• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
628
Alter
44
Mir ist bewusst, dass man das lesen kann, daher habe ich geschrieben, dass ich aus der Praxis sagen kann, dass normale Alconite-Ringe verbaut sind. Weder sieht das Material in irgendeiner Art anders aus als bei anderen Alconites noch findet sich auf dem Schild an den Ringen ein entsprechender Hinweis. Somit muss man davon ausgehen, dass hier ein Fehler auf der Daiwa-Seite vorliegt oder aber nur die in den USA ausgelieferten Ruten solche Ringe haben, wovon ich aber nicht ausgehe, da mir die Kombination aus Alconite und Titanrahmen bisher noch nirgendwo unter gekommen ist.

Stimmt du hast recht, steht wirklich nichts von Titan drauf nur Alconite. Scheint wirklich ein Fehler zu sein bei Daiwa.

Naja egal hätte es trotzdem gekauft, bin jetzt auch in besitzt dieses Teil :D
Hab mir aber die 7-42 um ein bischen mehr Spielraum zu haben Fall ich mal im Strom Fische.
Bin mal gespannt wie die sich im Wasser anfühlt.

Also der Preis ist echt super kann man nix sagen, wo ein Manko ist ist bei Nordfishing selber, sehr unfreudlich nicht Kunden orientiert und meine zu mir dass die Online Ware nicht zum auspacken da wäre nur um zu testen.
Nie mehr werde ich von dort was kaufen, war das erste letzte mal:mad:
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Stimmt du hast recht, steht wirklich nichts von Titan drauf nur Alconite.
Alconite hat ja erstmal nichts mit dem Rahmen aus Titan oder Stahl zu tun. Dennoch habe ich, wie @BigBarra schon sagt, bisher weder Alconite Ringe mit Titan Rahmen gesehen, noch sehen die Rahmen nach Titan aus. Hätte auch auf Stahl getippt.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Nach über einem Jahr hol ich den Thread wieder aus der Versenkung, um MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG (!) zu dieser Rute abzugeben.

Daiwa Steez XT 741 XHFB

Erster Eindruck:

Vorab sei gesagt, dass ich vorher keine Rute in dem Preissegment besessen habe. Ich kann also mit nichts derart vergleichen.

In Nauen wurde mir diese Rute in die Hand gedrückt, als ich nach einer Swimbaitrute für zwischen 2-3oz fragte.

Mir wurden vorher schon mehrere Ruten gegeben, die mich einfach nicht umgehauen haben. Das änderte sich mit der Steez.

Vom "Rutenspitze mit dem Finger festhalten" Test hat sie einen guten Eindruck gemacht. Ich nahm sie also mit, da ich von ihr am meisten überzeugt war.

Die ersten Würfe:

Die ersten Würfe erfolgten mit Ködern, wie dem Keitech FSI 7,8", Illex Dexter Shad 200, Gunki Scunner und ein paar größeren Chatterbaits. Alles hat sie gut gemeistert. Lediglich der Chatterbait hat keinen großen Spaß gemacht, da er meinen Arm ordentlich durchgeschütteln hat. Vielleicht lag es am Hype der neuen Rute, dass ich so viel Freude mit der Rute hatte, aber das ist ein anderes Thema

Über längere Zeit:

Ich testete die Rute mit vielen unterschiedlichen Ködern. Jerkbaits (Illex Dexter Jerk) , Glidebaits (Gunki Scunner), Pullbaits (Salmo Fatso) und Swimbaits(FSI, Dexter Shad, G-Bump, Fox Pro Shad). Dafür hab ich sie geholt. Die Rückmeldung bei bissen ist echt Klasse. Die Bisse kamen härter rüber, als alles andere, was ich vorher erleben durfte.

Der Spaß mit der Rute ist auch phänomenal. Kleine Fische sind zwar schnell gelandet, was den Drillspaß mit der Rute aber nicht verringert.

Gefischt habe ich dauerhaft mit PE. Da wird aber bald eine Änderung kommen. Eine Fluorocarbonschnur wird ab demnächst auf dieser Rute landen. Dann werden explizit Hardbaits an ihr ausprobiert. Sollte die einwandfrei funktionieren, dann wird (solange ich noch eine Finde) eine zweite XT kommen. Eine Rute für Hardbaits mit Fluo (wenn der Test gelingt) und eine mit PE

Ich kann wirklich sagen, dass diese Rute mein absoluter Liebling ist! Mit kaum einer anderen Rute hatte ich bis jetzt so viel Spaß, wie mit ihr. Sie ist echt ein Allroundbeast! Kaufempfehlung? Auf jeden Fall!

Falls noch Fragen offen sind, dann könnt ihr sie gerne hier Stellen oder eine PN schicken:D

LG Christoph
 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Hab die 28g und 42g und bin sehr zufrieden. Kein Air Beam, keine Schnörkel aber top Blanks mit 1a Rückmeldung und für den jetzigen Preis, überleg ich schon ob ich mir noch welche als Back Up hole.
Moooin, darf ich fragen, was Du mit Deiner 28g (die 701MH nehme ich an) fischt (also Köder und Techniken) und mit welcher Rolle Du die kombiniert hast?
 

Oben