• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.396
Punkte Reaktionen
4.655
Hab' mir mal Gedanken gemacht das Problem möglicherweise unkoventionell lösen zu können. Nach meiner Info hat die Handle-Nut bei Daiwa ein M8 Gewinde, somit auch der Gear-Shaft.
Bei Shimano ist es M7.
Hab' keine Ahnung , weil nicht vom Fach, aber böte das verkorkste M8 Gewinde des Shafts nicht eventuell genug Restsubstanz um darauf ein M7 Gewinde zu schneiden?
Wenn ja, könnte man dann das Handle mit einer Shimano Nut fixieren und die Rolle sollte dann weiterhin voll nutzbar sein, oder?
Hier gibt es sicherlich jemanden der das auf Machbarkeit checken kann...wie gesagt nur ein laienhafter Gedanke, aber wenn's eventl. hilft.
Zwischen M7 und M8 ändert sich die Steigung der Regelgewinde (vorausgesetzt, es ist hier eines vorgesehen) von 1,0 auf 1,25. Bedeutet, wenn du stumpf versuchst ein M7 drüber zu schneiden, bleibt vom Gewinde nicht viel über. Nutzbar wäre es nicht, da M7 und M8 zu dicht beisammen liegen.
Da ist der Ansatz von @Cranky deutlich vielversprechender.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.384
Ort
Thüringen
M7 könnte in der Tat funktionieren, ein Messschieber bringt Aufschluss. Trotzdem benötigt man noch ein Schneideisen MF 7 für Linksgewinde.
Auch ein M6 Außen Gewinde wäre mir da lieber als ein M4 Innen Gewinde.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.688
Punkte Reaktionen
6.458
Ort
Rheinhessen
Was ist denn das für ein Material?
In der Landwirtschaft würde man das zu erhaltende Gewinde schützen und das vergriessgnaddelte Gewinde aufschweissen, damit wieder „Fleisch“ drauf ist, dann aufs Sollmass abdrehen oder feilen. neues Gewinde drauschneiden, fertig.

Wäre das im Kleinmassstab nicht auch hier möglich? TIG?
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Die genannte Rolle basiert ja auf der 2003er TD-Z....bekommt man eventuell von der noch ein Ersatz- bzw. Gebrauchtteil? Ev. nach einer günstigen gebrauchten Ausschau halten und die als Ersatzteilspender verwenden....wäre mein erster Gedanke;)
Edit: die TD-Z wurde von 1998-2005 gebaut und unterscheidet sich nur optisch und mit dem Bremssystem bzw. Spule)
 

strandling

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
80
Ersatzteilsuche war aussichtslos.
Rolle ist dennoch wieder einsatzbereit, durch ein neues Gewinde!
Vielen Dank für die Tips!
 

Oben