Daiwa Tatula SV TW 103 HSL macht Geräusch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mykai

Twitch-Titan
Registriert
19. Oktober 2017
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
75
Ort
ESP
Hallo Leute, ich habe seid gut 2 Wochen die Tatula in meinen besitzt. Jetzt macht sie bei dem zweiten Einsatz komische Geräusche. Auf einmal fing sie beim werfen an zu Klackern. Der nächste Wurf wurde nach gut 5 Metern von der Rolle abgebremst. Jetzt ist mir aufgefallen das die Spule gut 1-1,5 mm spiel nach links und rechts hat. Hat jemand eine Idee was das sein kann?
 

mykai

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2017
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
75
Ort
ESP
Ja die ist sehr locker eingestellt. Das mit dem Spiel der Spüle verschwindet beim zu drehen der Achshemmung. Das mit den Geräuschen beim werfen bleibt allerdings.
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Es lag doch an der Bremse. Bediener Fehler. Jetzt läuft sie wieder rund. Danke

Hy mykai,

was war denn tatsächlich des Rätsels Lösung?

Ich habe eventuell das gleiche Problem, mein Röllchen klackert beim Einkurbeln "unter Last" (der Wiederstand eines Köders reicht).
Die Achshemmung (links unter der Sternbremse) ist zwar komplett offen, aber doch so weit zugedreht, daß die Spule kein Spiel hat. Auch einweiters Zudrehen hat an den Geräuschen nichts geändert.

Wenn noch wer anders 'nen Lösungsansatz hat, immer her damit.

Danke und viele Grüße,

Christian
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Das mit dem klackern hatte diverse Daiwa Rollen bei mir auch .Egal in welcher Preisklasse .

Meine Air Stream habe ich testhalber mal mit dickerem Fett ausgestattet nun ist es weg .

Ich denke das liegt am Pinion Gear das ist schlecht gelagert .
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Das mit dem klackern hatte diverse Daiwa Rollen bei mir auch .Egal in welcher Preisklasse .

Meine Air Stream habe ich testhalber mal mit dickerem Fett ausgestattet nun ist es weg .

Ich denke das liegt am Pinion Gear das ist schlecht gelagert .


D.h. zurück zum HdV und reklamieren?
Habe die Rolle im Januar gekauft und war nun nach unserer Schonzeit erst dreimal damit los.
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Die brauchst nicht reklamieren denke ist kein defekt sondern Bauart bedingt .

Ich weiß genau was du meinst unter Druck oder beim schnellen Einleieern klackern diverse Daiwa Rollen .

Bei normaler Benutzung merkst es ja nicht und sofern die Rolle klackert sagt sie dir ....Stop ich bin überlastet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Finde ich jetzt aber trotzdem nicht ok. So nach dem Motto "it's not a bug, it's a feature", will ich das nicht einfach akzeptieren.

Ich bin absoluter Neuling mit der Baitcaster und komme mit der Rolle erstaunlicher Weise schon jetzt (meiner Meinung nach) super zurecht (vom Jig mit 14g bis runter zum 1er Mepps keine Probleme und nur selten Vogelnestchen) und bin auch sonst damit absolut zufrieden. Nur dieses Geräusch ... das stört ungemein.

Falls nicht doch jemand eine (Anfänger-) Lösung hat, werde ich damit auf jeden Fall nochmal zum HdV gehen.
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Wenn das tatsächlich ein Daiwa-Problem ist, was gäbe es dann an Alternativen anderer Hersteller in gleicher Preisklasse und gleicher Tolleranz an Wurfgewicht und ebenso anfängergeeignet?

Hat da jemand einen Tipp für mich?
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Shimano Curado K würde ich der Tatula immer vorziehen .

Liegt mir besser in der Hand und finde die Rolle von Lauf um Welten besser .
Meine Frau besitzt beide Rollen darum weiß ich wovon ich spreche .
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Die brauchst nicht reklamieren denke ist kein defekt sondern Bauart bedingt .

