Samstag, 23.01.2021 | 05:45 Uhr | Aktuelle Mondphase: zunehmender Mond

Dam Effzett Optimus 2

Barsch-Alarm | Mobile
Dam Effzett Optimus 2

BA-Supporter

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Airwalker

Twitch-Titan
Mitglied seit
2. März 2017
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
29
Ort
NRW
Hallo Leute,
da ich leider nirgends Informationen über das o.g. Rutenmodell gefunden habe, frage ich mal hier.

Interessieren würde mich die Ausführung in 2,70m und 7-30gr.
Fischt jemand diese und könnte mir sagen wie die Aktion ausfällt?

Bin auf der Suche nach einer Meerforellenrute in 2,70m für Blinker 12-22gr. und da gefällt mir die Optimus 2 vom Preis und Design sehr.



Gruß Lukas
 

Siluro123

Angellateinschüler
Mitglied seit
23. März 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Alter
30
Hallo Lukas,
ich habe die Optimus II in der H Version und muss sagen, die Verarbeitung, Rückstellgeschwindigkeit, Aktion, Komponenten wie z.B. Beringung (recht klein) sind alle unfassbar für den Preis der Rute. Habe vergleichbare Ruten aus der Fox Terminator Serie und anderen Herstellern im 200€ Bereich gefischt und begutachtet. Diese Rutenserie kann nicht nur mithalten, sondern toppt noch so einige. Ein anderer User hat die Serie mit den HR Ruten verglichen, dem kann ich in weiten Teilen zustimmen. Deine spezielle Ausführung konnte ich selber jedoch nicht begutachten. Ich empfehle dir tatsächlich mal bei Askari reinzuschauen, da kann man für einen Euro mehr 100 Tage Rückgaberecht beim Kauf dazubuchen.
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Mitglied seit
29. Dezember 2007
Beiträge
319
Punkte für Reaktionen
751
Alter
63
Ort
Lieth
Ich habe die Optimus I als H Version 2,70 50-70 g und bin von der Rute sehr angetan. Fuji Komponenten dazu die Verarbeitung und der Blank mit sehr guter Rückmeldung für den Preis im Ausverkauf bei AM für etwas mehr als 100€ da muss sich manch anderer Stock für das doppelte an Kohle hintenanstellen.
 

nw1392

Barsch Simpson
Mitglied seit
26. Januar 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Alter
28
Ort
Lüneburg
Moin, ich suche eine Rute für das Finesse Fischen (am ehesten Carolina mit Gewichten von 7 bis 21 Gramm) und leichtes Fischen mit Jig Kopf (7-15g). Ich hab die Optimus II Spin ML (7-25g) gefunden und finde die optisch sehr ansprechend. Alternativ die Balzer IM 12 Finesse. Gibt es Meinungen dazu?
 

Rowdy Roddy Piker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Mitglied seit
21. November 2019
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
1.036
Ort
Berlin
Ich kenne beide Ruten nicht, aber wenn die Stäbe tatsächlich mit den Terminators konkurrieren können, wie's meine Vorredner über mir erwähnt haben, greif zu. Streich lieber die Balzer, außer ein paar wenigen Ködern gelingt denen nicht viel.
 

Patrick1116

Echo-Orakel
Mitglied seit
11. Oktober 2019
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
150
Alter
28
Hallo,

fischt hier jemand die Rute als XH Version in 2,70er Länge und 75-105g Wurfgewicht? Suche eine Spinnrute für das Gummifisch Angeln am Baggersee auf Hecht von Ufer aus. Gefischt wird mit Ködergewicht von/ ab ~45g mit 5-15g Bleiköpfen bzw Systemen.

Liebe Grüße,

Patrick
 

Roede

Echo-Orakel
Mitglied seit
18. Februar 2020
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
151
Alter
66
Ort
Hamburg
Wenn du eine preiswerte Rute suchst, schau dir mal die cormoran Black master spinn an. 2,70m und 45-120gr. Die ist top für das Geld. Ich nehme die zum leichten pilken auf der Ostsee mit 40 - 70gr ködern. Nur die Ringe sind nicht salzwasserfest
 

JDS

Angellateinschüler
Mitglied seit
8. November 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
16
Hallo,

fischt hier jemand die Rute als XH Version in 2,70er Länge und 75-105g Wurfgewicht? Suche eine Spinnrute für das Gummifisch Angeln am Baggersee auf Hecht von Ufer aus. Gefischt wird mit Ködergewicht von/ ab ~45g mit 5-15g Bleiköpfen bzw Systemen.

Liebe Grüße,

Patrick
Ich fische seit ca. 2 Wochen die Optimus II in 2,40 als xh mit 75-105g. Ich werfe Köder mit einem maximalen Gesamtgewicht von ca 85-90g und die kann man auch voll durchziehen. Schwerer würd ich aber nicht gehen da dann die wurfweite leidet m.E. nach. 45g wirft die Rute auch hervorragend. Der leichteste Köder den ich werfe ist ein 15 cm cannibal bulk shad von savage gear mit nem 8g Kopf (ca 44g gesamtgewicht). Im Spektrum von 45 bis 85g sind wurfweiten über 50 Meter problemlos möglich. Mit der 2,70er Version mit Sicherheit sogar noch ein paar Meter mehr. Die meisten Ruten von DAM haben mich ehrlich gesagt nicht überzeugt beim begrabbeln im laden. Aber die optimus 2 Serie ist echt der Hammer. Die ist einfach auf nem ganz anderen Level als der Rest im Dam Sortiment. Kann sie dir nur empfehlen. Die Rute hat an den ersten beiden angeltagen auch direkt fisch abgeliefert ;)
 

Oben