• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Uferangler

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Ich wollte mich nochmal für die Ratschläge bedanken und euch mitteilen, dass es jetzt doch die Zillion SV XXHL geworden ist. Ich war mit der Combo bisher leider nur ein paar mal am Wasser und auch eher um das Werfen zu üben (was mittlerweile auch immer besser klappt), jedoch hatte ich noch keinen Fischkontakt.....kommt aber hoffentlich noch. Hab die Gleitlager an den Knobs und im Wormschaft schon durch Kugelllager getauscht. Kurbelt sich jetzt noch ein bisschen smoother. Und vom optischen Aspekt her passt die Rolle auch super zur Rute. Werd Ende Juni wieder am Ebro sein und kann nach einer Woche intensivsten Fischens auch noch mehr zu schreiben können.
Der erste Eindruck von der Rute ist, dass man doch sehr viel spürt, was da am Boden so abgeht. Im Vergleich zur Hien ist die St. Croix von der Übertragung doch etwas "stumpfer".
 
Zuletzt bearbeitet:

Uferangler

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Bin nun seit April mit der Kombo unterwegs und bin echt zufrieden. Verarbeitung ist meinem empfinden nach top. Der Kork ist ohne große Kitstellen und wie alles andere auch super verarbeitet. Der komplette Reargrip (25cm) könnte ca 3cm länger sein, damit ich diesen beim drillen größerer Fische auch richtig gegen meinen Unterarm drücken kann. Ich hatte ja auch erst die Befürchtung, dass die Rute overrated und für unsere Barsche too much sein mürde, dem ist aber nicht so:smile: Ich angel damit hauptsächlich C-Rig mit 1/4 bis 1/2 oz Bullets mit Krebsen oder Ähnlichem und muss sagen, dass dies für mich der optimale Bereich ist. Mein Führungsstil ist entweder schleifen, leicht zuppeln und kurbeln oder anjiggen, wobei man bei 1/4 oz-je nach Bodenbeschaffenheit nicht immer alles genau erfühlen kann. Wie das ganze jedoch mit Tungstenbullets aussieht, hab ich noch nicht ausprobiert; ich benutze hauptsächlich die Prometal Bullets von Picasso (Lackierung ist echt top, Größe und "Übertragung" sind den Tungsten recht ähnlich). Skirted Jigs benutze ich auch von 1/4 bis 1/2 oz mit verschiedenen Gummiködern, welche sich durch die sensible Spitze auch sehr gut führen lassen. Die Bissübertragung ist ebenfalls top; selbst wenn die kleinen Grundeln am Köder rupfen, vibriert die komplette Spitze. Diese gibt auch im Drill schön nach und geht dann schon ins Backbone über.
Von der Rolle bin ich auch echt begeistert, durch die hohe Übersetzung kann man die Fische echt schnell ran kurbeln. Das normale Handle hab ich gegen ein 95mm Carbonhandle getauscht; sieht jetzt echt nochmal ein gutes Stück besser aus. Das einzige was mich stört (und das Problem hab ich auch an der Tatula SV), ist, dass sich das Stellrad für die Magnetbremse sehr leicht verstellen lässt. Mir ist auch schon des Öfteren passiert, dass ich plötzlich wieder heftige Schnuraufsteller bekomm, weil sich das Rädchen verstellt hat.
Als Schnur hab ich jetzt das Sunline Shooter in 8 und 14lb gefischt, wobei ich nicht sehr zufrieden bin. Die 8lb waren recht zickig im Handling, ansonsten sehr abriebfest. Von dem 14lb bin ich echt enttäuscht. Als die Spule fast ganz voll war, war es genauso zickig (was mittlerweile mit weniger Schnur besser geworden ist:sweatsmile:) und vor allen Dingen raut es total schnell auf. Als nächstes werd ich dann mal das Seaguar AbrazX versuchen.
Alles in allem kann ich sagen, dass es für mich die richtige Kombo für Gummigedöns auf unsere Barsche ist:emoji_ok_hand:
 

Oben