• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sandro0907

Barsch Simpson
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Alter
33
Hallo zusammen.
Bin neu hir im Forum...
Fische schon seit längerer Zeit mit Baitcastern.
Habe mir die neu Steez SV TW zugelegt.
Bin damit nicht zu 100% mit den wurfweiten zufrieden und deshalb am überlegen die Lager gegn HH Air Lager zu tauschen.
Hat von euch jemand das schon gemacht bei der Rolle?
Ist der Unterschied groß oder bringt es eigentlich nichts?
Danke für die Antworten
 
M

mueslee

Gast
Mit den HH Air Lagern wirst du keinen Wurfweitenvorteil erreichen, eher das Gegenteil. Die Dinger sind für ganz leichte Wurfgewichte gedacht, bei denen es auf einen extrem geringen Anlaufwiderstand der Lager ankommt. Ich hatte die HH Air auch mal in meiner Alphas Air verbaut aber die Standardlager werfen bei meinen Anwendungen ab 3g einfach besser. Für die Steez bist du mit den HH ZR Lagern mit Sicherheit besser bedient, sofern es denn überhaupt neue Lager sein müssen. Ich würde zunächst mal versuchen, die Standardlager zu reinigen und neu zu ölen.

Die HH Air haben maximal etwas in BFS-Rollen zu suchen, mit denen wirklich Bakterien geworfen werden sollen. Ich persönlich halte die HH Air aber generell für überflüssig...
 

Sandro0907

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Alter
33
Ok habe gedacht das die Lager ja im top Zustand sind da die Rolle ja erst 2 Wochen alt ist....
Werde es aber auf jeden Fall versuchen...
Danke
 
M

mueslee

Gast
Bei neuen Rollen sind die Lager gerne mal überölt bzw. überfettet, ich hatte da schon die tollsten AHA-Erlebnisse nach der Reinigung ;)

Einfach ein paar Minuten in Waschbenzin einlegen und mit nem Zahnstocher etwas durchschütteln. Danach trocknen lassen und mit einem Minitropfen Öl schmieren.
 
S

scorpion1

Gast
Mit den HH Air Lagern wirst du keinen Wurfweitenvorteil erreichen, eher das Gegenteil. Die Dinger sind für ganz leichte Wurfgewichte gedacht, bei denen es auf einen extrem geringen Anlaufwiderstand der Lager ankommt. Ich hatte die HH Air auch mal in meiner Alphas Air verbaut aber die Standardlager werfen bei meinen Anwendungen ab 3g einfach besser. Für die Steez bist du mit den HH ZR Lagern mit Sicherheit besser bedient, sofern es denn überhaupt neue Lager sein müssen. Ich würde zunächst mal versuchen, die Standardlager zu reinigen und neu zu ölen.

Die HH Air haben maximal etwas in BFS-Rollen zu suchen, mit denen wirklich Bakterien geworfen werden sollen. Ich persönlich halte die HH Air aber generell für überflüssig...

Verwechselst du grad mit den Air BFS,
Die bringen ähnlich wie die Finesse Concept BBs
von ZPI keine Wurfweite sondern verbessern nur das Handling im Bereich 2 bis 5gr.
Da Microsizeballs nicht lange nachdrehen durch die geringere Schwungmasse..
Die normalen HH Air und ZPI SIC bringen im Bereich von 5 bis 12gr etwas bessere Weiten.
Wenn du aber die meiste Zeit über 12gr fischt sind wie du sagst die ZR auch meine erste Wahl.
Günstig und feuern nochmal merklich besser als di original BBs..
Durch die halboffene Bauweise auch sehr einfach zu reinigen.
Versprich dir aber nicht zuviel sind keine Welten Unterschied
 
M

mueslee

Gast
Da hast du Recht, ich bin die ganze Zeit von den Air BFS ausgegangen und nur diese hatte ich auch selber gefischt. Die Air ohne "BFS" habe ich noch nie verwendet, die ZR dagegen schon.
Danke für die Anmerkung!
 

