• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

David81

Nachläufer
Registriert
13. April 2023
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
3
Ort
Köln
Moin, habe momentan ne Steez SV TW 1016. Ich habe jetzt schon öfter gehört das die CT SV TW Köder so 5 - 25g deutlich besser auf Weite bringt. Ich habe mittlerweile schon Keramik Lager drin und anderes Öl ( Alchemy Oil Ultra light und Medium ). Lohnt es sich denn die SV TW 1016 auszutauschen? Und kann die Köder bis ca 28g easy ab oder ehr schwierig?
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
6.673
Ort
Novato, CA
Moin, habe momentan ne Steez SV TW 1016. Ich habe jetzt schon öfter gehört das die CT SV TW Köder so 5 - 25g deutlich besser auf Weite bringt. Ich habe mittlerweile schon Keramik Lager drin und anderes Öl ( Alchemy Oil Ultra light und Medium ). Lohnt es sich denn die SV TW 1016 auszutauschen? Und kann die Köder bis ca 28g easy ab oder ehr schwierig?
Ich habe zwei Steez SV CT 70, und beide kleben an Medium Ruten mit Wurf-Ratings bis zu 3/4oz oder weniger (als bis 21g). Die Rolle koennte bestimmt auch mehr werfen, aber bei 28g Koedern will man ja auch eine entsprechend staerkere Schnur benutzen, und da ist IMO der Knackpunkt: die SV CT 70 hat nur eine 30mm Spule, auf die deutlich weniger Schnur passt als auf die groesseren Rollen. Wenn du da mit 12-14lbs Fluoro (oder auch staerkerem Braid-to-Leader) 28g Koeder in die Pampas schmeissen willst, ist die Schnurkapazitaet schnell nicht mehr gegeben.

Die beste Daiwa Option zum Weitwerfen mit groesseren Koedern ist die Steez HLC. (Da ist die Bremse dann aber auch so eingestellt, dass man nur weit werfen kann, nicht aber kurze Praezisionswuerfe wagen sollte.)
 

David81

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
13. April 2023
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
3
Ort
Köln
Ich habe zwei Steez SV CT 70, und beide kleben an Medium Ruten mit Wurf-Ratings bis zu 3/4oz oder weniger (als bis 21g). Die Rolle koennte bestimmt auch mehr werfen, aber bei 28g Koedern will man ja auch eine entsprechend staerkere Schnur benutzen, und da ist IMO der Knackpunkt: die SV CT 70 hat nur eine 30mm Spule, auf die deutlich weniger Schnur passt als auf die groesseren Rollen. Wenn du da mit 12-14lbs Fluoro (oder auch staerkerem Braid-to-Leader) 28g Koeder in die Pampas schmeissen willst, ist die Schnurkapazitaet schnell nicht mehr gegeben.

Die beste Daiwa Option zum Weitwerfen mit groesseren Koedern ist die Steez HLC. (Da ist die Bremse dann aber auch so eingestellt, dass man nur weit werfen kann, nicht aber kurze Praezisionswuerfe wagen sollte.)
Momentan hab ich ne 6,8 KG schnur drauf bzw. 0,10 kairiki 4 zum testen. Ich frage mich halt nur ob die CT die Köder die ich werfen will wirklich weiter wirft bzw. mit denen besser zurecht kommt.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
6.673
Ort
Novato, CA
Momentan hab ich ne 6,8 KG schnur drauf bzw. 0,10 kairiki 4 zum testen. Ich frage mich halt nur ob die CT die Köder die ich werfen will wirklich weiter wirft bzw. mit denen besser zurecht kommt.

Bei der Reichweite stelle ich keine grossen Unterschiede zwischen meiner normalen Steez SV TW und CT SV TW fest. Die SV TW hat eine breitere 34mm SV Spule und kommt mit Koedern im Mittelbereich sehr gut zurecht, die CT SW TW had eine 30mm SV Spule und kann leichtere Koeder besser werfen, und sie ist gutmuetiger bei leichten Koedern und Praezisionswuerfen. Bei diesen leichten Koedern (unter 1/4oz/7g oder so) hat die CT SV IMO einen Vorteil, aber nicht im Mittelbereich. Beide haben das Air Brake System, das gibt sich auch nicht viel.

P.S.: Evt. mal im entsprechenden Forum vorstellen. Darauf legt die BA Community Wert.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.025
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Welche Köder willst Du denn fischen?

bei Gummikrempel - und ich fische hauptsächlich unten rum hab ich keine dramatischen Vorteile bei der CT festgestellt, aber Wobbler wirft sie schon weiter, nur frag mich nicht warum :emoji_sweat_smile:
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Hast du mal die SV Boost PE Spule in Betracht gezogen?

Ich bin mir relativ sicher die wird dein Problem lösen.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.488
Ort
Leipzig
Das Bremssystem der SV TW sollte recht konservativ gestaltet sein, zumal es von Haus für FC konzipiert wurde. Die SV TW (ohne Schnickschnack) sehe/sah ich eher auf einer 1~1 1/2oz Rute.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
953
Punkte Reaktionen
3.829
Ort
NRW
Das Bremssystem der SV TW sollte recht konservativ gestaltet sein, zumal es von Haus für FC konzipiert wurde. Die SV TW (ohne Schnickschnack) sehe/sah ich eher auf einer 1~1 1/2oz Rute.

Ja, würde ich auch so sehen. Ich fische die SV TW auf einer MH mit 1 Oz. Auf ner M geht die auch, allerdings eher ab dem mittleren bis oberen WG-Bereich. Wer ne M im unteren bis mittleren Bereich fischt, ist mit der CT besser bedient (ideal für ML-M Rating).
 

Oben