• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

strandling

Keschergehilfe
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
80
Moin,

ich habe das Gewinde vom Gear Shaft meiner Daiwa Itö 105HL überdreht, sodass die Mutter leider nicht mehr greift.
Was kann man da jetzt machen? Neues Gewinde schneiden? Hab schon nach nem Ersatz Gear Shaft bei plat geguckt, konnte es aber nicht finden…
Vielleicht hat ja jemand ne Idee.
Danke.
Lg
Boris
 

Anhänge

IMG_7859.jpeg

Mabu1899

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
363
Nachschneiden wird schon schwer, da beidiseitig eine Schlüsselweite angefräst ist, was das ansetzen eines Gewindeschneiders erschwert. Was noch dazu kommt ist, dass es sich um Feingewinde oder Zollgewinde handelt so ein Gewindeschneider ist nicht Standard.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
3.860
Ist das nicht auch noch ein Linksgewinde?
Die Rolle basiert doch aber auf einer normalen Daiwa (?), dafür gibt’s keine Ersatzteile mehr? Auf eBay.com gibt’s einen gebrauchtteile Markt.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.770
Punkte Reaktionen
7.741
Ort
Uckermark
Gibt’s auch laut SL-Planets nicht mehr wenn ich richtig geschaut habe.

Vielleicht kannst du ja mal hier fragen:
Die werben jedenfalls mit der Reparatur von Angelrollen auch mit selbstgebauten Ersatzteilen. Vielleicht geht da ja was.
Edit: Aber bieten keinen Service für Daiwa an.
Ansonsten vielleicht ne Dreherei in der Nähe die Dir helfen kann.
 

strandling

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
80
Daiwa Teilenummer 115081, gibt es noch weiter Adressen, wo ich das Teil bekommen könnte?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

das Material am Gewindeschaft ist weg. Mit Nachdrehen ist da nix, denn eigentlich müsstest du die Mutter in neu haben mit einem etwas geringfügig kleineren Gewinde. Liegt es denn wirklich am Schaft oder eher an der Hutmutter? Wo ist der Schaden größer? Reicht vielleicht eine neue Mutter? Es ergeben sich also drei Möglichkeiten auf die "Schnelle".

Du findest jemanden der dir eine "kleinere Hutmutter" dreht, die noch in dem Rest des Gewindes Halt findet. Wahrscheinlich handelt es sich um ein zölliges Feingewinde. Man muß also erstmal jemanden finden, der einen passenden Zahnradsatz für seine Drehbank hat. Ein Freund von mir hätte dies wahrscheinlich sogar. Ob der sich allerdings damit das Wochenden versauen will, wage ich zu bezweifeln.

Du nimmst die Hutmutter und drückst sie salopp gesagt in einem Schraubstock leicht platt, solange bis sie wieder greift. Du kannst dir ja eine andere besorgen und dies testen.

Die Welle bekommt ein geringfügig kleineres metrisches Feingewinde. Dafür muß man dann auch eine neue Hutmutter haben.

Den Gear Shaft am Ende etwas platt zu hauen oder platt zu drücken, damit er etwas breiter wird, ist vielleicht keine so gute Idee. Ich denke der Schaft ist aus Messing gefertigt. Das würde die Verchromung nicht überleben und die Korrosion würde fortschreiten.

Tip: Frage mal bei Ishiban Tackle in Japan nach, ob die dir helfen können oder einen Tip haben. Vielleicht hilft auch Plat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
1.560
Ort
Nordfriesland
Ergänzend zu Dietmars Ideen könntest du auch versuchen einen Gewindeeinsatz (Helicoil) in die Mutter zu setzen. Dazu müsste aber dann auch das Gewinde vom Schaft neu und passend geschnitten werden.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Hast du manchmal den original Karton mit explosionszeichnung? Sonst kannst mal versuchen im Netzt was zu finden. Und dann über Plat.co versuchen als Ersatzteil zu bekommen.
 

Hechtjäger90

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2008
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
87
Oder auch stirnseitig eine M4 Schraube anbringen. Kernlochbohrung für M4 in die Welle und M4 Gewinde schneiden. Dann in die Mutter eine 4mm Bohrung mit Senkung. V2A Schraube mit Innensechskant oder Torx rein, fertig.
 

strandling

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
80
Danke für die vielen Ideen…am liebsten hätte ich natürlich ein Ersatzteil…daher frage ich mal bei ichibantackle…
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.770
Punkte Reaktionen
7.741
Ort
Uckermark
Du könntest ja mal bei SL-Planets die Listen durchforschen und mit der Artikelnummer schauen ob der Drive Shaft in anderen Rollen, wenn möglich keine LTD oder ähnliche Modelle herausfinden. Anschließend den Gebrauchtmarkt sondieren um nen Teilespender zu erwerben.
 

strandling

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
80
Du könntest ja mal bei SL-Planets die Listen durchforschen und mit der Artikelnummer schauen ob der Drive Shaft in anderen Rollen, wenn möglich keine LTD oder ähnliche Modelle herausfinden. Anschließend den Gebrauchtmarkt sondieren um nen Teilespender zu erwerben.
Sehr gute Idee!
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Hab' mir mal Gedanken gemacht das Problem möglicherweise unkoventionell lösen zu können. Nach meiner Info hat die Handle-Nut bei Daiwa ein M8 Gewinde, somit auch der Gear-Shaft.
Bei Shimano ist es M7.
Hab' keine Ahnung , weil nicht vom Fach, aber böte das verkorkste M8 Gewinde des Shafts nicht eventuell genug Restsubstanz um darauf ein M7 Gewinde zu schneiden?
Wenn ja, könnte man dann das Handle mit einer Shimano Nut fixieren und die Rolle sollte dann weiterhin voll nutzbar sein, oder?
Hier gibt es sicherlich jemanden der das auf Machbarkeit checken kann...wie gesagt nur ein laienhafter Gedanke, aber wenn's eventl. hilft.
 

Oben