Daiwa Steez CT SV TW 700 DEEP spool - TUNING

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Florianfishing

Twitch-Titan
Registriert
24. September 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
149
Ort
Vienna
Hey Leute,

bin vor kurzem auf eine „deep“ spool für die Daiwa Steez CT SV TW700 gestoßen und wollte mal die Meinung der Tuning-Spezis hier einholen.

Prinzipiell verwende ich die Steez CT auf 2 Ruten. Einer leichten Barschrute bis 1/2OZ und einer schweren Barsch-Rute (die auch für Topwater etc auf Hecht verwendet wird) mit 1oz.

Ich würde gerne 2 Spulen haben um auf Reisen nur eine Rolle mitbringen zu müssen, die ich ggf. Tausche für die jeweilige Rute.

Ich hab gesehen, dass es „deep“ Spools für die Steez CT gibt, die deutlich mehr Schnurkapazität ermöglichen.

Hier der Link:

Ich bin kein Profi was Rollen-Tuning angeht und mich würde interessieren, wie sich die Deep Spool auf das Wurfverhalten der Steez CT auswirken würde?
Ich würde damit alles zwischen 10 und 25g werfen. Meistens allerdings im 15-20g Bereich. Von daher wäre ja der höhere Anlaufwiderstand relativ egal, oder?

Hat jemand von euch Erfahrungen damit und kann mir evtl sogar sagen wo man die Spule bekommt? Bei „plat“ hab ich mal angefragt. Als Hersteller wird ja Daiwa selbst angegeben.

Bin für jeden Input dankbar.

Liebe Grüße
Flo
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Die Deepspool ist die verbaute Standartspule. Es gibt neuerdings die Shallowspule, die man entweder extra kaufen kann oder bei der SLP Semiorder Steez (je nach Konfiguration) dabei ist.

Stellt sich jetzt nur die Frage welche Spule du hast? Wenn du eine "normale" Steez CT 700 gekauft hast, ist die Spule auch mit dabei bzw du hast nur diese Spule verbaut.

Die normale Spule performt einfach wie Sau. Mein Dad hat ne Alphas CT und da habe ich mit nem 7,5g Bait an ner ML 52m erreicht. (mit Kurbelumdrehungen gemessen)

Ich hoffe das hat dir etwas weitergeholfen.
LG
 
M

mueslee

Gast
Die "tiefe" Spule ist standardmäßig verbaut, die flache Spule kam nachträglich auf den Markt. Sofern du dir keine Semi-Order Rolle von Plat zusammengestellt hast, kann es nur die tiefe sein.

Edit: Da war der Jungspund schneller ;)
 

Florianfishing

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. September 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
149
Ort
Vienna
Aaaaah, das erklärt einiges. Wow, dachte nicht, dass eine noch flachere Spule notwendig ist. Da die CT 5g schon wirklich sehr gut wirft.

Die deep spool is demnach bereits die Spule mit „0,26mm/80m“, richtig?
 

Basti81

Echo-Orakel
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
169
Alter
42
Ort
Forchtenberg
Hallo,

hab hierzu mal ne Frage. Ich fische die Steez aktuell auf ner 3/4 Oz Rute. Megateil, die macht echt Laune.

Wie is es denn aber mit ner Shallowspule bzgl. der Wurfperfomance? Kann man die Steez durch ne Spule und ggfs Lager so umrüsten das Sie fürs BFS fischen auch etwas unter 5g tauglich ist?

Ja es gibt ja die Steez Air, allerdings mit knapp 700€ ja nich ganz erschwinglich...

Viele Grüße
Basti
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Die Steez Air kostet keine 700. Eher 600, wenn du nenn Schnäppchen findest auch darunter im Neuzustand.

Für die CT kannst du dir ne Shallowspool von Ali oder SLP holen und ggf. Lager wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Basti81

Echo-Orakel
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
169
Alter
42
Ort
Forchtenberg
Alles klar, danke für die Info.

Die Steez Air hat allerdings kein Klicker, was mich eher wieder zur CT führt

Inwieweit ändert sich denn dass WG, wenn oben genannter Wechsel durchgeführt wird? Lassen sich 2/3 Gramm damit gut werfen?
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Moin Basti.
Ich habe in meinen beiden CT´s die SLP Shallow Spool verbaut. Also der Preis mit 110-130€ pro Spule ist natürlich nicht ohne, aber für mich lohnt sich der Kauf.
Es wird keine Rolle daraus die 2gr. ohne Probleme wirft, aber die performance bei 4-5gr. und auch darüber ist einfach noch einen Tick besser und smoother.

