• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.787
Ort
NRW
Hallo, ich habe mir gerade meine neue DAIWA Tatula SV TW 103 HL mit Schnur gespult und danach ist dieser silberne Metallstift zwischen Spulenkörper und Schnurführungsbügel herausgefallen.

Ich konnte ihn mühsam wieder reinfummeln, aber er ist dann auf einer Seite recht weit reingerutscht. Daher meine Vermutung, dass der sogar raus muss. Auch ein Abgleich mit meinen anderen Shimano BCs hat die Vermutung bekräftigt, Shimano Rollen haben sowas nicht.

Ich frag mich auch, wofür ansonsten der Stift gut sein soll?

Ist die Rolle defekt oder "muss" das so?!

Danke und Gruße

IMG_6113.PNGIMG_6114.PNGIMG_6115.PNG
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.759
Ort
Uckermark
Na ja umsonst ist der wahrscheinlich nicht verbaut. Dient sicher zur Stabilisierung des Gehäuses.
 

perchtologist

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.787
Ort
NRW
Na ja umsonst ist der wahrscheinlich nicht verbaut. Dient sicher zur Stabilisierung des Gehäuses.

Aber warum sitzt dann so ein Stabilisierungsteil so wackelig und lässt sich danach auf einer Seite ins Gehäuse schieben? Klappen Shimano Rollen jetzt zusammen, weil sie da keinen Stift haben ;)

Ich kann mir allenfalls vorstellen, dass die Schnur dadurch etwas „stabiler“ durch den offenen Schnurführungsbügel geführt wird.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Da muss irgendwas schiefgelaufen sein. Der Stift wird "Palm"-seitig durch einen kleinen R-Clip gesichert (kleine Nut am verjüngten Ende) und "Gear"-seitig von einem anderen Bauteil blockiert, wenn ich mich richtig erinnere. Kann aber auch sein das der Deckel gegen hält, da bin ich mir grad nicht sicher. Jedenfalls sollte da nix lose sein. Wohin ist dir der Stift denn abgehauen?
 

perchtologist

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.787
Ort
NRW
Da muss irgendwas schiefgelaufen sein. Der Stift wird "Palm"-seitig durch einen kleinen R-Clip gesichert (kleine Nut am verjüngten Ende) und "Gear"-seitig von einem anderen Bauteil blockiert, wenn ich mich richtig erinnere. Kann aber auch sein das der Deckel gegen hält, da bin ich mir grad nicht sicher. Jedenfalls sollte da nix lose sein. Wohin ist dir der Stift denn abgehauen?

Der Stift ist einfach rausgefallen, nachdem ich die Schnur aufgespult hab.

Hab jetzt die Info, dass der Stift auch zur Stabilisierung der Schnur beim Werfen dient. Die Rolle geht Retour, ist klar defekt.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Da fehlt halt der Sicherungsclip. Ich hab den Stift bei meiner Zillion ausgebaut - is hässlich und brauche ich nicht, werfe nach dem Ausbau auch nicht plötzlich mehr Nester als vorher. Aber klar, erstmal ne komplette Rolle bekommen, dann ausbauen.
 

Oben