Daiwa Tatula R-Type 100XSL macht kreischendes Geräusch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Hallo allerseits!
Meine Tatula R-Type macht seit kurzem beim Auswerfen, vor allem wenn sich die Spule schneller dreht, ein kreischendes Geräusch. Die Performance ist dadurch nur geringfügig eingeschränkt, aber es fischt sich halt nicht entspannt.
Ich habe die Spulenlager bereits mit Alkohol gereinigt und mit nem Tropfen Öl geschmiert. Sie laufen tadellos.
Ich denke trotzdem, dass das Geräusch von den Spulenlagern kommen muss, oder sind beim Wurf noch andere drehende Teile beteiligt?
Kann mir jemand von Euch weiterhelfen, das Geräusch zu eliminieren?
Vielen Dank vorab!
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Kann es sein, daß es sich einfach um das Geräusch von eingeworfenen Lagern handelt (welches viele als sehr geil erachten) oder meinst du was anderes?
 

fischi78

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2009
Beiträge
263
Punkte Reaktionen
34
Alter
45
Ort
im Grünen
Moin kann da Krüppelschuster nur beipflichten, war bei mir dasselbe Kugellager ! Wechseln und es wird wieder ruhig !

Juten Rutsch euch allen
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Ich hab die Lager bereits gewechselt, weil ich von meiner Alphas SV 105 (oder welcher auch immer) noch die Originallager hatte, die besser laufen, als die alten. "Kreischt"/"pfeift" trotzdem. Ich denke ein kaputtes Lager kann ich ausschließen, es sei denn, beide Lager sind/waren kaputt und man merkt es beim freespin auf dem Bleistift nicht. Noch eine andere Möglichkeit?
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.292
Punkte Reaktionen
1.824
Bei einer ABU Mörrum hatte ich mal ein kreischen wenn die Achshemmung zu weit auf war und die Spule selbst zu viel Spiel nach links und rechts hatte.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Bei einer ABU Mörrum hatte ich mal ein kreischen wenn die Achshemmung zu weit auf war und die Spule selbst zu viel Spiel nach links und rechts hatte.
Danke für den Tip! Da bin ich noch nicht drauf gekommen und werd beim nächsten Mal etwas mit der Quetsche spielen!
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
694
Ort
Harsefeld
Sowas hatte ich heute mit meiner Tatula SV TW auch!
Ich hab kein Plan woran das lag, Lager können es eigl nicht sein da ich die Rolle noch nicht am Wasser gefischt habe und die neu ist , außer Daiwa hat da kräftig am Öl gespart.
Ich hab mir jetzt mal Öl und Fett bestellt und werde die Rolle mal warten.
Das mit der zu Lockeren Achshemmung kann bei mir aber auch ganz gut sein, ich war noch etwas am testen und hab auf ner M Rute Gesamtgewichte von 10-16g gefischt.
Performance war für relativ viel Wind eigl ganz in Ordnung.

Was ich mir aber gut vorstellen kann ist, dass die Rolle iwie mit der Kälte nicht so super zurecht kam.
Hier waren es so um die 2-3 Grad draußen mit Wind, der Knauf zum einstellen der Achshemmung war auf jeden Fall etwas schwergängig wo ich grade zuhause war und mir die Rolle mal angeguckt habe.
Da war die Rolle auf jeden Fall noch gut kalt.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Bei einer ABU Mörrum hatte ich mal ein kreischen wenn die Achshemmung zu weit auf war und die Spule selbst zu viel Spiel nach links und rechts hatte.
Also die Achsquetsche etwas mehr zu hat das Geräusch tatsächlich reduziert, aber komischerweise auch mehr Backlashes und natürlich weniger Wurfweite bewirkt.
Ich hab die Rolle darauf nochmals auseinandergebaut, Lager nochmals geölt, und alle Teile gefettet, die etwas trocken aussahen.
Ergebnis: Geräusch ist endlich weg, aber ohne zu wissen, was es wirklich war. Ich schätze, der sparsame Tropfen Öl, den ich nach dem ersten Reinigen aufgetragen habe, war zu wenig, und das extra Öl hat Abhilfe geschaffen.
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
694
Ort
Harsefeld
Hab bei mir die Lager auch nachgeölt , die waren wirklich nur leicht geölt, meiner Ansicht nach etwas zu wenig.
Jetzt ist alles schick, wer gut schmiert der gut fährt usw
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Das Gekreische ist doch typisch, wenn die Wurflager trocken sind. Ist an sich auch nix schlimmes. Wenn es stört, dann halt einen kleinen Tropfen Leichtlauföl drauf und Ruhe ist. Aber zum Teil hören sich meine Rollen auch verboten an, bin halt meistens faul, was das ölen angeht und schiebs immer auf den nächsten Tag ... . Dabei ists ja eine Sache von 2, 3 Minuten :rolleyes: :tearsofjoy:
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Das Gekreische ist doch typisch, wenn die Wurflager trocken sind. Ist an sich auch nix schlimmes. Wenn es stört, dann halt einen kleinen Tropfen Leichtlauföl drauf und Ruhe ist. Aber zum Teil hören sich meine Rollen auch verboten an, bin halt meistens faul, was das ölen angeht und schiebs immer auf den nächsten Tag ... . Dabei ists ja eine Sache von 2, 3 Minuten :rolleyes: :tearsofjoy:
Ja war bei mir nur komisch, dass die Lager nach der ersten Wartung weiterhin gepfiffen haben, obwohl ich nen Minitropfen Öl spendiert habe und sie auf dem Bleistift nicht trocken liefen, sondern genau richtig satt. War wohl trotzdem zu wenig Öl.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ja, das hatte ich auch schon, dass die Dinger trotzdem pfeifen/kreischen. Meistens wirds nach einiger Zeit weniger, oder es kommt halt nochmal bissle Öl drauf. Ist aber, wie gesagt, unschädlich. Nervt halt maximal. Bevor ich mir wegen des Gekreisches Sorgen mache, werde ich eher aufmerksam, wenn ich merke, dass sich die Rolle "unrund" kurbelt, irgendwelche Vibrationen o. ä. auftreten. Auf jeden Fall ist das typische "trockene Lager-Kreischen" so eindeutig, dass man es gleich zuordnen kann :)
 

Oben