Daiwa Tatula 200HSL TWS <> Daiwa Tatula HD 200HL LTD

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AufDemGutenAltenRhein

Angellateinschüler
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo at all,

wie der Titel schon erahnen lässt geht es um den Unterschied der Daiwa Tatula 200HSL TWS zur Daiwa Tatula HD 200HL LTD

Möchte damit hauptsächlich Gummifische (50-80g) vielleicht mal an die 100g werfen und einleiern.

Bis auf die Übersetzung kann ich als Laie in den Beschreibungen keinen entscheidenden Unterschied ausmachen.
Wobei bei der LTD teilweise expliziet angegeben wird das sie für große Köder (25 -30 cm Gummis) geeignet ist.
Bei der TWS heißt es wenn mit größeren Crankbaits stärkere Schnüre zum Einsatz kommen....

Kann ich mit beiden Rollen Köder in der Gewichtsklasse 50-80g (max 100 g) bedenkenlos werfen ?

Selbst gesucht habe ich schon daher die Bitte an euch mir weiter zu helfen.

Danke !!!
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
Das würde mich auch sehr interessieren, die Tatula 200HSL TWS sagt mir optisch schon ein wenig mehr zu, im Netz findet man nicht sehr viele Infos.
 

Kecoa

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
23
Alter
34
Ort
Dresden
Ich würde da auch nochmal 2 Fragen zusteuern in der Hoffnung, dass hier jemand Licht ins Dunkel bringen kann.
Also soweit ich das recherchiert habe ist tatula 200 hsl tws das geleiche wie die tatula hd200hsl zumindest kann ich bei den Specs in den Onlineshops keine große Unterschiede finden? Und gibt es beim WG-Bereich große unterschiede zwischen der hd200hsl ltd (was immer das LTD bedeuten mag) und einmal der hd200hsl ohne ltd... Sind es nur die Kugellager? Da preislich ja gut 60euro dazwischen liegen? Danke schonmal falls sich jemand erbarmt das aufzuklären.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Ich habe die Unterschiede hier im BA schon irgendwo gepostet, weiß aber nicht mehr wo.
...und welche Unterschiede das im Einzelnen waren habe ich vergessen. :grimacing:
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Kann sein dass es nur die CRBB Lager sind.
Ansonsten könnt ihr hier nochmal gucken.
Müssten die meisten Info's zur ltd sein.
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
danke für den Link, die Beschreibung ist hier mal etwas ausführlicher :)

Bei mir ist es die HD HSL geworden, das Design sagt mir einfach mehr zu und hat die gleiche Übersetzung wie meine CC300 dürfte passen
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Ich fische die 200HSL. Baits um die 100g sind für die BC überhaupt kein Problem.
 

CptCoop

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
41
Ort
RLP
Unterscheiden sich die beiden Rollen technisch nur bei Lagern und der Übersetzung?
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Scheints ja - die Beschreibung sagt ja auch eindeutig, dass die LTD fürs Salzwasserangeln konzipiert ist, und die Lager korrosionsbeständig sind.
Habe selbst 3 HSL. Die machen ihren Job mit Ködern im Bereich 20 - 105g perfekt. Würde denen auch dauerhaft 120g zumuten. Da hätte ich 0 Problem mit.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
0,28 mm ist auf der Ltd und den Pikes ist die Stärke eh egal.
 

JigSeb

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2021
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
73
Ort
Berlin
Ich habe die 200HL LTD, wie viel Schnur habt ihr auf der Spule? Die Rolle wird ja mit gigantischen 180m 32mm angegeben, selbst bei 140m 20er Braid ist die Spule nur halb gefühlt. Die Rolle habe ich schon "ewig" aber nie wirklich gefischt. Beim letzten Mal ist mir aufgefallen, dass das TWS System für eine komplett voll bespulte Spule viel zu niedrig ist, d.h. das die Schnur bei komplett voller Spule in so einem steilen Winkel durch die TWS Halterung muss, das sich die Schnur blockiert.

Ist das bei euch auch so? Wer brauch überhaupt so extrem viel Schnur beim Baitcasten?
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ich hab 150 Meter Stroft GTP R Typ 7 (0,3mm) drauf und paar Windungen Mono drunter. Spule ist so bis 2-3mm unter den Rand gefüllt, das passt ziemlich gut das beim werfen nix groß am TWS streift. Dünnere Schnur würde ich auch nicht angeln, seh ich keinen Sinn auf der Rolle, wenn dünner dann andere Rolle.
 

el-bandi

Twitch-Titan
Registriert
13. Dezember 2019
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
136
Alter
54
Ort
Augustenborg
Muss das Thema noch mal anstoßen.
Die Tatula HSL hat ja eine Übersetzung von 7,3:1 und 82cm Schnureinzug, die HL LTD von 6,3:1 bei 71cm Schnureinzug. Was ist die "bessere" Übersetzung für das Fischen mit Jerkbaits, Swimbaits oder größeren Gummifischen?

Bau mir gerade eine Hechtkombo auf, um auch mal vom Ufer aus diese Köder zu werfen/fischen mit einer Rute von 270cm und 40-110 gram WG. Hab bisher nur mit kleineren BC gefischt und dort immer höhere Übersetzungen gehabt. Allerdings waren da auch die Köder leichter und kleiner :)
 

el-bandi

Twitch-Titan
Registriert
13. Dezember 2019
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
136
Alter
54
Ort
Augustenborg
Ich habe mich jedenfalls jetzt entschieden mir eine HSL mit der höheren Übersetzung anzuschaffen. Langsamer Kurbeln geht immer und dann ist der Unterschied zu meinen ganzen anderen BC nicht so groß. Und Waller fange ich ja nicht damit.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Muss das Thema noch mal anstoßen.
Die Tatula HSL hat ja eine Übersetzung von 7,3:1 und 82cm Schnureinzug, die HL LTD von 6,3:1 bei 71cm Schnureinzug. Was ist die "bessere" Übersetzung für das Fischen mit Jerkbaits, Swimbaits oder größeren Gummifischen?

Bau mir gerade eine Hechtkombo auf, um auch mal vom Ufer aus diese Köder zu werfen/fischen mit einer Rute von 270cm und 40-110 gram WG. Hab bisher nur mit kleineren BC gefischt und dort immer höhere Übersetzungen gehabt. Allerdings waren da auch die Köder leichter und kleiner :)
Ich greife die Frage nochmal auf weil sich mir die gleiche stellt.
Ich animiere jerkbaits zb westin swim, buster jerk, guppie jr wie viele am liebsten über die Rolle. Meist halbe oder ganze Umdrehungen. Zudem werden leiergummies bis 80g und spinnerbaits bis 50g gefischt. Eher 6,3 oder 7,3 Übersetzung?
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Ich greife die Frage nochmal auf weil sich mir die gleiche stellt.
Ich animiere jerkbaits zb westin swim, buster jerk, guppie jr wie viele am liebsten über die Rolle. Meist halbe oder ganze Umdrehungen. Zudem werden leiergummies bis 80g und spinnerbaits bis 50g gefischt. Eher 6,3 oder 7,3 Übersetzung?
Definitiv die 7.3, also HSL!

Bis auf die Spinnerbaits hast du ja keine druckvollen Köder und das animieren über die Rolle klappt mit mehr Einzug schon besser.
 

Oben