flöten.
 

Martin-HD

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2023
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1.022
Ort
Heidelberg
Ich bin einfach super selten losgekommen. Ein paar gute Sessions auf Barsch am Baggersee waren dabei. Am Rhein liefen die Spots, die die letzten Jahre zuverlässig lieferten einfach gar nicht mehr. Kein Barsch, kein Hecht nur der ein oder andere Rapfen.
Immerhin habe ich es geschafft keinen Euro für Tackle auszugeben dieses Jahr. Durch die wenigen Angeltage war aber der Durchsatz auch überschaubar und Reserven habe ich noch genug ;)
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
911
Punkte Reaktionen
3.050
Ort
Berlin
Ich bin weniger zum Angeln gekommen, als die Jahre zuvor. Die Fangzahlen waren dafür dennoch ziemlich stark und Größentechnisch lief es, abgesehen von Hecht und Rapfen, nie besser. Bin meinem "Netzwerk" jedenfalls sehr dankbar, dass ich für mich schon fast verlorengeglaubte und auch neue Fischarten wieder, oder endlich am Band hatte und wunderschöne Orte, oder einfach geile Spots mit großartigen Menschen bereisen konnte.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
5.352
Punkte Reaktionen
27.451
Ort
Lörrach
Ich war im kompletten Jahr 2025 nur 5x angeln. Mehr war aus beruflichen und privaten Gründen nicht drin. Da es 2026 nicht besser aussieht, werde ich nur noch eine statt drei Jahreskarten holen. Ist für mich aber nicht ganz so schlimm, die Zeit mit der Familie geht einfach vor :)

RM1_8683.jpegRM1_8709.jpegIMG_9712.jpegIMG_6027.jpegIMG_6818.jpeg
 

Mohrchen

Barsch Vader
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
2.112
Punkte Reaktionen
4.950
Ort
LOS
Grob zusammengefasst lief bei mir Barsch gut, Zander schlecht und Hecht auch.

Von den Jahreszeiten her lief der Winter gut und der Frühling auch. Der Sommer lief bis zum ersten großen Regen auch gut. Danach war es nur noch Krampf und vor allem Kampf mit Kraut, wie ich es noch nie in diesem Gewässer erlebt habe. Genau so war es mit der Wasserfärbung. Seit Mitte des Sommers ist der See bis jetzt noch nicht klar geworden und selbst heute hatte ich noch grünes Kraut am Haken!

Positiv dies Jahr war das Barschangeln mit Crankbait, Dartjig und Mitstrolling-Techniken, irgendwie war gefühlt immer ein Mittdreißiger dabei oder wenigstens Frequenz - toll!

Die absolute Katatstrophe war diesmal der Herbst und der Winter bis jetzt: Kein Zander, keine großen Barsche mehr und kaum Hecht - völlig außergewöhnlich gegenüber den letzten Jahren. Ich habe sogar noch bis vor zwei Wochen Barsche von ca. 10 cm gefangen und an den Strukturen die im Winter sonst überhaupt keine Fische brachten - wahrscheinlich weil das Wasser immer noch nicht klar war.

Versöhnlicher Weise habe ich heute noch einen 75-er Hecht beim Jiggen mit einem 4" Smokin Swimmer, passend zum Sonnenlicht in Clear White Wakasagi gefangen.
Mal schauen, wie es bis zum Ende des Jahres weiter geht. Aber das wird sich morgen früh zeigen, ober der See nach dieser frostigen Nacht noch irgendwie beangelbar ist.

PS: Ein positives habe ich vergessen - das Meerforellenangeln im Herbsturlaub. Dort konnte ich mal wieder eine maßige Meerforelle neben einigen untermaßigen fangen.
 

Lorenz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Februar 2023
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
2.766
Alter
36
Ort
Pfungstadt
Hi,
2 Trips zum selbstorganisierten Uferangeln im Süden konnte ich realisieren und mir ein paar nette Fische erarbeiten. Der Hai auf Popper hat mich gefreut. Das war mein erster richtiger. Einen Minihai hatte ich mal beim Shorejiggen.
 

Anhänge

VideoCapture_20250417-160410.jpg 20250624_180516.jpg

Oben