• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Moti

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
29. März 2021
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
24
Alter
28
Ort
Herne
Danke für die Infos...

Eine letzte Frage ... Ihr sagt, dass die Steez Air für ein Anfänger zu teuer ist ... aber wenn ich für die anderen Rollen ca 400 ausgebe und nach ein paar Wochendurchblick Air haben wollen würde wäre das doch sinnlos ? Dann lieber einmal was vernünftiges holen oder nicht ?
Eventuell bin ich wie ihr sagtet auch zu planlos und unerfahren ... nehmt es mir nicht übel
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.931
Punkte Reaktionen
4.379
Ort
Nürnberg
Ich sag jetzt Mal laut was vermutlich die meisten denken.
Jemand der so wenig Ahnung von der Materie hat sollte niemals soviel Geld für eine Kombo ausgeben. Mag natürlich sein das du in Geld schwimmst und nicht weißt wohin damit. Dann los. Kauf dir das Zeug. So wie das jetzt gerade aussieht machst du dich ein bisschen lächerlich.
Beschäftige dich vernünftig mit dem Thema und frag dann nochmal nach.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
537
Punkte Reaktionen
1.625
Alter
33
Ort
Schleswig
Eventuell bin ich wie ihr sagtet auch zu planlos und unerfahren ... nehmt es mir nicht übel

Das Problem ist nicht deine Planlosigkeit, sondern diese festgefahrenen Shimano und Daiwa Lager hier im Forum.
Kenne alle hier genannten Rollen und habe sie auch allesamt lange gefischt. Meine Empfehlung ist ganz klar die Alphas Air TW - wirft annähernd so gut wie die Steez, macht bereits 2g problemlos, kostet aber nur die Hälfte.
Die Aldebaran würde ich heute nicht mehr in Betracht ziehen. Einzig der Clicker macht sie sexy, kann man aber für 30€ nachrüsten. In Sachen Wurfperformance und Laufruhe kommt die Alde aber nicht an die Alphas Air TW heran.
Wenn das Geld richtig locker sitzt, dann die Steez.
 

Moti

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
29. März 2021
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
24
Alter
28
Ort
Herne
Ich sag jetzt Mal laut was vermutlich die meisten denken.
Jemand der so wenig Ahnung von der Materie hat sollte niemals soviel Geld für eine Kombo ausgeben. Mag natürlich sein das du in Geld schwimmst und nicht weißt wohin damit. Dann los. Kauf dir das Zeug. So wie das jetzt gerade aussieht machst du dich ein bisschen lächerlich.


Danke für deine ehrliche Kritik.
Allerdings ist es der Fall das ich eben nicht in Geld schwimme und mir einmal was für mein Erspartes gönnen wollte ... eine tolle Kombo wo man nicht nach 2-3 Monaten etwas Neues in diesem teuren Preisklassen kaufen möchte ...

Ich will lieber eine vernünftige Kombo die aktiv im Betrieb ist als 2 BC im Keller liegen zu haben ...

Zudem denke ich nicht das sich jemand lächerlich macht, da dieses Forum für solche Angel-egenheiten da ist und es anscheinend auch sehr nette Leute gibt die ein vernünftig helfen können...

Ich werde mir die Alphas Air genauer anschauen und bedanke mich nochmals.

Gerne kann der Thread geschlossen werden.

P.S. Manche kaufen sich jedes Jahr ein Handy für 1000 Euro und ich gehöre grundsätzlich zu den sparsameren Menschen aber will für ein Hobby welches ich an 50-100 Tagen im Jahr ausübe halt nicht am falschen Ende sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.931
Punkte Reaktionen
4.379
Ort
Nürnberg
Danke für deine ehrliche Kritik.
Allerdings ist es der Fall das ich eben nicht in Geld schwimme und mir einmal was für mein Erspartes gönnen wollte ... eine tolle Kombo wo man nicht nach 2-3 Monaten etwas Neues in diesem teuren Preisklassen kaufen möchte ...

Ich will lieber eine vernünftige Kombo die aktiv im Betrieb ist als 2 BC im Keller liegen zu haben ...

Zudem denke ich nicht das sich jemand lächerlich macht, da dieses Forum für solche Angel-egenheiten da ist und es anscheinend auch sehr nette Leute gibt die ein vernünftig helfen können...

Ich werde mir die Alphas Air genauer anschauen und bedanke mich nochmals.

Gerne kann der Thread geschlossen werden.
Ich kann da nur für mich sprechen aber gerade dann wenn ich mir Mal was gönnen möchte was ich mir sonst nicht leisten kann. Dann beschäftige ich mich erstmal solange damit bis ich einigermaßen bescheid weiß. Eine steez a ist soweit weg von einer steez Air. Das hätte man gewusst wenn man sich damit beschäftigt hätte.
Ich meine das auch nicht böse. Mir ist es vollkommen egal wie du dein Geld investierst.
Es kommt oft genug vor das jemand eine highend kombo kauft und die taucht dann ein paar Wochen später im Marktplatz auf ;)
 

Moti

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
29. März 2021
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
24
Alter
28
Ort
Herne
Ja da magst du recht haben ...
Mit der a und Air habe ich mich verschrieben ... sorry ... das Problem ist das bei mir die Läden in der Umgebung aufgrund von Corona zu haben und die meisten haben die Modelle die ich erwähnt hatte nicht ... unter anderem auch aufgrund von Corona.

