Daiwa SV105 Wormshaft Kugellager

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast
Hallo zusammen!

Die kalte Jahreszeit lädt zur Pflege der Rollen ein und ich warte gerade meine SV105. Bei der Gelegenheit wollte ich auch endlich mal das Wormshaft-Bushing gegen ein Kugellager austauschen.

Problem:
Das Bushing hat die Maße 5x8x4,5 (Ø innen x Ø außen x Breite), ich kann aber nur Lager mit 5x8x2,5 finden. Genau diese Maße hat auch der Teil des Bushings, der im Gehäuse anliegt. Der "frei liegende" Teil ist etwas schmaler im Außendurchmesser.

IMG_20181120_165833.jpg IMG_20181120_165914.jpg

Hier im Forum haben ja bestimmt auch einige ihre SV105 aufgemöbelt.
Wie habt ihr den schmaleren Teil des Bushings (5 x 6,5 x 2) ersetzt, so dass man am Ende inkl. Kugellager wieder ungefähr eine Breite von 4,5mm hat?

Edit:
Ein zweites Kugellager mit 2mm Breite möchte ich eigentlich nicht verbauen, die beiden Lager klackern dann bestimmt immer aufeinander :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Habe mal eine Frage.. wieso sollte diese Lager getauscht, bzw eingesetzt werden?
Welche Vorteile bringt das?
 
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Aus Wartungssicht ist das ab Werk verbaute Bushing sicherlich die bessere Lösung aber mit Kugellager kann man den Lauf der Rolle noch einen Ticken geschmeidiger machen. Am Ende ist es aber vermutlich größtenteils Spinnerei und Bastelwahn ;)

Einen wirklich praktischen Nutzen hat glaube ich mal @Heiner erwähnt im Falle von synchronisierten Schnurführungen. Die der SV105 ist zumindest teilsynchronisiert, d.h. der Lineguide läuft mit wenn der Fisch in die Bremse geht und Schnur abzieht. Hier bringt das Kugellager allerdings nichts sondern erst dann, wenn der Lineguide beim Werfen auch mitlaufen würde (vollsynchronisiert).
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Habe mal eine Frage.. wieso sollte diese Lager getauscht, bzw eingesetzt werden?
Welche Vorteile bringt das?
Müssen muss man nichts.
Ich würde behaupten, dass das ganze System minimal leicht-läufiger wird, sonst bringt es imho keine Vorteile. Bringt vielleicht einen leichten Vorteil wenn man gern "einhändig" über die Sternbremse kurbelt.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Okay also Gedanke wieder verwerfen ^^
Lager für die Knobs hab ich aber bestellt. Es sind ja nur 2 statt 4 verbaut und es ist ja nur 2 Minuten Arbeit.
 
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Wie du meinem Startbeitrag entnehmen kannst, ist das Ersetzen des Wormgear-Bushings durch ein Lager im Falle der SV105 ohnehin nicht so einfach. Ich habe es im Endeffekt sein lassen, den Aufwand war es mir dann doch nicht wert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Man muss einen Teil des Bushings erhalten. Meine Rollen haben alle Kugellager. Dazu habe ich mir ein Werkzeug gebaut, um das Bushing zu bearbeiten.(der kleinere Teil muss erhalten bleiben) Der Lauf wird ein wenig "smoother", eine Notwendigkeit für diese Massnahme besteht nicht.
 

Anhänge

IMG_1092.JPG IMG_1093.JPG IMG_1094.JPG IMG_1095.JPG IMG_1096.JPG

Oben