Dark Perch - The Unbearable Weight of Massive Pricing

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2023 und auf Ebay geht verf!ckt nochmal ein Squirrel 76, in einer (noch vor ein paar Jahren) nicht mal seltenen Standardfarbe für 120+ Euro über die Theke.
Ich muss schon sagen, ich bin 9 von 10 geschockt, was die Preisentwicklung vereinzelter Decore von Illex/Jackall anbelangt. Table Rock Perch und Jungle Black, sind weitere Farbvarianten die nicht selten über 50 €+ Performen. Das, wohlgemerkt für einen Standardköder, in Standardfarbe. Es ist nicht mal etwas spezielles, wie eine Sonderedition, oder limitierte Sammleredition, bspw. ein Wooly, den es nur selten gab, oder ein einmaliges Design zu einem Jubiläum im Unternehmen. Es sind Standarddecore, die in xfacher Ausführung (Modelle/Größen) , in tausenden Shops erhältlich waren und vermutlich noch tausendfach irgendwo rumhängen. Die Bereitschaft solch hohe Preise zu zahlen und auch zu erzielen, ist meines Erachtens nach für deutsche Verhältnisse neu und für mich, nur schwer nachvollziehbar.
Warum zahlt man 1000%+ über den eigentlichen Marktwert?
Sind diese Modelle so selten, so begehrt, so wertvoll?
Ich bin durchaus begeisterungsfähig für exquisite Fishing-Exponate und besitze selber auch einige Custom-Baits und rare Einzelstücke, aber dass zehnfache für einen 08/15 Köder, den man buchstäblich überall erwerben kann/konnte, finde ich extravagant bis bizarr.
Falls jemand diesbezüglich eine Erklärung hat, ich würde mich freuen.
 

Anhänge

Screenshot_20230419_213651.jpg

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.192
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Beim Dealer meines Vertrauens hängen immer noch 7-8 76er für 15,50€ verstaubt im Regal.. :D
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.430
Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2023 und auf Ebay geht verf!ckt nochmal ein Squirrel 76, in einer (noch vor ein paar Jahren) nicht mal seltenen Standardfarbe für 120+ Euro über die Theke.
Ich muss schon sagen, ich bin 9 von 10 geschockt, was die Preisentwicklung vereinzelter Decore von Illex/Jackall anbelangt. Table Rock Perch und Jungle Black, sind weitere Farbvarianten die nicht selten über 50 €+ Performen. Das, wohlgemerkt für einen Standardköder, in Standardfarbe. Es ist nicht mal etwas spezielles, wie eine Sonderedition, oder limitierte Sammleredition, bspw. ein Wooly, den es nur selten gab, oder ein einmaliges Design zu einem Jubiläum im Unternehmen. Es sind Standarddecore, die in xfacher Ausführung (Modelle/Größen) , in tausenden Shops erhältlich waren und vermutlich noch tausendfach irgendwo rumhängen. Die Bereitschaft solch hohe Preise zu zahlen und auch zu erzielen, ist meines Erachtens nach für deutsche Verhältnisse neu und für mich, nur schwer nachvollziehbar.
Warum zahlt man 1000%+ über den eigentlichen Marktwert?
Sind diese Modelle so selten, so begehrt, so wertvoll?
Ich bin durchaus begeisterungsfähig für exquisite Fishing-Exponate und besitze selber auch einige Custom-Baits und rare Einzelstücke, aber dass zehnfache für einen 08/15 Köder, den man buchstäblich überall erwerben kann/konnte, finde ich extravagant bis bizarr.
Falls jemand diesbezüglich eine Erklärung hat, ich würde mich freuen.
Sieht aus wie n Dekor von Ali.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.760
Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2023 und auf Ebay geht verf!ckt nochmal ein Squirrel 76, in einer (noch vor ein paar Jahren) nicht mal seltenen Standardfarbe für 120+ Euro über die Theke.
Ich muss schon sagen, ich bin 9 von 10 geschockt, was die Preisentwicklung vereinzelter Decore von Illex/Jackall anbelangt. Table Rock Perch und Jungle Black, sind weitere Farbvarianten die nicht selten über 50 €+ Performen. Das, wohlgemerkt für einen Standardköder, in Standardfarbe. Es ist nicht mal etwas spezielles, wie eine Sonderedition, oder limitierte Sammleredition, bspw. ein Wooly, den es nur selten gab, oder ein einmaliges Design zu einem Jubiläum im Unternehmen. Es sind Standarddecore, die in xfacher Ausführung (Modelle/Größen) , in tausenden Shops erhältlich waren und vermutlich noch tausendfach irgendwo rumhängen. Die Bereitschaft solch hohe Preise zu zahlen und auch zu erzielen, ist meines Erachtens nach für deutsche Verhältnisse neu und für mich, nur schwer nachvollziehbar.
Warum zahlt man 1000%+ über den eigentlichen Marktwert?
Sind diese Modelle so selten, so begehrt, so wertvoll?
Ich bin durchaus begeisterungsfähig für exquisite Fishing-Exponate und besitze selber auch einige Custom-Baits und rare Einzelstücke, aber dass zehnfache für einen 08/15 Köder, den man buchstäblich überall erwerben kann/konnte, finde ich extravagant bis bizarr.
Falls jemand diesbezüglich eine Erklärung hat, ich würde mich freuen.
Es gab mal so einen Spruch von einem Gebrauchtwagenverkäufer...

