Darf man köderfische lebend mit ans Wasser nehmen ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zanderfreak42

Nachläufer
Registriert
15. Dezember 2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Alter
58
Ort
Reinhardshagen, Hessen, Germany, Germany
Hallo erst mal
Ich habe da mal eine frage. Darf man Lebende Köderfische mit ans Wasser nehmen ?

Es ist verboten die Fische zu hältern damit kann ich auch leben.
Aber gilt das auch für Köderfische. :?:

Versteht mich jetzt nich falsch, ich will nicht mit lebenden Fischen angeln.
Aber mit frischen.

danke für euer Interesse :lol:

Bis dann Thomas 8)
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Lieber Thomas, Du stellst die Frage falsch, denn so, wie sie da steht, kann man nur mit "Ja" antworten. Denn Du sagst ja weder, wo Du die Fische her hast, noch, ob sie am gleichen Tage gefangen wurden, noch ob Du dann damit auch gleich angeln möchtest. Aber Spaß beiseite:
Erstens: Fischereirecht ist Ländersache. Daher einfach mal klick:

http://www.angel-journal.de/angeln-in-deutschland.php

nachschauen, was für Dein Bundesland geschrieben steht.

Nach meinen Bestimmungen darf ich zB. auch Fische hältern, was Du für Dich in Abrede stellst - allerdings nur bis zum Ende des Angeltages und nur die, die ich auch verwerten will. Für Köderfische heißt das, ich muß sie mir wohl erst mal am Morgen fangen.
Wegen des Einschleppens verschiederner Fischkrankheiten und Parasiten, dürfen auch - in Brandenburg - nur Köderfische aus dem gleichen Gewässer verwendet werden.
Alles andere kanst Du Dir ausrechnen. Ich dürfte also nicht mit meinen Köfis nach hause gehen, sie hältern und am nächsten oder mehrere Tage später mit ihnen wieder ans Wasser kommen...

....wenn ich wirklich mal mit frischen Köderfischen angeln wollte, habe ich mir die früher immer eingefroren. Das geht auch mit Haken und Vorfach dran...
Guß Klausi
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
Wenn man sie zuhause hältert kann man sie ja kurz vorm angeln töten und mit zum See nehmen, dann sind sie auch frisch.
Wieso sollte man sich den Stress machen und versuchen die möglichst lebendig zum See zu schaffen...
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
@klausi:ein geistesblitz ..dank dir! :)
die fische vor dem einfrieren zu montieren..warum bin ich da nicht von alleine drauf gekommen,woran es liegen könnte..kannst du dir ya vorstellen :mrgreen:


gruß fixe
 

Zanderfreak42

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Alter
58
Ort
Reinhardshagen, Hessen, Germany, Germany
Danke für die Antworten :lol:

Ich meinte fangen und dann angeln. :wink:

Leider habe ich im Niedersächischen Fischereigesetz nichts über Hältern
von Köderfischen gefunden :twisted:

Dann muss ich wohl noch ein wenig nachforschen. :lol:

bis denne Thomas
 

Oben