• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.196
Hallo zusammen,
ich plane momentan eine BC-Combo zur Forellen und Barschjagd.
Hab lange über eine 1/4oz Combo nachgedacht, diese aber wieder verworfen, da ich in meinem Hausgewässer immer mal mit ner 50+ Forelle rechnen muss und diese mit ner L-Combo in der Strömung... Naja, ich denke mal ich würd dumm aus der Wäsche schaun.

Nach langem Suchen bin ich nun auf die Steez Blitz aufmerksam geworden. Ist zwar laut Daten eine 3/4 oz Rute, was aber nach den meisten Berichten im Netz wohl sehr hoch gegriffen ist.
Meine Fragen an alle Blitzschwinger ist nun:
1. ab welchem Ködergewicht arbeitet die Rute schon brauchbar (mit geeigneter Rolle natürlich, bei mir würde erst einmal ne Presso sein)?
2. kann man auch noch kleine Baits wie Coltminnow 65, Chubby minnow, bis Pointer 65, Zipbaits Orbit 65 & Rigge ordentlich animieren/twitchen?

Das reine Cranks wie Chubby und Cherry gehen setze ich mal voraus. Ach ja, ich hab von Haus aus eine Vorliebe für Ruten mit einer Regular Aktion. Ruten mit Fast oder Ex.Fast Aktion setze ich eigentlich nur beim Vertikalen und dann auch nur als Spinning ein.

Hoffe mal das ihr mir bei meiner Entscheidung pro oder contra Blitz helfen könnt.

Gruß
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Habe zwar keine Blitz aber ne Lightning. Für dein Vorhaben sollte die Blitz aber einwandfrei funktionieren! Fische die Lightning mit einer CC51.
 

hardbaitlover

Twitch-Titan
Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
532
Ort
Berlin/Brandenburg
Will mich dann auch mal hier einbringen.

@dauertest, die Blitz passt sehr gut für dein Vorhaben.
Ich besitze die Blitz, sowie die Lightning. Beide sind zwar bis 3/4oz angegeben, aber vollkommen unterschiedliche Ruten was die Aktion betrifft.
Die Lightning hat wesentlich mehr Rückgrat. Trotzdem würde auch sie passen, denn beide Ruten bedienen die gleiche Palette an Baits.
Heißt, Chubby`s, Cherry`s und Co.
Ich nehme an, dass Du vom Ufer aus fischst. Da ist die Überlegung ob die Lightning nicht gar die bessere Rute wäre, weil sie etwas länger ist.
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. April 2011
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.196
Hallo und danke für die Antworten.
Das hört sich ja schon einmal gut an. Ich denke ich bleibe bei der Blitz. Ich fische zwar auch vom Ufer aus, bin aber oft vom Boot aus unterwegs und somit benötige ich nicht immer den letzten Meter Wurfweite. Mein Hausgewässer auf Forelle ist auch nicht so groß/breit (ich befische den Oberlauf der Eder & der Lahn vor der hessischen Grenze) und ich stehe dann eh mit der Wathose im Wasser...

Was wäre ein guter Kurs für ne neue Blitz? Momnetan könnte ich die Rute für ca. 280€ aus Europa bekommen.

Gruß und ein fischreiches 2014!
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Der Preis geht vollkommen in Ordnung! Wenn du noch wartest, ab und zu sind welche im Biete-Bereich drin...

Woher kommst du wenn du die Eder und Lahn beangelst?
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. April 2011
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.196
@edersee, hast ne PN. Darf ich davon ausgehen das dein Hausgewässer der Edersee ist? Fals ja, hat man sich bestimmt mal auf dem See gesehen.
Gruß
 

Oben