Jeden Morgen stehen ein paar dumme auf und auf die warte ich...
Vielleicht hat hier einer umgesattelt!? :p
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
1.943
Beim Dealer meines Vertrauens hängen immer noch 7-8 76er für 15,50€ verstaubt im Regal.. :D

Dass Illex den Preis seit Jahren überhaupt so hoch halten konnte ist mir ohnehin ein Rätsel. Ach ne Moment, heute kann man ja auch Hybrida-Wobbler für 24,99 und als Deutschland-Dekor für 29,99 verkaufen, während Nippon-Lures seit Jahren neuwertig gebrauchte Japan-Hardbaits für unter 10€ veräußerte...und nun den Laden dicht gemacht hat.

Ich warte schon seit langem darauf dass jemand Stickbaits aus Karotten produziert, alles Bio und 100% schnell abbaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.836
Naja die Bait Flipperei wurde doch auch die letzten Jahre so groß. Stichwort DRT. Jetzt sind die Preise auch wieder auf normalwert bzw. knapp darunter.
Auch das mit den Squirrel Preisen wird wieder verschwinden wenn ein Schwung von Illex kommt.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hallo,

ich bin ja immer gerne schnell bereit auf die Angelgerätebranche zu schimpfen. Was du allerdings ansprichst, hat ja weniger mit dem Hersteller oder dem Handel zu tun. Es gibt nun mal Leute für die Geld nur einen geringen Wert besitzt, weil sie einfach so sehr viel davon haben. Sie müssen sich auch oft nicht besonders anstrengen, um es in großen Mengen zu erlangen. Wer 30 Liter Super Plus Benzin mit seinem Cayenne auf 100 km verbläst, dem dürfte es in den meisten Fällen völlig egal sein, ob ein in seinen Augen fängiger und vertrauenserweckender Köder 5 € kostet oder 50 €. Es ist egal ob die Jacke im Laden 50 € kostet oder 1000 €, wenn sie gefällt oder Prestige verspricht. Einem früheren Freund war es schlichtweg egal ob der Gürtel von Hermes 500 € kostet oder der neue Golfclub mal eben 25.000 € Aufnahmegebühr haben wollte. Es haben ja immer seine "Kunden" bezahlt. Es hat keine Bedeutung. Das können sich viele normale Leute einfach kaum vorstellen. Ich hatte auch mal ein paar Jahre in denen ich viel Geld mit sehr wenig Arbeit verdient habe. Ich habe nicht völlig überteuerte Dinge gekauft, aber ich habe mal eben eine Fliegenrutenserie von Orvis in Klasse 1 bis 10 gekauft, wenn sich ein Händler in Norddeutschland von seiner Fliegenfischerabteilung trennen wollte. Dann gibt es noch Leute, die gerne "einfach dazu gehören wollen", oder die sich beweisen wollen, hey mir geht es noch gut, ich kann mir solche Verrücktheiten noch leisten, dies obwohl der Mittelstand statistisch immer ärmer und kleiner wird. Die kann man dann eigentlich nur bedauern. Sie kaufen wahrscheinlich gegen die Angst an ärmer zu werden. Die Angler sind also "das Problem". Die Preise sind nur so hoch, weil andere sie bezahlen.

Es gibt normale sehr gute Popper (Berkley Frenzy Popper in violett, Storm Rattlin' Chug Bug in schwarz) früher in der Preisklasse um die 5 $, die in den USA bei Ebay schon Preise über 100 $ erzielt haben, weil sie einfach nirgends mehr im Laden hingen. Dabei wäre es ein Leichtes gewesen Chug Bugs schwarz umzulackieren.

Anderes schönes Beispiel für die Verrücktheiten. Die River Run Manta Jerk Baits sind recht beliebt im Winter für flache Gewässer, das sie sehr lange ruhige Bahnen beschreiben. Der Hersteller hat sich vor Jahren einfach tot gestellt. Er ging nicht mehr an's Telefon, war per Mail nicht mehr erreichbar. Sehr schnell machte unter Muskyanglern das Gerücht die Runde, River Run Tackle sei Geschichte. Innerhalb kürzester Zeit stieg der "normale Preis" auf um die hundert Dollar, in Spitzen auf über zweihundert Dollar für einen neuen Jerk Bait. Der Hersteller verkaufte fleissig über Strohmänner und machte wohl das Geschäft seines Lebens. Die Sache lief ein paar Monate lang. Auch bei uns stiegen die Preise, jedoch nicht so drastisch wie in den USA. Ich hatte damals einen Lagerbestand in D gekauft, habe die Ware allerdings nie erhalten, da der Verkäufer plötzlich ein Geschäft witterte. Für Stückpreise um die 100 € ist er sie wohl nie los geworden, später dann eher im normalen Bereich.

@Bergi: Dann kauf die Teile, verkaufe sie und gönn dir etwas schönes für's Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben