• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Hallo

Wollte mal fragen welche der beiden am besten geeignet wäre ?

Daiwa Lexa HSL oder Tatula ST?
 

derfrank

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
Hallo pacho.
Jerken kann man ja so oder so. Jerkbaits gibt es ja auch von 10 bis 200g. Ich fische Jerks von ca 30gr bis 120gr an einer Svartzonker Jerk mit der Revo Beast.
Die Tatula würde von der Größe sicher reichen.
Vor kurzen habe ich mir die Lexa 100 HSL dazu geholt und der würde ich es auf jeden Fall zutrauen. Die Mechanik ist einfach und echt robust.
 

Anhänge

Lexa 4.jpeg Lexa 2.jpeg

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Kommt darauf an welche Tatula du meinst - CT? Eine ST ist mir nicht bekannt. Da die CT die leichtere Bauvariante ist (so wie die SV TW) würde ich davon abraten.

Die "normale" Tatula (inkl. Type R) habe ich seit längerem dafür im Einsatz. Für das leichte Jerken um 50g sicher ein gutes Röllchen. Darüber würde ich zu robusteren Rollen greifen: Abu Revo Beast o.ä. (die Lexa hatte ich nicht und kann dazu nichts sagen). Warum? Ich habe meine Tatula schon kaputtgejerkt - das Getriebe war nach Dauerbenutzung von 60-70g Jerks hinüber.

Grüße,
Max
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
ich fische bis 80 gr ne Daiwa Tatula HD 200 HSL und bin super zufrieden und niemals Probleme gehabt.
 

Oben