Daiwa Tatula 100 HL oder Shimano Curado K 201

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

manni1980

Twitch-Titan
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wehr
Servus zusammen,

ich möchte mir für die neue Saison ein BC Kombi, primär fürs Belly, zusammenstellen.

Als Rute habe ich mir bereits ein Westin W3 Powerstrike-T 2.18m 20-60g gegönnt. Habe sie bereits mit einer Abo Revo Beast 41 gefischt, aber das war nicht so das Gelbe vom Ei,
vermutlich auch weil ich auf der Revo Beast ziemlich dickes Braid drauf habe. Aber die ist normalerweise auf meine Swimbait Rute.

Der Entscheid steht deshalb fest das Rütchen mit einer eigenen, etwas besser passenden Rolle zu bestücken,

Folgende Köder werden zum Einsatz kommen:

Westin Swim 12cm oder ähnliche Jerks bis ca. 50g
Westin Platypus 16 cm
Westin Rawbite 11cm und 15 cm
Gummifische 12cm - 16cm plus max. 20 g Jig
Chatterbaits 21g + Trailer

Habe die letzten Tage recherchiert wie ein wilder und bin dann eigentlich bei folgenden hängen geblieben:

Daiwa Tatula 100 HL ca. 130€
Shimano Curado K 201 ca. 150€

Optisch gefällt mir die Shimano besser und bei der Tatula stört mich auch das Tribal. Aber grundsätzlich geht es mir darum die bessere Rolle zu kaufen
und dafür würde ich die Optik hinten anstellen.

Bei der Übersetzung würde ich bewusst keine hoch untersetzte nehmen, weil ich denke dass das für meine Köder mit ca. 65 cm Schnureinzug gut passt.

Mich würde jetzt interessieren, ob ihr aus euerer Erfahrung eine Empfehlung aussprechen könnte.

Welche der beiden performed besser?

Vielen Dank schonmal

Gruss
Manuel
 

manni1980

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wehr
Servus,

welche Übersetzung würdest du mir den empfehlen? 6.2:1 oder 7.4:1?

Gruss
Manuel
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Hättest du nicht die Gummis am Jig genannt wäre meine Antwort 6,2:1.
Die 7ner Übersetzung passt imho besser zu den Gummis und ist aber auch universeller, zumal im Bedarfsfall langsamer gekurbelt einfacher ist als mit einer niedrigen Übersetzung schneller ein zu leiern.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Also ich hab auf meiner Yasei Pike Casting (20-60g) auch eine Curado 201k.
Ich bin sehr zufrieden, die Westin Swim hab uch damit auch geworfen.
Und sonst auch Gummis (Lunker City - Shaler 6 inch + 18gr Kopf z.B.)
Ging alles super mit der Rolle.
Bin sehr zufrieden!
 

manni1980

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wehr
Servus,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ihr habt mich nochmal bezüglich der Entscheidung auf die Curado zu setzen gestärkt. :)

Werde jetzt die HG Variante, mit 7.4:1 Untersetzung nehmen.

@justPerch
Die Yasei Pike hatte ich auch in der engeren Auswahl, aber habe mich dann letztendlich für die Westin entschieden. Denke aber dass die Ruten recht ähnlich sind.

Freue mich auf jeden Fall schon auf spektakuläre Drills auf dem Belly...:D

Gruss
Manuel
 

Oben