Daiwa Tatula 200 HD Ltd. VS. Shimano Tranx 301 VS Okuma Komodo SS 273 / 364

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Dann kannst du ja gar nicht kleiner werden als ne 301er TranX. 364er Komodo und 401er TranX wären die nächste Ebene, da noch etwas mehr Schnurfassung. Aber brauch ich dir ja nicht erzählen, kennst du ja.

Vielleicht ist die 301er TranX tatsächlich "dein" Kompromiss. Die kommt auch nicht so wuchtig auf der genannten Rute. Wo fängt die untenrum an? Hat da jemand Erfahrungen? Ich besitze keine.

Grüße, Stefan
Rute fängt bei 14 Gramm an. Max WG sind 80 Gramm. PE 2 - 4
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Ich kann dir nur von der Tatula 200 für dein Vorhaben abraten. Die Bremse ist echt nicht dafür geeignet. Ich muss meine schon mit unangenehmer Kraft zuknallen.
Könntest du vlt den Vergleich zu einer 201k curado ziehen? Gleichwertige Rollen oder hast hier eine die klare Oberhand?
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Die Tatula wäre bestimmt nit leichteren Ködern besser zurecht gekommen.
Aber evtl wird es ja eine ATC Combat V2 oder doch ne Shimano Scorpion XG MD.
Jetzt werde ich im April erst mal die Rute bestellen und dann mal schauen ob die sich für meine Shrapnel gut genug auflädt.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
570
Ort
bei Hamburg
Vielleicht ist die 301er TranX tatsächlich "dein" Kompromiss. Die kommt auch nicht so wuchtig auf der genannten Rute. Wo fängt die untenrum an? Hat da jemand Erfahrungen? Ich besitze keine.
[/QUOTE]
Ich nutze sie ab 15er Gummifische mit 18g Kopf. Gewogen habe ich das nicht.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
2.731
Alter
45
Ort
Köln
Abhängig von der Rute traue ich der Tranx 20g+ zu, wenn es nicht um die maximale Wurfweite geht. Ab ca. 30g werde ich selbst mit der Denstist Cast z.B. einen 16er Gufi+ 14g Kopf auf brauchbare Weiten.
Die Komodo kenne ich nicht, aber die 200er Daiwa ist vielleicht bei den Exoten fast schon zu filigran.
Mfg Flo
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Abhängig von der Rute traue ich der Tranx 20g+ zu, wenn es nicht um die maximale Wurfweite geht. Ab ca. 30g werde ich selbst mit der Denstist Cast z.B. einen 16er Gufi+ 14g Kopf auf brauchbare Weiten.
Die Komodo kenne ich nicht, aber die 200er Daiwa ist vielleicht bei den Exoten fast schon zu filigran.
Mfg Flo
Die Bremse der 200er Tatula ist einfach zu schwach auf der Brust. Obwohl ich auch hier schon Waller bis 1.80 m mit ner Curado DC gedrillt habe. Aber das ist natürlich kein Vergleich. Gewicht VS. Geschwindigkeit
 

Giuseppe

Nachläufer
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
53
Ort
Niederösterreich
Vielleicht ist die 301er TranX tatsächlich "dein" Kompromiss. Die kommt auch nicht so wuchtig auf der genannten Rute. Wo fängt die untenrum an? Hat da jemand Erfahrungen? Ich besitze keine.

Bin auch der Meinung, dass die Tranx 301 oder die Scorpion 301 wohl die beste Lösung ist. Noch recht kleine Rollenkörper, aber für maximale Leistung ausgelegt. Die Komodo 364 wäre mir für die angedachte Rute definitiv zu wuchtig.

Wobei ich mich frage, ob auf der Rute überhaupt so ein mächtige Rolle notwendig ist (Rutengewicht 145gr, PE 2-4). Vielleicht doch die Beast 41 oder eine Big Shooter Compact?
 

Klotzomat

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
178
Ort
Hamburg
Sehe das ähnlich wie @Giuseppe . Habe in meinem Bestand sowohl die Tranx 301 als auch die Revo Beast 41. Auf die vorgeschlagenen Rute würde ich definitiv die Beast schrauben, sowohl von der Größe als auch wegen der Performance bei niedrigen Gewichten. Die Tranx ist bei leichten Gewichten nicht so performant aus meiner Sicht und kommt ab 50g erst richtig in Fahrt. Die Revo ist für die Größe echt ein Panzer, hat ausreichend Bremskraft und die Schnurmenge bei den angepeilten Schnurstärken sollte auch gerade noch reichen - das wäre bei dickeren Schnüren sonst evtl der einzige Nachteil. Gibt z.B. auch ein paar Videos, wo in Asien und Australien mit der Rolle auf dicke Baramundi gefischt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Das mir der Beast hört sich nach nem Kompromiss an. Wollte aufgrund des 8 Pin Bremssystems der Scorpion eine Chance geben. Ich werfe mit meiner 401er Tranx 40 Gramm Welsspinner schon verdammt weit. Deswegen dachte ich dass die 301 er Shimanos speziell die Scorpion auch schon 20 Gramm ausreichend weil werfen könnten.
 

Oben