Daiwa Tatula SV TW 103 Tunig Spule empfehlung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jerkys

Twitch-Titan
Registriert
18. November 2007
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
60
Alter
45
Ort
Neunkirchen
Hallo ich würde gerne mal ausprobieren was eine tuning Spule an der obig genannten Rolle ausmacht.
Von 13€ bis 80€ bekommt man ja einiges zu kaufen. Roro Ali und co
Meine Frage nun: Welche Spule ist auch gut , reichen 30€ oder sind die 80€ soooo viel besser?
Empfehlungen nehme ich gerne an
Viele Grüße aus dem Saarland
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.484
Ort
63674
Ich habe diese hier und bin begeistert von der Spule.

€ 37,19 30%OFF | 6g BFS LICHT GEWICHT MICROCAST SPOOL DIY für 2018TATULA SV TW CS 2020 ELITE TATULA ELITE P/F 16/17TATULA CT Daiwa Angeln Reel
 

DreimalB

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2022
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
46
Ort
Tief im Osten
Ich war auch auf der Suche nach einer leichteren Spule. Wurde zunächst bei Reelaix fündig - 10,5g, 13g orginal, naja.
Dann bei Ali die 6g-Spule gesehen und für den super Preis bestellt. Ich muss aber bis Anfang Mai warten.


Ich habe diese hier und bin begeistert von der Spule.
Welche Erfahrungen hast du mit der Spule gemacht? Welche Vorteile gibt es? Gibt es auch Nachteile. Welches untere Wurfgewicht kann man entspannt mit der Tuningspule erreichen?

Ich habe Januar 2022 mit dem Baitcaster-Fischen angefangen. Meine Tatula SV TW 103 habe ich gebraucht gekauft. Bei bei Hecht und Barsch war sie mit einem unteren Wurfgewicht mit 4g angegeben. Ich hatte sie zunächst an einer Zodias 1610M-2 (7-21) montiert. Funktioniert. Da ich aber noch eine SLX 151XT hatte, war die Frage : Schwere Rute für die SLX oder leichtere Rute für die Tatula?
Ich habe habe mir jetzt eine A-TEC Crazee Bass Game C662ML (3,5-14g) zugelegt und wollte sie mit der Tatula vereinigen, um leichte Köder entspannt zu werfen.
Ist es mit der Tuningspule erreichbar?

 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Ich war auch auf der Suche nach einer leichteren Spule. Wurde zunächst bei Reelaix fündig - 10,5g, 13g orginal, naja.
Dann bei Ali die 6g-Spule gesehen und für den super Preis bestellt. Ich muss aber bis Anfang Mai warten.



Welche Erfahrungen hast du mit der Spule gemacht? Welche Vorteile gibt es? Gibt es auch Nachteile. Welches untere Wurfgewicht kann man entspannt mit der Tuningspule erreichen?

Ich habe Januar 2022 mit dem Baitcaster-Fischen angefangen. Meine Tatula SV TW 103 habe ich gebraucht gekauft. Bei bei Hecht und Barsch war sie mit einem unteren Wurfgewicht mit 4g angegeben. Ich hatte sie zunächst an einer Zodias 1610M-2 (7-21) montiert. Funktioniert. Da ich aber noch eine SLX 151XT hatte, war die Frage : Schwere Rute für die SLX oder leichtere Rute für die Tatula?
Ich habe habe mir jetzt eine A-TEC Crazee Bass Game C662ML (3,5-14g) zugelegt und wollte sie mit der Tatula vereinigen, um leichte Köder entspannt zu werfen.
Ist es mit der Tuningspule erreichbar?

Klar ist das erreichbar. Finde den Tatula Body aber zu groß für ne ML. Würde mir da lieber ne echte BFS drauf packen.

Kostet weniger als Tatula plus Tuning Spule.

Revo ALC BF7 oder Curado bfs.

Oder eben eine der teilweise sehr guten neueren Ali BfS Rollen für knapp 85€ derzeit.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.484
Ort
63674
Ich war auch auf der Suche nach einer leichteren Spule. Wurde zunächst bei Reelaix fündig - 10,5g, 13g orginal, naja.
Dann bei Ali die 6g-Spule gesehen und für den super Preis bestellt. Ich muss aber bis Anfang Mai warten.



Welche Erfahrungen hast du mit der Spule gemacht? Welche Vorteile gibt es? Gibt es auch Nachteile. Welches untere Wurfgewicht kann man entspannt mit der Tuningspule erreichen?

Ich habe Januar 2022 mit dem Baitcaster-Fischen angefangen. Meine Tatula SV TW 103 habe ich gebraucht gekauft. Bei bei Hecht und Barsch war sie mit einem unteren Wurfgewicht mit 4g angegeben. Ich hatte sie zunächst an einer Zodias 1610M-2 (7-21) montiert. Funktioniert. Da ich aber noch eine SLX 151XT hatte, war die Frage : Schwere Rute für die SLX oder leichtere Rute für die Tatula?
Ich habe habe mir jetzt eine A-TEC Crazee Bass Game C662ML (3,5-14g) zugelegt und wollte sie mit der Tatula vereinigen, um leichte Köder entspannt zu werfen.
Ist es mit der Tuningspule erreichbar?

Erstmal Negative Erfahrungen hab ich bis jetzt keine gemacht mit der Spule. Ich habe aber auch mit der Spule gleich Highspeed Lager verbaut.Das unterste Gewicht was ich bis jetzt gefischt habe waren Tiny Fry 50Sp, Pointer 48Sp, 2 und 3gr. Jigs bzw. Chebus mit 2 Inch Easy Shiner. Die A-Tec hatte ein Kollege von mir, hab Sie auch gefischt. Mir persönlich zu hart und die Wurfgewichtsangaben deutlich untertrieben. Ich schätze Sie deutlich höher ein , eher 5-20gr. Wenn Du mit der Tatula plus BFS Spule Spaß haben möchtest rate ich Dir, zu einer L-Rute so 1-8gr. oder 2-10gr. Die BFS Spule bringt nix wenn die Rute sich nicht auflädt und das macht die A-Tec in diesem Bereich definitiv nicht.
 
  • Like
Reaktionen: lui

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.484
Ort
63674
Ich wäre für ein/zwei Empfehlungen dankbar.
€ 80,40 52%OFF | RF100 Ultraleicht 160g Salz Wasser Meer Baitcasting Angeln Reel 7.2:1 BFS 9KG Max Salzwasser Angeln Coil Drag Clicker Angeln Reel

€ 88,77 20%OFF | 2021 neue 135g SCHWARZ KNIGHT2 6,9g Spool Ultraleicht BFS FINESSE Baitcastingrolle Baitcaster Angeln Coil Für Shad Trout rollen

€ 84,64 24%OFF | TSURINOYA 135g Ultra Licht 6,1g Spool Köder Finesse Baitcasting Angeln Reel Dark Wolf 50S 7.1:1 4kg Flach Spool Ligh Spiel Spule

Lassen Sie uns gemeinsam auf AliExpress einkaufen mit den Coupons für neue Mitglieder.
Ihre € 2,80 in Coupons sind hier!

€ 65,53 40%OFF | TSURINOYA Ultraleicht Baitcasting Angeln Reel GEIST FUCHS Gewicht 165g 8 + 1 Lager TROUT Reel Smoth Links Rechts Hand rollen

€ 41,97 29%OFF | Fishband Baitcastingrolle GH100 GH150 7.2:1 karpfen Köder Guss Angeln Reel Für Sea Trout Barsch Tilapia Bass Fishing Tackle

Alle Rollen haben sich schon mehrfach bewährt. Empfehlen kann ich Dir auch die YouTube Videos von The Reeltest und Rawr Fishing.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Wie weit runter mit dem Ködergewicht wolltest du gehen? 4gr und das hauptsächlich oder oft? Da würde ich eher zu einer L Rute tendieren.
Die klassische ML bedient am besten Köder im Bereich 6 - 10gr, auch mal 2gr rauf oder runter.
Warum man für eine ML eine 103er SV Daiwa als zu gross und dann eher eine BFS BC empfiehlt erschließt sich mir daher wirklich auch nicht. Wenn ich hauptsächlich Köder unter 5gr fischen möchte greife ich zu einer L oder UL, dann gerne auch mit BFS BC. Aber ne BFS Rolle als Idealpartner für ne ML.. für bessere Performance unten rum? Nee ,dann lieber ne ML mit passender Spinnrolle..
just my 2 pence.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.484
Ort
63674
Wenn Du nicht viel ausgeben möchtest und trotzdem Spaß haben möchtest , so im Bereich 1-10gr. Mein Tipp an Dich:

Die 2-10 gr. Version lädt sich super auf und macht wirklich Spaß die Rute.
Günstig und gut , nur der Rollenhalter ist halt Geschmackssache.


 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Wie weit runter mit dem Ködergewicht wolltest du gehen? 4gr und das hauptsächlich oder oft? Da würde ich eher zu einer L Rute tendieren.
Die klassische ML bedient am besten Köder im Bereich 6 - 10gr, auch mal 2gr rauf oder runter.
Warum man für eine ML eine 103er SV Daiwa als zu gross und dann eher eine BFS BC empfiehlt erschließt sich mir daher wirklich auch nicht. Wenn ich hauptsächlich Köder unter 5gr fischen möchte greife ich zu einer L oder UL, dann gerne auch mit BFS BC. Aber ne BFS Rolle als Idealpartner für ne ML.. für bessere Performance unten rum? Nee ,dann lieber ne ML mit passender Spinnrolle..
just my 2 pence.
Es geht weniger um das Wurfgewicht, als um den Body der Tatula. Der ist selbst auf einer M schon etwas grenzwertig groß. Und da ich meine L/ML Ruten auch gerne einhändig werfe mag ich kleinere Bodys.

Ist natürlich auch Handgrößen abhängig, meine sind denke ich "durchschnittlich" groß.

Aber gibt einfach bessere Rollen als eine Tatula SV TW für eine ML Rute (obwohl ich 2, Tatula SV TW besitze und die gern Fische). Die sitzen aber auf M und MH und selbst auf der M hätte ich auf dauert lieber eine Rolle mir kleinerem Body.

Und ich als auch viele andere fischen auf ML Ruten gern BFS Rollen, bin da zumindest kein Einzelfall im Forum.

;)
 

Jerkys

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. November 2007
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
60
Alter
45
Ort
Neunkirchen
Die Tatula Spule wiegt gut bespult 18 Gramm. Das sind schon Mal locker 5 Gramm Schnur .
Wenn die die leichtere Spule nur die Hälfte an Schnur aufnimmt, ich denke es ist sogar nur ein Drittel, wären wir bei höchstens 12,5 Gramm das ist schon ein großer Unterschied. Zu 18 Gramm.
Die Curado BFS wiegt bespult ca 11,5 Gramm nur so als Anhaltspunkt.
 

Oben