Sandro0907

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Alter
33
Ja fische damit von 10 bis etwa 20g....
Habe mir nur jetz eine SS Air besorgt und bin überwältigt wie die wirft....
Bis wie viel Gramm kann ich sie eigentlich fischen?
Verwende sie auf meiner evrgreen wild Finesse nur für weightless senkos aber villeicht kann sie ja die steez auch ersetzen.
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Habe mir nur jetz eine SS Air besorgt und bin überwältigt wie die wirft....
Bis wie viel Gramm kann ich sie eigentlich fischen?

Hab auch ne ss air. Laut Hersteller soll man damit maximal 12gr werfen, ich denke bis 15g kann man das sicher ausreizen.
Dauerhaft 20g würd ich damit aber nicht werfen.
Ich benutze meine auf einer Forellenrute und werf damit 3-6g, da fühlt sie sich aufjedenfall richtig gut an.
 
S

scorpion1

Gast
Naja die wild finesse ist halt ne mh rod mit ordentlich Power.
Da die bei Gewichten unter 5gr keine wirklich große Aufladung hatte wäre mir die SS AIR bisl zu lütt aber ist Geschmackssache solange die Schnurfassung dich nicht limitiert kannst auch die SS AIR drauf lassen.
 
S

scorpion1

Gast
Optimal wäre die TW Steez mit ner 1012er sv spool oder die SS TN Light ! Die bekommste auch recht günstig und die performt echt gut im Bereich der wild finesse
 

Sandro0907

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Alter
33
Du meinst ne flachere Spule in die Steez SV TW?
 

Sandro0907

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Alter
33
Habe die Lager jetzt gereinigt und mit einem Tropfen Öl versehen...
Rolle läuft jetzt wenn man kurbelt und castknopf drückt unendlich und 100% besser.
Wurfweite ist etwas besser aber nichts besonderes.
Mit der magnetbremse unter 5 ist bei starkem durchzug ein überschlage immer vorhanden...ist das normal...wer hat das gle
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Betätige doch mal den Induktor der Spule, evt.klemmt eine Seite.
 
S

scorpion1

Gast
Habe die Lager jetzt gereinigt und mit einem Tropfen Öl versehen...
Rolle läuft jetzt wenn man kurbelt und castknopf drückt unendlich und 100% besser.
Wurfweite ist etwas besser aber nichts besonderes.
Mit der magnetbremse unter 5 ist bei starkem durchzug ein überschlage immer vorhanden...ist das normal...wer hat das gle

Spulenbremse mal etwas weiter zu !
Und ja auch den zero adjuster kann man schließen ;)
Ich werfe meine tw steez je nach Gegebenheit auch auf 4, zwischen 5 und 4 ist nochmal ein guter sprung zu verzeichnen
 

Sandro0907

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Alter
33
So habe jetzt eine 1012 sv Spool bekommen...sobald sie da ist werde ich sie testen...ne bei der original spool ist alles in Ordnung
 

aspius187

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2013
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
70
Hat die 1012er Sv Spool Vorteile gegenüber der Mb Honeycomb in der Steez 1016 Sv Tw?
 
S

scorpion1

Gast
Naja die hc von mb ist extrem laut in der tw steez und fasst halt deutlich weniger schnur !
 

aspius187

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2013
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
70
Naja die hc von mb ist extrem laut in der tw steez und fasst halt deutlich weniger schnur !

Schnurfassung wäre mit PE ausreichend für mich.
Extrem laut, "klingt" natürlich nicht so gut.
Sind die Gründe dafür bekannt und
um was für Geräusche handelt es sich?
Hatte mal in einer anderen Kombination ein sporadisch auftretedes Pfiepsen, ähnlich dem einer Dc.
 
S

scorpion1

Gast
Ne nen kreischen ähnlich dem dc hatte ich mal mit der ryoga in verbindung mit ner 1000er sv spool.

Nein ist eher ein leichtes schleifen gewesen was aber auf die performance keinen einfluss hatte
 

Oben