• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Servus,

bin jetzt auch mal auf den Trichter mit der Baitcasterei gekommen und wollte mir oben genannte Rolle holen. Das ganze sollte mit der St. Croix AVX70MF kombiniert werden. Gefischt wird am Neckar/Rhein vom Ufer aus und im Urlaub (Spanien) vom Boot aus. Als Köder sollen ausschließlich C-/T-Rigs, Jika-Rig und vielleicht noch ein paar Jigs gefischt werden. Die Gewichte belaufen sich auf 5-14 Gramm+Trailer (3"-4" GuFi, Krebse und auch mal nen Wurm), wobei hauptsächlich 7-12 Gramm dran kommen.
Jetzt wollte ich mal wissen, ob die Rolle dafür geeignet ist, oder die Übersetzung zu hoch gewählt ist. Welches WG-Spektrum kann man allgemein mit der Rolle abdecken? Und was ist eigentlich der Unterschied zur Zillion TW? Ist das nur die SV Spule oder gibt's da noch mehr?
Ich weiß, es sind viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.

Danke im voraus.

Grüße
Jan
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Hi Jan!

Und was ist eigentlich der Unterschied zur Zillion TW? Ist das nur die SV Spule oder gibt's da noch mehr?

Die Zillion ohne SV ist nicht so kompakt wie die Zillion SV (diese ist bzgl der Größe identisch zur Tatula SV bzw Tatula CT) und hat eine größere Schnurfassung (1516er- statt 1016er-Spule) - und dann gibt's noch ein paar unwichtigere Details...

Zillion1015.jpg

Bei Japantackle.com findet man die wichtigsten Daten zu den beiden Modellen:
http://japantackle.com/casting-reels/daiwa/low-profile-casting-reels/daiwa-zilliontw2015.html
http://japantackle.com/casting-reel...asting-reels/daiwa-16-zillion-sv-tw-1016.html

Die Zillion ohne SV wäre mir auf einer M-Rute jedenfalls bereits viel zu fett - und du könntest überlegen, ob die Tatula SV nicht eine gute Alternative zur Zillion SV wäre (weil deutlich günstiger und sehr ähnlich).
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Ich würde mir das mit der 9er Übersetzung nochmals gründlich durch den Kopf gehen lassen. Die ist schon sehr speziell.
 

Uferangler

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
@ Boris
Vielen Dank für die Erklärung; des Bild ist mir noch nie aufgefallen. Also ist die normale TW eher was für ne mh oder h Rute?!
Die Tatula hab ich mir auch mal angeschaut, nur ist mir das Handle zu klein und das lila ist echt geschmackssache...das Auge fischt ja mit;) und die grünen Parts passen zur Avid.

@ Lusso
Ich würde damit wirklich nur Gummis fischen und das auch im Cover. Ich hoffe einfach den Fisch damit so schnell wie möglich rausziehen zu können, ohne dass er sich erst nochmal um alle Äste wickeln kann und da kommt ja der hohe Schnureinzug sehr gelegen.
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Die Rollen wo es auf Kraft und Geschwindigkeit ankommt haben alle eine kleinere Übersetzung. Unter Last kurbeln sich die hohen Übersetzungen nicht gut.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Der Herr Takahiro Omori fischt mit der XXHL Zillion scheinbar alles :smile: - warum auch immer...

http://www.tacklewarehouse.com/catpage-TOWBASS18.html

Zum Jiggen (und ggf auch Punching&Co) ist so ein hoher Schnureinzug natürlich cool - aber in Kombination mit Hardbaits ruiniert man (zumindest ich) sich auch schnell den Lauf der Köder...
 

Uferangler

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Das heißt auf die Dauer gesehen wäre die Belastung zu groß und das Getriebe würde kaputt gehen oder kurbelt es sich nicht sehr angenehm?? Ich hab die hohe Übersetzung bei den Statios immer vorgezogen, um wenn nötig möglichst viel Schnur aufnehmen zu können. Also welches Modell würdest du mir dann empfehlen? Eher die SHL oder sogar die TW weil sie größer(stabiler??)ist?
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Wenn die 1516 ins Visoer nimmst sieh zu dass du ne alte Zilli ranbekommst. D I E sind robust die 1516 ist eher ne abgespeckte Tatula, welche ich der 1516er auch vorziehen würde. Gerne die Tactical weil geil (leider nur noch gebraucht) oder die Type R weil auch geil.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die Tatula Tactical war wirklich großartig - für 'ne M-Rute aber (wie auch die anderen normalen Tatulas) nicht wirklich ideal.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Die Tatula Tactical war wirklich großartig - für 'ne M-Rute aber (wie auch die anderen normalen Tatulas) nicht wirklich ideal.

Hab n Kontext grad nicht im Blick. Wenn das wirklich auf ne M soll isses nix.
Meine Aussage sollte lediglich Alternativen zur 1516 darstellen welche auf ner H Rod natürlich am besten aufgehoben sind. Evtl. noch MH je nach Anwendung.
 

Uferangler

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Also das ganze soll schon auf ne Rute mit M-Rating.
Die Rollen wo es auf Kraft und Geschwindigkeit ankommt haben alle eine kleinere Übersetzung. Unter Last kurbeln sich die hohen Übersetzungen nicht gut.
Mit der 1516 bezog sich eher auf die Aussage von Lusso, da diese größer ist und ich dachte dadurch wäre sie auch robuster.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Der 1516 fehlt halt der Aludeckel auf der Getriebeseite, was das soll kann dir einer von Daiwa beantworten.
Und durch die Größe wird das auf ner M haptisch nicht stimmig.
Für deine o.g. Köder würde ich ne Steez holen. Alternativ kanns auch ne T3 (Achtung Kunststoff, muss man mögen!) besser ne T3SV oder als Alternative zu den beiden vorigen ne SS SV.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Das hängt stark von dir selbst ab. Ich bin scheinbar ein sehr nervöser Kurbler und tendiere zu niedrigen Übersetzungen. Das spiegelt aber nur meine Präferenz wieder.
Als Faustregel hat sich eigentlich folgendes etabliert:
> 1:6 alles was gekurbelt wird
1:6 bis 1:7 universal
< 1:7 Gummianwendungen

Ich versuche mal noch die Hintergründe darzustellen:
Niedrige Übersetzungen können von der Zahngeometrie am Zahnrad größer und somit steifer ausgeführt werden. Ausserdem bewegt sich der Köder bei gleicher Kurbelgeschwindigkeit langsamer durchs Wasser und erzeugt dadurch weniger Druck.

Die hohe Übersetzung wird deshalb gerne für Gummianwendungen verwendet weil mit wenig Umdrehungen mehr Schnur eingeholt wird und somit der Köder besser/höber vom Boden abgehoben wird.

Hoffe das hilft.

Cheers Invader
 

Uferangler

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Jop danke. Ich bevorzuge allgemein die höheren Übersetzungen. Wenn ich langsamer fischen will, kann ich ja auch einfach langsamer kurbeln ;P Also ich werd nochmal überlegen, ob die SHL reicht oder ob`s doch die XXHL wird.
An der SS SV stört mich ein bisschen das 80er Handle. Ich weiß, man könnte das noch tauschen, nur bin ich dafür net bereit nochmal mehr Geld auszugeben, wenn ich die andere Rolle so bekommen kann.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
T3 SV wird auch schwer werden. Wahrscheinlich nur noch gebraucht. Ne Weile lang haben die ganzen JP Shops die für n Appel und n Ei rausgehauen. Glaub 170-150€...
 

Oben