Viele sagen, dass die SV Light bei kleinen Gewichten um 5gr. etwas besser performt als die CT und genau das änderst du mit der 700S Spool von SLP.
Eine Ali Spule kommt für mich nicht in Frage und kann daher auch nichts dazu sagen.

Ich bereue den Kauf auf keinen Fall und Schnur geht da immernoch mehr als genug drauf!
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.349
Punkte Reaktionen
9.763
Und die Air hat "sogar" ne Klicker im Stardrag, der bei der Steez fehlt.
Die Air ist wirklich wurfgewaltig. Gefällt mir extrem gut die Rolle.
Lediglich das Plaste am Zero Adjuster wirkt nicht so wertig. P/L ist die wirklich top.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Also aktuell habe ich in meiner SV Light ne Shallowspool von Ali. Damit macht sie selbst einen 2,2g Toppi an ner ML Rute. Der Köder erreicht zwar keine 30m aber die Performance wird durch eine Shallowspool nochmal deutlich verbessert.
 

Schneidermeister

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
464
Ort
Karlsruhe
Also aktuell habe ich in meiner SV Light ne Shallowspool von Ali. Damit macht sie selbst einen 2,2g Toppi an ner ML Rute. Der Köder erreicht zwar keine 30m aber die Performance wird durch eine Shallowspool nochmal deutlich verbessert.
Wobei die Performance der Fanta out of the Box schon beachtlich ist. :cool:
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Bei dem meisten habe ich eher das Gefühl das es eine Kopfsache ist ;)
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe ist die flache Spule sogar leicht schwerer, es könnte durchaus Sinn machen die tiefe Spule einfach nicht mit Schnur voll zu füllen. Der Anlaufwiderstand ist so geringer, und gerade mit leichten Köder müsste das positiv sein.
 

Basti81

Echo-Orakel
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
169
Alter
42
Ort
Forchtenberg
He Leute,

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich lass mirs mal durch n Kopf gehen, ggfs hol ich mir ne 2te CT und wechsel da u. U. die Spule... is einfach ne mega Rolle!

Basti
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Ich habe sowohl die SLP shallow Spool, als auch die Roro Spule für meine CT. Bei ersterer hebst du das Wurfniveau der CT auf das der SV light. Mit der Roro Spule machst machst halt ne Super Finesse Rolle aus der CT. Schon beeindruckt was für leichte Köder du damit werfen kannst. Habe selbst die Alphas Air TW und mit der Roro Spule kommt die Steez ct schon verdammt nah dran.
 

Basti81

Echo-Orakel
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
169
Alter
42
Ort
Forchtenberg
He Leute,

hier ne kurze Rückmeldung von mir...

Habe mir die Ct jetzt nochmal geordert, dazu gibts ne Spule von SDS Customs und Keramiklager...

Dauert zwar bis Ende des Jahres bis die Teile da sind, freu mich aber jetzt schon...

Danke für eure Rückmeldungen!

Basti
 
M

mueslee

Gast
Wow, du kaufst dir jetzt ernsthaft noch eine Steez CT, um das 500€ Japan-Geschoss dann mit einer 45€ China-Spule (OK, im Falle von SDS wohl osteuropäisch) zu tunen und das Ganze nur deswegen, weil die Steez CT einen Klicker hat? Respekt, das nenne ich mal konsequent :D

Jedem das Seine aber da würde ich mir doch eher direkt ne Aldebaran BFS holen, die für die meisten Hände mind. so gut zu greifen ist wie eine Steez CT :)
Oder eine Alphas Air TW und den Klicker bei eventueller Verfügbarkeit nachrüsten. Oder halt doch ne Steez Air wenn es unbedingt Steez sein muss und auch da warten, bis mal irgendwann ein Klicker verfügbar ist. Aber gut, Steez CT + SDS Spule ist ja immer noch billiger als die Steez Air und vermutlich ähnlich performant, also ist letztere in deinem Fall wirklich Quatsch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Basti81

Echo-Orakel
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
169
Alter
42
Ort
Forchtenberg
Naja, nennen wirs Spielzeug... nur am Klicker liegt's nicht, is einfach ne mega Rolle.
Die ich im Übrigen zu einem fairen Preis erworbenen habe... nicht neu... aber im guten Zustand.

Die Alde Bfs befindet sich zusätzlich auch in meinem Besitz...

Wie gesagt, Spielzeug...
 

Oben