Daiwa Zillion SV TW 7.3 - Kugellager

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ammon

Belly Burner
Registriert
8. Juli 2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
10
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, nachdem meine Rolle eine Weile nicht genutzt wurde, dass bei eigentlicher normaler Einstellung der Spulenbremse das Kugellager auf der Handle-Seite der Rolle (http://www.daiwa.com/us/service/manuals/image/baitcasting/ZLNSV1016HL_SHL.pdf - 25/26 - hoffentlich die richtige Explosionszeichnung) sich bewegt und damit beim Kurbeln klackert. Das ist im ersten Moment erstmal nur nervig, aber die Frage ist, welche weiteren Auswirkungen das hat. Habe nur eine Daiwa, weswegen ich jetzt keinen Vergleich habe, wie es richtig sein muss.

Wäre für jede Idee dankbar, was da los bzw. was hier falsch ist.

Danke und Grüße!
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Bei mir genau das selbe Spiel an meiner neuen "Steez SLP Limited". Echt ärgelich sowas. Da kauft man sich für viel Kohle so eine Rolle und dann klackert sie beim einholen und schnarrt so komisch laut beim auswerfen...Bin momentan auch genervt!

Mein Kollege meint, evtl hat das Lager in der Buchse zuviel Spiel. Ich habe nicht so eine Ahnung von dem ganzen, aber eben...

Mich nimmt es auch brennend wunder woher das kommt...Keine der Rollen, welche ich besitze, wirft so Laut!

Es ist halt doch alles nur noch Spielzeug, egal was draufsteht und was es kostet...
 

Ammon

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
10
Gefühlt hat ein Ölen der Lager etwas Besserung gebracht. Keine Ahnung, ob das plausibel ist, aber vielleicht sollte ich mal über einen Lagertausch nachdenken. Sind eh noch die ursprünglichen drin und was man so liest, bringt ein Lagerwechsel ja doch nochmal einiges.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.801
Ort
Deepest Hell
Gefühlt hat ein Ölen der Lager etwas Besserung gebracht. Keine Ahnung, ob das plausibel ist, aber vielleicht sollte ich mal über einen Lagertausch nachdenken. Sind eh noch die ursprünglichen drin und was man so liest, bringt ein Lagerwechsel ja doch nochmal einiges.

Zwar OT aber ich möchte das gerne etwas relativieren. Ein Lagerwechsel bringts dann, wenn der Anwender sein Gerät zu 100% ausreizen kann und auch dann (im Sinne von Wurfweite) auch nicht einiges sondern nach meiner Erfahrung irgendwas im einstelligen Prozentbereich.
Was Tauschlager "deutlicher" können ist die Charakterisitk der Rolle zu verändern in dem z.B. MicroBallBearings eingesetzt werden.
Just my two cents, bitte weitermachen.

Cheers n beers
Invader
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Die 26 ist ja eine Hülse, in der das Kugellager(25) drin liegt. Mit der 24 wird das ganze gesichert. Bei meiner Zillion hat dieses Kugellager auch Spiel und im ausgebauten Zustand kann man das auch recht deutlich sehen. An meiner Rolle war, wenn ich ohne Rute gekurbelt habe, auch ein klackern zu vernehmen. Beim fischen hat man aber nichts gehört und mittlerweile ist das Geräusch auch weg.
Ich finde es aber allgemein sehr schwierig an ner Rolle ein Geräusch genau zu lokalisieren, da das Gehäuse die Geräusche überträgt.
 

Oben