Daiwa Tatula TW 80 Erfahrungen mit Lagerwechsel.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bellynewcomer

Keschergehilfe
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Alter
31
Ort
Minden
Hallo, ich wollte fragen ob schon jemand die Lager bei der Daiwa Tatula 80 gewechselt hat und wie so die Erfahrungen sind bzw. welche Lager ihr empfehlen würdet. Gruß Eric
 
M

mueslee

Gast
Servus Eric,

laufen die Lager bei deiner TW80 schlecht oder wieso denkst du an einen Wechsel?
Meiner Erfahrung nach kommt das Säubern und neu Ölen der originalen Lager aufs gleiche raus - sofern sie nicht grundsätzlich ne Macke haben und nach der Aktion immer noch schlecht laufen. Die TW80 ist mit ihrer recht schweren 15g Spule auch nicht unbedingt für den ganz leichten Kram gemacht, so dass du von einem Lagerwechsel noch weniger profitieren wirst.

Fazit: Neue Lager lohnen sich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht aber wenn du eh Bock auf Basteln hast, nur zu! Würde aber in jedem Fall trotzdem erst mal die Standardlager reinigen.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Entweder das obere Kit oder die Lager separat (rot markiert). Die separaten Lager habe ich noch da, falls Bedarf besteht.
Ich musste die Lager komplett wechseln, da originalen Lager laut geworden sind und auch das Reinigen / Ölen der Lager nichts gebracht hat. Mit Lagern aus einem deutschen Shop hatte ich auch kein Glück.

B79CB2CD-573C-467E-837B-10AAE2DC6554.jpeg
 

Bellynewcomer

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Alter
31
Ort
Minden
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Die Rolle läuft gut und die Lager sind okay ich bin an meiner M Rute sehr zufrieden mit der Tatula. Mein Gedanke war das ich die Rolle mit besseren Lagern ein wenig aufwerten kann.
 

Bellynewcomer

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Alter
31
Ort
Minden
Entweder das obere Kit oder die Lager separat (rot markiert). Die separaten Lager habe ich noch da, falls Bedarf besteht.
Ich musste die Lager komplett wechseln, da originalen Lager laut geworden sind und auch das Reinigen / Ölen der Lager nichts gebracht hat. Mit Lagern aus einem deutschen Shop hatte ich auch kein Glück.

Anhang anzeigen 226575
Das die Lager etwas lauter werden ist mir allerdings auch aufgefallen. Dankeschön werde ich mal versuchen.
 

Baitmaster

Angellateinschüler
Registriert
28. Februar 2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
27
Alter
33
Ich fand die Lager von Daiwa grausam .... Auch nach Ausbau, sauber machen und neu ölen wurde es nicht besser.
Hab mir Ceramic hybrid Lager aus Deutschland bestellt (Kugellager Express) und eingebaut sind geringfügig lauter, aber flüssigere Würfe, und realistisches Wurfgewicht um 2-3 g nach unten gegangen.
Vor den Ceramics würde ich sagen ging das Wohlbefinden so bei 7-8 g los, mit Ceramics lassen sich auch 5-6g entspannt werfen.

Allgemein muss ich sagen dass ich mit den deutschen Ceramics die 8-11Euro pro Lager kosten echt zufrieden bin, hab mittlerweile in 3 Rollen welche verbaut.

Son paar optische Sachen hat sie natürlich auch noch abbekommen :) IMAGE_f7283b3e-25eb-4155-9fbd-594bd8c6d743.jpg
 

Dende

Twitch-Titan
Registriert
15. Juli 2015
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
47
Hallo zusammen, klingt für euch vielleicht blöd aber kann mir jemand von euch kurz erklären wie ich das Spulenlager aus dem Rollenkörper bekomme. Ich finde keine Explosionszeichnung der Tatula 80 und es ist meine 1. Daiwa Rolle. Bei meinen Shimano's sind die Spulenlager im Rollenkörper auch nur mit einer Sicherungsfeder wie in der Sideplate gesichert. Vielen Dank im Voraus.
20221012_210521.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Hallo zusammen, klingt für euch vielleicht blöd aber kann mir jemand von euch kurz erklären wie ich das Spulenlager aus dem Rollenkörper bekomme. Ich finde keine Explosionszeichnung der Tatula 80 und es ist meine 1. Daiwa Rolle. Bei meinen Shimano's sind die Spulenlager im Rollenkörper auch nur mit einer Sicherungsfeder wie in der Sideplate gesichert. Vielen Dank im Voraus.
Anhang anzeigen 229964
Dafür muss die Rolle geöffnet werden.
 

Dende

Twitch-Titan
Registriert
15. Juli 2015
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
47
Danke für die schnelle Antwort. Okay ich dachte das evtl das Teil mit dem Gewinde selbst abgeschraubt werden kann. Wäre besser wenn man das Lager ab und zu reinigen möchte...
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
So sieht es aus , nach Ölen klappt allerdings perfekt von der Seite .

Als Öl kann ich das empfehlen !

Oust Speed lube (met oil metallic oil)​


Habe wirklich schon viele Tests gemacht und kann den Tipp von @dgspec
nur weiterempfehlen.

Wichtig die Lager müssen wirklich komplett frei vom Fett sein .
Danach ordentlich Ölen ,
bei dem Öl kann man im Vergleich zu anderen auch nicht viel verkehrt machen .

Kein Tröpfchen zählen …

Läuft immer 1a selbst wenn man zu viel nimmt .
 

Anhänge

52967B2B-BE78-4DBE-AE2C-C9BECE0F15FF.jpeg

predator_leg

Nachläufer
Registriert
2. November 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
Ort
Hamburch
So sieht es aus , nach Ölen klappt allerdings perfekt von der Seite .

Als Öl kann ich das empfehlen !

Oust Speed lube (met oil metallic oil)​


Habe wirklich schon viele Tests gemacht und kann den Tipp von @dgspec
nur weiterempfehlen.

Wichtig die Lager müssen wirklich komplett frei vom Fett sein .
Danach ordentlich Ölen ,
bei dem Öl kann man im Vergleich zu anderen auch nicht viel verkehrt machen .

Kein Tröpfchen zählen …

Läuft immer 1a selbst wenn man zu viel nimmt .
Hallo derk

kannst du mir sagen mit welchen Schlüssel ich die TW80 aufbekomme? Ich komme an die innenliegende Schraube nicht ran um die Getriebeseite zu öffnen. :(
 

Oben