Ich weiß genau was du meinst unter Druck oder beim schnellen Einleieern klackern diverse Daiwa Rollen .

Bei normaler Benutzung merkst es ja nicht und sofern die Rolle klackert sagt sie dir ....Stop ich bin überlastet.

Ich hab wirklich viele Daiwa BC Rollen (10+) und das kann ich so nicht bestätigen bei mir klackert eigentlich keine einzige unter Last selbst mit sehr druckvollen Cranks nicht, ich zerlege meine Rollen allerdings neu meist und Fette und Öle sie selbst, hab da irgend wie mehr vertrauen drin. Natürlich kurbel ich mit ner Alphas auch keine Hecht baits durch aber das denke ich sollte eh klar sein

gruß Flo
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Bei normaler Benutzung merkst es ja nicht und sofern die Rolle klackert sagt sie dir ....Stop ich bin überlastet.

Äh, überlastet ist sie sicher beim Einleiern von nem 1er Meps nicht.
Das Geräusch ist unabhängig von der Art und dem Widerstand des Köders immer da.
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Shimano Curado K würde ich der Tatula immer vorziehen .

Liegt mir besser in der Hand und finde die Rolle von Lauf um Welten besser .
Meine Frau besitzt beide Rollen darum weiß ich wovon ich spreche .

Wie gesagt, ich bin in Sachen Baitcaster absoluter Neuling und habe daher keinen Vergleich. Was mir aber am Daiwa-System besonders sympathisch ist, ist daß ich die Rolle nicht öffnen muss um die Fliehkraftbremse beim Köderwechsel nachzustellen. Die Spulenbremse/Achshemmung belasse ich bei allen Ködergewichten unverändert. (kpl. offen bis kurz vorm Spulenwackeln)
Auch der breitere Durchlass des TWS finde ich in der Theorie überzeugend. (in der Praxis habe ich ja keinen Vergleich)
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Die shimano musst du doch schon lange nicht mehr öffnen für die einstellung, da stellst du nur die grobe richtung ein, die feineinstellung machst du aussen.

Das TWS ist nett, der nutzen kann man aber in frage stellen, zudem kostet es auch etwas gewicht und man hat eine weitere mechanik die nicht zwingent nötig ist. Da mag ich die grossen öffnungen bei den shimano mehr.

Und das sag ich mit unteranderem 7x steez casting rollen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Solange der Köder da landet wo du ihn haben willst sind TWS, runde oder ovale Öffnungen recht egal.
Ich kann da keine spürbaren Unterschiede in den Weiten erkennen, ob da nun Daiwa, Shimano oder Abu dran steht.
Von außen zumindest fein einstellbare Bremssysteme haben mittlerweile doch alle Hersteller im Programm.
Da gehts eher um persönliche Präferenzen und Pimmelfechten. In manchen Bereichen hat Hersteller a) mit seinem Produkt vielleicht Vorteile gegenüber Hersteller b) die wieder verschieden wichtig angesehen werden oder eben auch nicht. In dem WG-Bereich der Tatula kannste eigentlich bei jedem der drei und noch diversen kleineren Marken gescheites Zeug finden.
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Danke für Eure Antworten soweit, für die Suche nach ner Alternative mache ich dann ggf. mal nen neuen Fred auf, falls ich nicht über die Forensuche entsprechende Informationen finde.

Aber eigentlich sollte es hier ja um die Geräusche der Tatula SV TW 103 HSL gehen. Hat da noch jemand eine Idee was es sein und wie ein Anfänger das behoben bekommen könnte?
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
darüber zu weinen ist doch nicht die Lösung.
Gibt nur zwei Möglichkeiten. Wie schon geschrieben zurück zum Händler, oder jemanden geben der der Sache auf den Grund geht.
Stehe derzeit im Mailkontakt zu einem asiatischen Rollenhersteller (nicht China). Habe eine eklatante Macke in eine deren nicht preiswerten Rollen gefunden. Dann hat der leitende Ing ein Bild gemailt das das Teil so sein muss was ich reklamiert habe.... erst nach einer Modifikation des Teils konnte das Problem behoben werden.... Der hatte überhaupt nicht kapiert was Sache ist.... Meine Antwort war dann sehr lang mit detaillierten Fotos von der Rolle eines amerikanischen Herstellers mit gleichem Problem welches durch ein paar Modifikationen abgestellt werden konnte. Mal abwarten ob der jetzt schnallt worum es geht.... Schade das ich nicht mit einer CNC oder Drehbank umgehen kann. Würde mir 30$ Chinarollen kommen lassen und die auffixen. Mein Feinmechaniker, der mir viele Jahre geholfen hat, hat leider aufgehört. Darum pflege ich meine Altrollen wie meinen Augapfel und bin voll damit zufrieden. Neue Rollen kommen viel zu schnell auf den Markt und sind meist nicht ausreichend getestet. Meist sogar nur verschlimmverbesserte Rollen die schon auf dem Markt sind. Man könnte so viel über Rollem schreiben....
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Danke wollebre für Deine Antwort, Deine Beiträge finde ich meist interessant und lese sie sehr gerne, auch im AB...

Mein Problem ist nur, ich bin nicht nur Baitcaster-Anfänger sondern auch absolut unbegabt was Feinmechanik und Fummelarbeiten anbelangt. Da habe ich kein Talent und noch weniger Geduld für.
Die andere Sache ist, die Rolle ist noch futschneu, warum sollte ich (als Unbegabter) also selbst daran rumfummeln und den Verlust der Gewährleistung riskieren? Ich denke, ich werde möglichst kurzfristig beim HdV einkehren.
Zumal mir das Geräusch nicht ganz geheuer vorkommt, beim Auto hätte ich nen Schaden im Radlager o.Ä. vermutet.
Vielleicht ist es hier ja ein Kugellager (?).
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
@Greenkeeper

wie in jedem Job - üben üben und nochmal üben.

Alte Rolle vornehmen oder was ganz billiges kaufen. Dann Step by Step durcharbeiten und von jedem Schritt ein Foto machen. Die Teile exakt in die Reihenfolge ablegen wie entnommen. Das vereinfacht den Zusammenbau. Die Schematics lege weit weg. Die irritiert oft mehr als das die hilfreich ist. Nehme die nur noch zur Hand wegen der Teile No. wenn Teile bestellt werden müssen.
Dann die Rolle ohne zu fetten/ölen wieder montieren und Funktionstest machen. Dann wieder zerlegen und montieren, das so lange wiederholen bis man es im Schlaf machen kann..:)
Wichtig ist nur trauen. Bin auch kein gelernter Mechaniker, mein Berufsleben im kaufmännischen Bereich verbracht. Aber früh mit dem Meeresangeln angefangen und die Rollen gammelten schon beim Zuschauen..... Vor über 50J waren die Rollen noch nicht so gut geschützt und an qualitativ hochwerte Marinefette und -öle mangelte es auch. So wurde genommen was der Opa in der Werkstatt hatte... war jedenfalls nicht pralle für Rollen im Salzwassereinsatz. Man lernte dazu und hat sich bei Bootshändler schlau gemacht. So kam man der Sache näher und die Rollen hielten länger. So auch mit Rutenringe. Regelmäßig von Salzablagerungen befreit und mit Öl behandelt gammelten die nicht mehr vom Blank.
Angelzeitungen gab es go gut wie nicht, geschweige Angelforen. Heute braucht man nichts mehr wissen, geschweige sich selbst erarbeiten. Einfach eine Frage ins Forum posten. Mit gut Glück kommen einige Antworten. Dann muss man nur noch aussortieren welche Antworten davon die richtigen sind....:confused:

Good Luck

Wolfgang
 

Oben