• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rotnick

Twitch-Titan
Registriert
24. Dezember 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
München
Hallo,

Habe mal eine Frage an die Profis.
Bin auf der such nach einer UL Baitcasterrute.
Habe das ganze Forum schon auf den Kopf gestellt aber nichts gefunden was mir hilft.
Nun meine Frage.
Ist die DAM Calyber Baitcast UL für 4g Köder geeignet?
wenn nicht, was könnt ihn mir empfehlen?
Die Rute sollte sich sehr gut mit mini Ködern aufladen, also sehr weich sein.
Fischen werde ich eine Premier drauf.

Danke schon mal.

Robert
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
Im Biete-Forum ist genau diese Rute für 33€ inkl. Versand!
Kannst da ja mal nachfragen ob er dir Informationen über die calyber geben kann!

Gruß Nico
 

Rotnick

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
München
habe ich schon, aber er kann mir nichts dazu sagen, da die rute ungefischt ist.
 

Rotnick

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
München
gibt es hier niemanden der mir was über aktion rute sagen kann.
wurfgewicht min. und max.
real nicht das was drauf steht.
 

karpfi

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
114
Ort
Schweiz
Hatte sie mal im Laden in der Hand; Aktion war parabolisch , also slow im neudeutschen^^
Genauere Angaben kann ich aber nicht machen
Ich habe eine andere Rute aus der Serie (MH) und da trifft das angegebene WG sehr genau zu.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ich hab´se mir gekauft.... und war enttäuscht !!!
Nichts gegen die ehrenwerte Firma DAM, aber eine UL-Rute anbieten, die bis obenhin mit Doppelsteg-Ringen ausgestattet ist.... ts, ts, ts....
Dat Dingen war derart kopflastig, daß ich sie nach dem ersten Probefischen sofort komplett entringt habe. Dann hab´ich einen neuen Satz wesentlich leichterer Ringe wieder draufgebunden... jetzt kann man wenigstens schon mal mit werfen. Aktion ist parabolisch - wie schon gesagt, allerdings tendiere ich eher zur Einschätzung "regular" , statt "slow".
Belastbar scheint sie zu sein. Ich traue ihr ohne weiteres Hecht bis 12 Pfund zu ... und mehr.
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Wenn Du vier Gramm mit der Premiere werfen willst, musst du viel üben und/oder auf alle Fälle tunen (umindest bei der alten Premiere).
Bin gespannt, ob Du das durchhälst. Mir fehlt immer irgendwie die Disziplin.

Zu der Rute kann ich nicht viel sagen, Dein Verlangen eine weiche zu wollen, ist aber nicht wirklich verkehrt. Mein Tip wäre aber "Kauf 'ne Urban Spirit". die taugt längerfristig und nicht nur zum Einstieg und ließe sich bestimmt auch besser wieder verkaufen, falls Du das so gut findest, dass du Dir eine noch bessere zulegen willst.

LG, Tommi
 

Rotnick

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
München
also was das werfen betrifft, mache ich mir keine sorgen.
angle schon länger mit der baitcaster. zurzeit fische ich dir premier an einer 180cm daiwa 10 - 20g und komme damit gut auf weite.
nun will ich eine rute die weicher ist um noch ein paar meter mehr werfen zu können.
kann mir nicht vorstellen das die DAM Calyber Baitcast UL 2-14g ein steifer stock bei dem wurfgewicht ist.
 

Jerkman

Keschergehilfe
Registriert
17. Oktober 2009
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ich werfe mal die hier:Cobra Ultralight Trigger in die Runde. Fische sie selbst seit einem Jahr mit der Premier. Das Wg wird mit 5-25 Gr. angegeben. Aber selbst mit Ködern ab 3 Gr. hat sie keine Probleme, da die Aktion semiparabolsich ist. Ich komm mit dieser Combo wunderbar klar. Zum Barsch fischen mit T-C Rig, Squirrel und Co, Popper usw. ist diese Combo für mich bisher top, zumal der Preis der Rute absolut o.K ist.
 

Tackleberry

Nachläufer
Registriert
6. Januar 2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo Rötnick,
ich würde sie Dir empfehlen weil ich sie auch habe.Aber in 7-28 gr.
Ich komme auch mit 7gr. Drop Shot Bleien gut zurecht.
Aber dazu musst Du die Rolle entsprechent einstellen sonst gibt es Schlaufen ich hab s erlebt .Und dann hast du kaum noch Schnur auf der Rolle. (eigene erfarung)

Petri Heil Tackleberry
 

Rotnick

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
München
So, habe die Rute gleich verschenkt. Das war leider nicht das was ich mir vorgestellt habe. Habe mir jetzt eine aus Japan bestellt. Wurfgewicht bis 1/4 OZ.
 

Oben