Daiwa Tatula 100HSL dauerhaft bei 60-80gr?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich würde mir auch noch eine Tatula CT 100HSL kaufen.
Bis welches Wurfgewicht ist diese Rolle geeignet?

Die Tatula CT (und SV) hat leider keine Aluminium-Gearsideplate. Deswegen würde ich das maximale Wurfgewicht niedriger einordnen (und ohne die Rolle bisher gefischt zu haben, ein Maximum von 2oz als sinnvoll ansehen).

Ich habe das Problem mit einer Abu Revo STX ,ich werfe damit nur Köder 45 bis 50g .
Ich fette die Rolle neu und die läuft ruhig bis ein paar Würfe später merkt man wieder das Getriebe.
Ich will damit sagen das diese Rolle warscheinlich gar nicht so hoch gefischt werden sollte oder ?

Die aktuelle STX wirkt zwar nicht mehr so solide wie das Gen2-Modell, aber zwei Unzen sollte die noch gut wegstecken.
Wobei es dabei natürlich auch auf die Art der verwendeten Köder ankommt - 1,5oz-Spinnerbaits würde ich damit nicht durch's Wasser pflügen wollen.
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Also verstehe ich das richtig die Abu Revo Stx sollte man nur bis 40g fischen und ein Daiwa Tatula CT kann bis 60 g gut die Köder verkraften ?



Die Tatula CT (und SV) hat leider keine Aluminium-Gearsideplate. Deswegen würde ich das maximale Wurfgewicht niedriger einordnen (und ohne die Rolle bisher gefischt zu haben, ein Maximum von 2oz als sinnvoll ansehen).



Die aktuelle STX wirkt zwar nicht mehr so solide wie das Gen2-Modell, aber zwei Unzen sollte die noch gut wegstecken.
Wobei es dabei natürlich auch auf die Art der verwendeten Köder ankommt - 1,5oz-Spinnerbaits würde ich damit nicht durch's Wasser pflügen wollen.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Also die alte STX fische ich dauerhaft mit 80 Gramm, das macht die ohne Probleme. Zumindest beim Jerkbait Angeln.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die alte STX würde ich bzgl der Stabilität am ehesten noch mit den aktuellen Revo Elite IB-Modellen (Revo Rocket, IB 6/7/9, Black9 & Co) vergleichen.
Die aktuelle STX entspricht meines Erachtens eher der alten Premier - eben wegen des verwendeten Materials.

Die normale Tatula würde ich, wie auch die alte STX oder die genannten Revo IB-Modelle, locker bis zu 3oz einsetzen.
Bei der aktuellen STX und Tatula CT wird das obere Wurfgewicht aber meines Erachtens durch die Gearsideplate aus Kunststoff limitiert. Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass diese Modelle zwangsläufig weniger Wurfgewicht vertragen, aber für mich fühlt sich das, insbesondere bei Ködern mit höheren Einholwiderstand, zumindest nicht mehr so souverän an.
Allerdings hängt das natürlich auch sehr stark vom einzelnen Anwender ab. Bei mir hat sich dieses Empfinden im Verlauf der Jahre auch verändert - und ein größeres Handle erhöht die Cranking-Power zum Beispiel immens und verschiebt den möglichen Anwendungsbereich nochmal deutlich nach oben.

Wenn du @pacho das Limit der STX bei 1,5oz siehst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du das bei der Tatula CT ebenso siehst jedenfalls ziemlich hoch.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.755
Punkte Reaktionen
4.172
Ab welchem minimalen WG fängt eigentlich die 100er Tatula an Spaß zu machen?
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.007
Ort
Eberswiggedy
Bei mir saß sie auf ner H, kommt auch wieder auf eine. 4" am 10g macht schon Spaß. Halbe Unze Jig plus Trailer hat richtig gefaetzt. Wie es mit Originallagern aussieht weiß ich nicht mehr, sind Hedgehog ZW drin.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.755
Punkte Reaktionen
4.172
Danke. Habe die Frage falsch gestellt (und bin auch noch Neuling in der Materie).

Eigentlich interessiert mich das minimale WG im Vergleich zwischen Tatula 100 und 200. Die haben doch den gleichen Korpus und lediglich unterschiedlich große Spulen, wenn ich mich richtig erinnere. Aber ne größere Spule läuft auch erst bei nem schwereren Gewicht an, oder?
 

schnuppelchen

Twitch-Titan
Registriert
10. April 2013
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
7
Dafür ist der Marktplatz da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.755
Punkte Reaktionen
4.172
Was wolltest du mitteilen, @schnuppelchen ? Dass es gerade eine der Rollen auf dem Marktplatz gibt? ...

Ich möchte ja vorerst weitere Infos zu den Modellen einholen ;)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.755
Punkte Reaktionen
4.172
Insofern es keine Tatula ist, bin ich auch nicht interessiert. Ansonsten gern per PN :)
 

Oben