Über die Steez Air hatte das Internet nicht so viel hergegeben ... und bei YouTube wie die Kollegen bereits erwähnten ist viele Käse ( vermutlich Werbung )
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
und bei YouTube wie die Kollegen bereits erwähnten ist viele Käse ( vermutlich Werbung )
Im deutschsprachigen Raum vielleicht, ich meinte aber den japanischen. Auch wenn man nichts versteht, sieht man, in welchen Kombinationen solche Rollen gefischt werden. MMn kann man hier viel lernen.
Am Ende muss das aber jeder selber entscheiden. :)
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.067
Punkte Reaktionen
3.329
Bei mir wird's auch nochmal ne Steez Air werden. Warum, weil's einfach geil ist. Haptik, Optik, einfach ein Traum.
Ich habe die Alde BFS. Nicht falsch verstehen, das sind schon Welten. Nicht, was die Wurfweite angeht (dieses Thema nervt mich eh nur noch), nein, einfach das Feeling insgesamt. Nach der Steez Air kommt eben nichts mehr. Dann ist der Affe ruhig.
@Evil_Invader hat's schön beschrieben. Hier stichelt immer wieder das Shimano-Lager gegen das Daiwa-Lager und umgekehrt. Finde das mittlerweile ermüdend.
Daher kauf, was du am tollsten findest. Und wenn du dir die Endstufe gönnen willst, nimm die Steez Air. Da braucht auch niemand mehr mit ner Alde BFS, Abu "123" etc. kommen.

Als Rute könnte es dann schon schwieriger werden. Ich könnte dir da jetzt keine auf Anhieb nennen, die in dein Budget passt. Das sind doch schon einige. Aber wenn du 2g-Spoons werfen willst, bitte keine Expride mit 4-12g Wurfgewicht oder so. Da muss es schon bei 1-2g Wurfgewicht losgehen.
Da sicherlich nun wieder jemand Shimano in den Ring schmeißt, drehen wir uns hier nur lustig im Kreis. Nun liegt's an dir. :)
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
4.060
Ort
Osnabrück
Ansonsten such doch jemanden in deiner Nähe, der eine oder mehrere der bisher genannten Rollen im Besitz hat und teste sie (vorausgesetzt die Schonzeit ist durch)
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Nach der Steez Air kommt eben nichts mehr. Dann ist der Affe ruhig.
Der Arsch hält aber nur aus Verlejenheit die Klappe. Sobald die neue Steez Air Toshi-Ito Ltd. Hyper Far Shmice mit lustijen Farbakzenten 'rauskommt, jeht dit Jequake wieder los. Jede Wette...

Is doch völlig Wurscht ob Daiwa oder Shimi, ick mag die beide, fische mal so und mal so und komm aber an Abu nich ran. Ne Legit Wild Side mit Alphas Air ist sicher jenauso jut oder von mir aus besser als die klassische Expride+Alde BFS - Kombo. Dürfte dann wohl bei etwa 650€ liegen, oder? Letztere dann ca 500€. Der Unterschied sollte doch klargehen, aber einem Anfänger, der sein Halbwissen aus YT bezogen hat, eine Steez Air zu empfehlen, weil man selbst den Affen nicht unter Kontrolle kriegt und uff ne 300€-Rolle noch was draufsetzen muss, finde ich schon ziemlich hart.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.067
Punkte Reaktionen
3.329
@yoshi-san , ich habe die Steez Air nicht explizit empfohlen, nur gemeint, dass sie eben die Endstufe ist. Das ist eben so. Die Unterschiede zu Alde, Alphas Air und Co. mögen nicht sehr groß sein, das stimmt. Aber er hat eben genau nach der Air gefragt.
Es liegt ja immer noch an ihm, wie locker die Taler sitzen.
Und mein Äffchen ist derzeit sehr, sehr still. Ist ja auch Schonzeit. Er wird wieder hibbelig, klar. Aber das ist doch bei jedem hier so oder etwa nicht? ;)
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3.159
Ort
82481
@Moti
Zur Rolle
schon mal an einen Klassiker wie Shimano CC BFS gedacht?
Ist Deinen Forderungen nach,nach unten wie oben wie gemacht dafür. Ist halt keine LP (LowProfile) und ein bisschen schwerer und teurer als Alde oder Alphas Air, dafür aber
ein Zeitloser Klassiker, wertig verarbeitet, günstiger als eine SteezAir und Grund solide.
Wenn es jedoch Daiwa sein sollte käme meiner Meinung auch eine AirStreamCustom (ASC) oder SS Air in Frage.....sind halt nur nicht mehr so "Hip" aber
mittlerweile "günstig" und solide.

Zur Rute
Deinen Forderungen nach könnte eine Major Craft Speedstyle SSC 642 UL/BF etwas für Dich sein. Wenn Geld in dem Falle keine Rolle spielt gibt es natürlich noch einiges aus diversen Häusern.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.243
Kann den Wunsch "einmal was Richtiges zu kaufen, statt..." nachvollziehen, obwohl das bestimmt nicht so bleiben wird, da der Mensch nie genug bekommt und spätestens bei der nächsten Hyper-Rolle der Affe wieder da ist.
Ich würde mir eher überlegen, ob es für die erste Caste wirklich in den untersten Wurfgewichtsbereich gehen muss und würde folgendes bevorzugen:

1. Hochwertige ML-Rute (3-15g) mit ordentlicher Rolle
(hiermit deckt man ein großes Köderspektrum ab und man kann auch als Anfänger schnell Erfolge beim Werfen erziehlen).
2. für kleinste Spoons, Hardbaits etc. würde ich vorerst bei einer Spinnrute bleiben (spart Geld und Nerven)

Wenn dann das Casten mit der ML Freude bereitet, kann man sich selbst ein Bild über die fehlende Ausrüstung machen und erst dann würde ich über UL-Casten mit Steez Air usw. nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben